Wie soll ich meine Wohnung hinterlassen?

7 Antworten

Gib die Wohnung so zurück wie du die Whg. bekommen hast und wie oft hast du die Whg in diesen 13 Jahren renoviert??? Verwohnen ist nicht im Mietzins enthalten.Der Vermieter hat sein Geld in einer Immobilie angelegt, hätte er es bei der Bank angelegt, dann brauchte er auch nicht die Bank renovieren, wenn er das Konto wechselt. Es gibt immer mehr VM die die Wohnungen lieber leerstehen lassen um Ärger und solche Kosten zu vermeiden.

Ja ich werd wohl nochmal mit dem Mieterbund sprechen ;) und ich habe noch nie was gemacht an der Wohnung

0

Am besten guckst Du zuerst mal in Deinen Vertrag. Dort müsste das geregelt sein.

werd ich wohl mal tun mussen weil die Wohnungsvorabnahme wurde schon gemacht und ich muss alle räume streichen und tapezieren laut deren angaben aber die können mir doch eigentlich nix weil keine kaution bezahlt wurde und der mietvertrag ist auch schon 13 jahre alt oder älter weil ich als nachmieter in die wohnung gezogen bin

0
@Ruegenbauer

Das Alter des Vertrages ist unerheblich. Was vereinbart wurde, ist einzuhalten - von beiden Seiten. Es sei denn, es sind ungültige Passagen. Daß keine Kaution bezahlt wurde, heißt nicht, daß man tun und lassen kann, was man will. Die Kaution dient dazu, auf Renovierungskosten nicht sitzen zu bleiben, wenn der Mieter nicht zahlen will. Zur Zahlung verpflichtet ist der Mieter schon.

Es kann nur ziemlich schwer für den Vermieter sein, das ihm zustehende Geld einzutreiben, wenn der Mieter unauffindbar ist.

Wenn aber im Mietvertrag nicht aufgeführt ist, was beim Auszug zu machen ist und auch keine mündlichen Vereinbarungen getroffen wurden, kann der Vermieter fordern, was er will - machen mußt Du dann natürlich nichts.

0

Muss ich wenn ich aus einer wohnung ziehe die komplett renovieren oder kann ich die einfach nur besenrein hinterlassen ???

Das kommt zum Einen darauf an wie die Wohnung übernommen wurde zum Anderen,was im Mietvertrag steht.

Es gibt Klauseln im Mietvertrag die unwirksam sind und deswegen es ermöglichen,dass man gar nicht renovieren muss.

Hier die Seite wo die unwirksamen Klauseln stehen:

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/renovierung-modernisierung/urteile/schoenheitsreparaturklausel.jsp


Nehmen Sie Ihren Mietvertrag und überprüfen Sie,ob Sie eine unwirksame Klausel in Ihrem Mietvertrag anhand des Links finden.

MFG

Johnny

Was möchtest Du wissen?