wie soll ich meine Wäsche sortieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich sag mal so-alles hellbunte (hellblau,gelb,orange usw.)kannst Du zusammen waschen bei 40 Grad.Alles was dunkle Oberteile oder Hosen sind bei dunkel 40 Grad und sämtliche Unterwäsche,Handtücher,Bettzeug getrennt nach hell/dunkel bei 60 Grad. ;)

Also ich sortier schon mal Sachen die ich auf 60 Grad und extra und Feinwäsche extra. Dann habe ich einen Korb für ganz weiße 60 Grad-Wäsche, einen da tu ich gelb, rosa, hellblau, beige und sowas rein und einen mit kräftigen und dunklen Farben. Du kannst natürlich auch bei hellblauen Sachen etwas dunkelblaues mit waschen wenn du nur Blaue Sachen hast, oder rosa und sämtliche rottöne. Da ist dann egal ob hell oder dunkel. Da musst du anhand deiner vorhanden Wäsche sehen, wie du die Maschine am ehesten voll kriegst.

Wie sortiere ich meine Wäsche

Wäsche muss zum Waschen vorsortiert werden. Kriterien hierfür gibt es eigentlich v.a. zwei

Empfindlichkeit: Wie empfindlich ist die Wäsche - d.h. welchen Waschgang und welches Waschmittel kann ich verwenden. Empfindliche Kleidung können Sie schlecht zusammen schmutziger Kochwäsche waschen - entweder die empfindliche Wäsche geht kaputt, oder die Kochwäsche wird nicht sauber.

Abfärben/Verfärben: Welche Farbe hat die Wäsche - und färbt Sie ab? Man sollte möglichst ähnliche Farben zusammen waschen, und sehr helle und sehr dunkle Farben nicht kombinieren. Wenn ein Wäschestück sicher nicht abfärbt, können Sie es natürlich mit anderen Farben kombinieren. Unseren Erfahrungen nach färben v.a. rote und schwarze Wäschestücke gerne aus, außerdem solche mit Naturfarben. Viele Wäschestücke, die leicht abfärben, enthalten auf dem Pflegeetikett den Hinweis separat waschen. Sie müssen nun dieses Wäschestück nicht unbedingt immer extra waschen - achten Sie aber darauf, es nur mit ähnlichen Farben zusammen in die Maschine zu geben (manchmal steht dies auch auf dem Etikett: mit ähnlichen Farben waschen)

(Quelle: http://www.waesche-waschen.de/tipps/anfaenger.html)

Was möchtest Du wissen?