Wie soll ich meine Zukunft retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kann mit HAK und HTL nicht viel anfangen, aber laut kurzem Google-Studium ist es eine "Schule" in Österreich bzw. ein Schulzweig und Matura braucht man wohl fürs Studium.

Ich denke nicht, dass Du viele falsche Entscheidungen getroffen hast sondern eher das Du Pech hattest. Gerado so wie Du das beschreibst ist das natürlich sehr demotivierend.

Ich würde Dir raten, dass Du mal einen Abend nur für Dich zu Hause bist und Dir Gedanken machst wo Du Dich vielleicht in 5 Jahren siehst. Dann überlegst Du Dir wie Du da hin kommst (Schule, Studium, Ausbildung etc.), wenn Du dann denkst das es passt frag Freunde und Familie ob Sie Deine Vision teilen oder Dich vielleicht ganz wo anders sehen. Gerade bei der Zukunftsplanung können Familie und Freunde wichtige Entscheidungshilfen sein.

Wichtig ist, dass Du Dir da mal intensiv Gedanken machst ohne TV oder sonstigen Ablenkungen.

Ich würde gerne was mit Tieren machen und da wäre Matura bzw Abi gut um zu studieren und HAK würd ich am ehesten machen ich hab nur bedenken mit 19 in eine Klasse mit alles 14 jährigen zu setzen, da ich ja schon ein Jahr dort war und meine alten Schulkollegen 2 Klassen über mir sind.

0
@Frostclan

Ach was, da mach Dir mal kein Kopf. Der Altersunterschied ist ja noch mehr als human ^^

Als ich damals mit 16 die Wirtschaftsrealschule nachgemacht habe, hatten wir einen in der Klasse der war 36. Der war wegen einer Umschulung da und brauchte den Realschulabschluss. Dem Typen war es völlig egal, dass alle anderen viel jünger waren und er war ein wirklich toller Kerl.

Nur wegen dem Alter würde ich nicht auf meine Zukunft verzichten wollen, Du weißt was Du willst und gehst schon Deinen Weg.

Meine Unterstützung hast Du ;-)

1
@JaBu84

Danke :) ich denke ich werds versuchen, muss ein bisschen an meinem Selbstvertrauen arbeiten ^^

0
@Frostclan

Wenn Du es versuchst wirst Du später nie denken "Was wäre wohl gewesen wenn ich es versucht hätte?"

Selbstvertrauen kann man sich aneignen und das schaffst Du auch noch ^^

1

Ich war beides. Htl und Hak aber Hak war viel besser und ich habe schließlich die Hak Matura gemacht. Allerdings war meine Bildung auch so wie bei dir mit zahlreichen Steinen im Weg. Mehrfach sitzenbleiben, Mobbing und Diskriminierungen waren u.a. gegeben :( .

HAK war mir auch viel lieber aber ich hab Angst mit 19 in die 1. Klasse zu sitzen zu den 14 jährigen und das jeder denkt ich wäre ein Idiot oder so

0
@Frostclan

Ich musste da leider auch durch mit 18 in der ersten Klasse Handelsschule mit 14-15-Jährigen zu sitzen obwohl es nicht wirklich meine Schuld gewesen ist. Danach habe ich den Aufbaulehrgang (Hak) gemacht. Ich weiß sowas hält nicht jeder aus. Ich wollte eigentlich zum Bundesheer gehen aber ich habe leider nicht dürfen. Wenn du mehr reden willst mir können wir ja uns gerne in skype oder steam treffen. Hast du einen Account in skype oder steam?

1
@Knoerf

Wieso durftest du nicht zum Bundesheer? Untauglich? Ich war bei den Fallschirmjägern, Jägerbataillion 25 :)

0

Ich würde mich mal beim Arbeitsamt beraten lassen was für Lehrstellen es gibt vielleicht spricht dich ja doch etwas an

War ich schon ich kenne die Lehrstellen aber ich finde keine davon gut und wo ich wohne gibts nicht viele.

0
@Frostclan

Früher oder später solltest du aber einen Beruf ausüben ob auf schulischem weg oder als ausbildung also such dir einen beruf aus der dich anspricht und gehe dann den weg der dafür nötig ist

1

Was möchtest Du wissen?