Wie soll ich meine Pille einnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auszug aus der Packungsbeilage:

Eine Neueinstellung oder Umstellung auf das Medikament geschieht am ersten Tag der Regelblutung. Die erste Tablette wird an einer Stelle des entsprechenden Wochentags herausgedrückt. Nun wird jeden Tag in Pfeilrichtung die nächste Tablette möglichst zur gleichen Tageszeit genommen. Durch den Aufdruck der Wochentage auf der Packung kann man die regelmäßige Einnahme überprüfen. Diese Einnahmeregelmäßigkeit ist Voraussetzung für die sichere schwangerschaftsverhütende Wirkung. Der Abstand zwischen zwei Tabletten sollte möglichst regelmäßig 24 Stunden betragen. Nach Einnahme der letzten Tablette einer Packung folgt eine siebentägige Pause, in der es zwei bis vier Tage lang zur Blutung kommt. Nach den sieben Tagen Pause beginnt ein neuer Einnahmezyklus mit der nächsten Tablettenpackung. Dies geschieht unabhängig davon, ob die Blutung bereits beendet ist oder nicht. Der schwangerschaftsverhütende Schutz besteht auch während der siebentägigen Pause.

Demzufolge fängst du wieder an, deine Pille zu nehmen, wenn der erste Tag deiner nächsten Periode ist. Auch wenn du Zwischenblutungen hast, nicht aufhören, sondern weiter nehmen. Nach 21 Einnahmetagen 7 Tage Pause machen. Dann mit dem nächsten Blister beginnen, ganz egal ob deine Periode vorbei ist oder nicht. Wenn du das konsequent machst, wird sich dein Hormonhaushalt bald wieder eingependelt haben.

ja das war wohl mein fehler, dass ich sie immer bei zwischenblutungen einfach abegsetzt habe, mitten im streifen. mein alter streifen hat auch noch ein oder zwei tabletten... ist das denn gefährlich bezüglich kinderwunsch? dass ich das in letzter zeit mit dem ganzen stress nicht sorgfältig genug gemacht habe? gut, dann warte ich jetzt bis ich im Juli/august wieder das nächste mal meien periode bekomme und dann starte ich regelmäßig. danke !

0
@SonnenMariechen

Was heißt "ist es gefährlich bezgl. Kinderwunsch"? Es besteht höchstens die Gefahr, schwanger zu werden, wenn man so unregelmäßig verhütet. Ein späterer Kinderwunsch bleibt davon unberührt, unfruchtbar wird man nicht davon. Und wie gesagt, dein Hormonhaushalt wird sich bald wieder eingependelt haben, wenn du die Pille in Zukunft vorschriftsmäßig nimmst. Und für die Zukunft merken: vor Einnahme eines Medikaments (egal ob die Pille oder sonst was) immer erst aufmerksam die Packungsbeilage lesen, dann sollte es zu solchen Pannen nicht kommen!

0
  • Eigentlich sollst Du die Pille am ersten Tag der natürlichen Monatsblutung beginnen. Dies ist aufgrund der chaotischen Einnahme aber derzeit nicht sicher festzustellen.
  • Es ist nicht günstig für einen regelmäßigen Zyklus und gesunden Hormonhaushalt, so chaotisch die Pille einzunehmen, wie Du es getan hast. Mach das nicht wieder! Entweder Du nimmst die Pille zuverlässig ein oder gar nicht. So geht es nicht! Wenn Du sie absetzen willst, dann beende die Einnahme bei der normalen Einnahmepause.
  • So verfahren wie die Situation jetzt ist, kannst Du die Pille einfach irgendwann beginnen und dann gewissenhaft 21 Tage lang nehmen, dann sieben Tage Einnahmepause machen, dann den nächsten Blister beginnen. Ob Du während der Einnahme oder Einnahmepause eine Blutung hast oder nicht, spielt keine Rolle. Einfach den 21+7-Rhythmus durchziehen und dich nicht von etwaigen Blutungen irritieren lassen.
  • Wenn Du so beginnst, bist Du nach sieben Tagen gewissenhafter Einnahme geschützt.

Du musst sie jetzt mindestens 7 Tage ununterbrochen nehmen, damit die Wirkung wieder eintritt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

pille vergessen im URLAUB.Blutung?!

Hallo leute. Ich bin im urlaub und habe gestern total vergessen meine pille einzunehmen.! (ich nehme sie durch weil ich im urlaub meine periode nicht will weil ich ja schwimmen will!) wenn ich heute 1 pille nehme wird sie trotzdem heute oder morgen kommen? Soll ich keine nehmen? ich will meine periode im urlaub nicht!! :(( wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Habe die Pille abgesetzt und seit 4 Monaten keine Periode mehr. Kann ich einfach wieder anfangen, sie zu nehmen?

Hallo,

ich hab eine Frage und zwar hab ich im August meine Pille abgesetzt und wollte sie eigentlich nach einiger Zeit bei Eintreten meiner Periode wieder nehmen. 

Jedoch hab ich meine Periode 4 Monate später immer noch nicht wieder.

  • Ich wäre jedoch gern geschützt und wollte somit mal fragen, ob ich die Pille einfach wieder anfangen kann, weil eigentlich ist man dann ja nach 7 Tagen geschützt und würde ich in dem Fall dann meine Periode wieder bekommen oder muss ich bis zu meiner Periode warten bis Ich die Pille wieder nehmen kann? 

Danke schon mal :)

...zur Frage

Pille abgesetzt-keine Periode- wieder anfangen

Hallo, ich habe vor knapp 2 Monaten die pille aus persönlichen Gründen abgesetzt. Seitdem blieb die Periode aus, jetzt möchte ich sie wieder nehmen. Kann ich einfach so wieder anfangen? ab wann ist dann der Schutz gegeben? hat jemand damit Erfahrungen ? ich nehme die cedia 30 wenn das wichtig ist. mir macht das alles ziemliche sorgen, würde mich über Erfahrungsberichte etc. freuen.

...zur Frage

Pille durchnehmen - kann man dann überhaupt die Tage bekommen?

Also seit Anfang dieses Zykluses nehme ich die anti Baby Pille weil ich meine Tage nicht mehr will. Daher nehme ich sie durch ohne Pause. Die Frage ist nun, ob es dann überhaupt möglich ist dass man seine Tage bekommen kann?
Da ich in den Urlaub fahre würde ich mich gern drauf einstellen ob ich Hygieneartikel mitnehmen muss. Kann es also so richtig bluten wie normal wenn man seine Tage hat?
In der Packungsbeilage steht dass es zu Zwischenblutungen kommen kann, falls das passiert, wie stark ist das? Und wie merke ich dass eine Zwischenblutung kommt? Fühlt sich das dann so an wie wenn man die Periode bekommt?

Herzlich grüßt euch Sandra

...zur Frage

Beginn der Pille: Geht die Periode sofort weg?

Ich bin 16 und möchte demnächst die Pille nehmen, ich war auch schon beim Arzt und habe sie mir verschreiben lassen und sie gekauft. Er meinte jedoch, ich soll anfangen sie zu nehmen, wenn ich das nächste nächste mal meine Periode bekomme (also am ersten tag). Mein Arzt meinte zu mir, dass sie ab dem ersten Einnehmen wirkt, aber wie lange dauert es bis meine Periode dann wieder weg geht? Normalerweise dauert sie immer so 5-7 Tage, aber wenn ich dann die Pille nehme, ist sie dann einfach weg, oder dauert das ein paar Tage?

...zur Frage

Nur ganz schwache Periode in der Pillenpause, normal?

Ich,17,Jungfrau, nehme seit 5 Monaten die Pille eloine. Dieses Mal ist die Blutung viel schwächer als sonst, fast schon zu schwach um Tampons zu benötigen. Hatte aber nie Stress, war nie krank, alles war gleich wie immer. was kann sonst daran liegen? Es ist nicht mal abgestorbenes Gewebe im Blut wie kann das sein? Besteht Gefahr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?