Wie soll ich meine Präsentation präsentieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Max200021, wer waren damals die Akteure: Chruschtschow, Kennedy, Castro ... ein führender Politiker der Türkei (Name gerade nicht im Kopf). Ihr beide "spielt" die Szenen von damals (jeder trägt jeweils ein Schild mit seinem Spielnamen). Also: Der Türkei bettelt Kennedy an am Telefon oder auf der Straße beim Spaziergang, beim Staatsempfang oder so; " Schenk uns bitte Raketen, wir fühlen uns von den Sowjets bedroht, das sind unsere Nachbarn, die bis an die Zähne bewaffnet sind, wir müssen uns wehren können." Kennedy antwortet: Ja, machen wir gern, du bekommt xx Sowieso-Raketen, die da und da aufgebaut werden sollen.

Die Raketen schwimmen, an werden montiert.

Chruschtschow  im Hintergrund fletscht vor Zorn die Zähne. Er ruft Fidel Castro an: Sag mal, Genosse Fidel: Wie weit ist es von deiner Insel bis nach USA.? Fidel: Na, so xx km, bis nach Washington, xx km und nach NEW York xx km." Chruschtschow: "Ihr habt doch viel Platz auf eurer Insel nicht wahr? Und ihr seid doch treue Kommunisten, nicht wahr?" Fidel: Kannst dich 100 Prozent auf uns verlassen." Chruschtschow: "Sag ma, und mit den USA steht euer Verhältnis nicht  zum besten?" Fidel: "Die verdammten Yankees! Sie machen Theater, wo sie können. Am liebsten sprengte ich sie in die Luft." Chruschschow: "Da hätte ich eine Idee... Wir haben wunderbare neue Raketen. Ganz tolle Dinger. Die fliegen xx km weit und können mit einem Schlag xxx zerstören. Willst du welche?" ...

Die weiteren Dialoge müsst ihr euch selbst ausdenken. Dann könnte man mit Pappschiffen Pappraketen und Papppkanonon hin und her transportieren, aufstellen und ausrichten mit Ziel auf den jeweiligen Gegner.

 Und da liegt Kennedy mit dem Fernglas auf der Lauer und sieht, was in Kuba geschieht. Er wird  wütend, telefoniert mit Moskau und geigt dem Chruschtschow seine Meinung. ihr Treffen in der Uno, Chruschschows Schuhauftritt, die Demontage, die Isolierung (Embargo) Kubas...

Oder so. Ich kann mir das ganz schön vorstellen. Viel Erfolg! Grüße!

Vielen Dank, ich glaube ich werde das so machen :)

0
@Max200021

Sternchens Dank! Ich wäre gern dabei, wenn ihr "präsentiert". Grüße!

0

Ich musste eben erst einmal den Begriff Kolloquium googlen. Wenn es also wie ein 'Gespräch' gestaltet werden soll, müsste man sich erst einmal überlegen, ob man eine bestimmte Rolle einnimmt oder eben zwei Persönlichkeiten darstellt. Die dann eben über dieses Thema diskutieren. Vom Schmücken her kann man ja einiges machen. Kubaflagge, typische Kubabilder, da findet man bei Google ja einiges.  

Danke dir

0
@Max200021

Naja, das waren nur so meine ersten Ideen. Man muss die Sache ja irgendwie angehen. Vielleicht könnt ihr das Ganze vom Ablauf her darstellen. Das Ganze dauerte ja nur 13 Tage. Vielleicht kann man das Anhand von Kalenderblättern darstellen...

1

Hm, 45 Minuten sind schon lang...

Also mit Raum gestalten ist meiner Meinung nach so was gemeint, wie, Power Point, Folien, Tafel, die große Schreibtafel, Bilder, Fotos, Bücher etc. mit zu verwenden und den Vortrag sehr abwechslungsreich zu gestalten.

Am Anfang auf jeden Fall die Gliederung vorstellen und immer auf die Gliederungspunkte eingehen, damit die Zuhörer immer folgen können.

Wenn man merkt, dass einige Passagen zu langatmig werden oder langweilig, kann man Floskeln, Vergleiche etc. erwähnen um für Aufheiterung, Aufmerksamkeit zu sorgen! :-)

Das Wichtigste ist wirklich eine Struktur mit rotem Faden. Nicht gedanklich hin und her springen. Und vor allem frei sprechen, mit Stichpunkten. Die Zuhörer anschauen, die Hände nicht in die Hosentaschen ... Rhetorik, Mimik und Gestik sind deine Helfer! :-)

Eventuell Video-Ausschnitte noch zeigen, mit Fernseher oder Power Point. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! :-)