Wie soll ich meine Wand streichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Ringelstein95!

Im Bereich Farbe und Gestaltung und besonders im Bereich Wandfarbe (Innenraum), spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle, als nur deine Einrichtung.

Größe des Raumes, Winkel und Distanz der Wände zu Lichtquellen und Fenstern, Bodenart und Farbe, Deckenart und Farbe, Aufteilung des Raumes und Stellung deiner Einrichtung sind alles Dinge die man beachten sollte.

Gehen wir davon aus, du hast ein 5x5m großes Wohnzimmer mit einem mäßig großen Fenster der Zimmertür gegenüber
Im Raum liegt hellgrauer Laminat ohne Teppiche in Fensterflucht
Links an der Wand deine Garnitur, rechts die Abw.

Alle Wände in einer Farbe zu streichen, könnte grundsätzlich schon viel sein und dann noch in einem grau ton kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Nach o.g. Beispiel, wäre ein grau ton als Absatz hinter deiner Abw. eine Idee.
Zwei über Eck aufeinander stoßende Wände sehen meist auch nicht gut aus, insofern es keine Nische ist. An die Sofawand würde ich jedenfalls kein grau nehmen, da deine Garnitur entsprechend ist.

In solchen Fällen würde ich meine Farbgestaltung auf eine Wand konzentrieren. Nicht unbedingt nur mit einer Farbe. Bei o.g. Beispiel, die Wand hinter der Abw in grau, mit einem dunklem lila Steifen in der Senkrechten neben der Abw als Quantitätskontrast.

LG Menin

Woher ich das weiß: