Wie soll ich meine Wand streichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Ringelstein95!

Im Bereich Farbe und Gestaltung und besonders im Bereich Wandfarbe (Innenraum), spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle, als nur deine Einrichtung.

Größe des Raumes, Winkel und Distanz der Wände zu Lichtquellen und Fenstern, Bodenart und Farbe, Deckenart und Farbe, Aufteilung des Raumes und Stellung deiner Einrichtung sind alles Dinge die man beachten sollte.

Gehen wir davon aus, du hast ein 5x5m großes Wohnzimmer mit einem mäßig großen Fenster der Zimmertür gegenüber
Im Raum liegt hellgrauer Laminat ohne Teppiche in Fensterflucht
Links an der Wand deine Garnitur, rechts die Abw.

Alle Wände in einer Farbe zu streichen, könnte grundsätzlich schon viel sein und dann noch in einem grau ton kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Nach o.g. Beispiel, wäre ein grau ton als Absatz hinter deiner Abw. eine Idee.
Zwei über Eck aufeinander stoßende Wände sehen meist auch nicht gut aus, insofern es keine Nische ist. An die Sofawand würde ich jedenfalls kein grau nehmen, da deine Garnitur entsprechend ist.

In solchen Fällen würde ich meine Farbgestaltung auf eine Wand konzentrieren. Nicht unbedingt nur mit einer Farbe. Bei o.g. Beispiel, die Wand hinter der Abw in grau, mit einem dunklem lila Steifen in der Senkrechten neben der Abw als Quantitätskontrast.

LG Menin

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Definitiv in einem Grauton! Habe auch eine Mediawand in weiß Hochglanz und eine grau weiße e Garnitur, dazu graue Wandfarbe. Würde dir empfehlen einen schmale weißen Rand um die graue Farbe zu lassen, das schaut schöner aus! Ob heller oder dunkler ist deine Entscheidung, im Baumarkt gibt es ja viele Farbkarten.

Würdet ihr euer Zimmer so streichen?

Hallo, wir ziehen bald um und ich überlege mein ZImmer so: http://www.obi.de/decom/product/Schoener_Wohnen_Trendfarbe_Frozen_seidenglaenzend_2,5_l/2080083 zu streichen. Das Zimmer ist etwas klein, ziemlich Hell, sehr hohe Wände und eine Dachschräge mit Holz.. Ich bin (14) Jahre alt und überlege gerade hin und her ob ich so streichen sol oder nicht.. Ob die ganze Wand oder nur streifen? D: Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Kann man 4 Wände mit den folgenden Farben streichen? Wenn ja wie z.B. gleichfarbige nebeneinander oder gegenüber?

Zwei weiße Wände; eine lila; eine grün

...zur Frage

Hochglanz Möbel streichen?

Hallöchen!

Es geht um folgendes: Ich habe rot-weiße Hochglanz Möbel, welche erst 2 Jahre alt sind. Jetzt gefällt mir der Stil meines Zimmers nicht mehr wirklich, deswegen hätte ich alles gern etwas anders. Ich würde meine Wände gerne dunkel grün streichen, das passt allerdings dann nicht zu meinen Möbeln. Da ich leider kein Millionär bin und die Möbel auch nicht alt, haut das mit neuen also nicht hin. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist, Möbel zu streichen? Ich würd's dann gern schwarz streichen. Hat jemand 'ne Ahnung davon? Was für Farbe benötige ich, wie teuer wird das ganze?

Danke schon mal:)

...zur Frage

Überdeckt Grau die Farbe Gelb?

Ich habe eine gelbe Wand und möchte diese grau streichen. Muss ich vorher die Wand weiß malen bevor ich grau streiche ?:)

...zur Frage

Wände neu streichen... erst alles weiß machen?

Ich will mein Zimmer neu streichen und habe mir auch schon zwei Farben ausgesucht... dunkelrot und grau. Im Moment ist mein Zimmer noch orange und beige und ich weiß nicht, ob ich mit dem Grau einfach über das Orange drüberstreichen kann (also ob das grau dann auch deckt). Ich dachte mir, dass man dann vielleicht erst alles wieder weiß machen muss. Habt ihr Erfahrung damit?

...zur Frage

Kann man die rohe Wand streichen?

Wände wurden von der gefürchteten Raufaser Tapete mühsam entfernt und möchte nun gestrichen werden. Ziel, eine schöne glatte Wand. Kann man die Wand streichen ohne Angst zu haben, dass sie fleckig, aufgrund des Untergrundes wird da sie keine gleichmäßige Putzfarbe hat? Wand wird noch geschliffen und tiefengrund draufgemacht. Wird die wand nach dem schleifen so wie oben am rand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?