Wie soll ich meine Meerschweinchen halten?

3 Antworten

Wenn dann ein weiteres Weibchen. Alles andere würde zu stress und beißereien führen. Dazu sollte dieses dann am besten aus dem Tierschutz kommen (tierheim oder Notstation) oder von einem seriösen Züchter (nicht alles was sich Züchter nennt ist auch seriös)

Für 2-3 Tiere brauchst du mindestens 2x1m Platz (sprich 2m²) und zwar dauerhaften auf EINER Ebene (etagen zählen nicht). Da es keinen Kaufkäfig gibt der diese Maße erfüllt wirst du selbst bauen müssen (gibt da etliche möglichkeiten wie das einfach, schnell und kostengünstig geht). Für alles weitere was die artgerechte Haltung angeht, beließ dich am besten mal auf Diebrain.de oder Sifle.de

51

Von den Notstationen bekommst du kein Tier - die geben die ja nicht mal ab sondern leihen sie einem nur. 2 qm ist für 2 bis 3 Tiere viel zu wenig.

0
45
@friesennarr

Nein Notstationen Vermitteln auch Tiere und verleihen sie nicht nur. Bin mit einigen Notstationen in Kontakt und die vermitteln ALLE (Leihschweinchen sind da vielleicht 1-2 im ganzen Jahr dabei und das bei aktuell 6 Stellen mit denen ich kontakt habe). Allerdings nehmen alle Stellen (egal ob Notstation oder seriöser Züchter) die Tiere wieder zurück wenn die Haltung aufgegeben wird vom neuen Besitzer.

Und nein 2m² sind für 2-3 Tiere nicht zu wenig. Das wäre das absolute Minimum (mehr geht natürlich immer sonst hätten meine aktuell 8 Meeris auch keine 16,64m² ebenerdige Fläche zur Verfügung)

1
23
@friesennarr

Natürlich geben Notstationen Meerschweinchen auch an Halter gegen Schutzgebühr ab. Ich betreibe selber so eine "Station", bzw. bin Pflegestelle einer Nothilfe. Sie geben auch Partner auf Zeit ab, wenn ein älteres, verwitwetes Schweinchen einen Partner braucht und danach die Haltung aufgegeben werden soll. Das nennt sich dann "Leihmeerschweinchen". 2 m² reichen für 2 bis 3 Tiere aus, damit ist jede mir bekannte Nothilfe zufrieden. Natürlich ist mehr Platz auch besser, aber solche Riesengehege kann in einer Stadtwohnung z.B. kaum jemand aufstellen.

1
36
@wutzwutz

2 qm , dies sind Mindestmaße. Ich finde diese überhaupt nicht ausreichend. Meine hatten 8 qm und vom Frühjahr bis zum Herbst nochmals 6 qm Balkon. Erst da konnte man das Verhalten dieser aglien Tiere wunderbar sehen, was mehr Platz ausmacht.

0
2

Ja das eine Meerschweinchen hatte ich auch aus schwierigen Verhältnissen gerettet.

0

erstmal finde ich es gut dass du sie in einer etwas größeren gruppe halten willst

Soll ich mir einen kastrierten Bock oder ein Weibchen holen?

AUF JEDEN FALL EIN WEIBCHEN!!!! die Böcke würden nur um das Weibchen kämpfen. Willst du 2 Böcke haben dann brauchst du PRO BOCK 3-4 Weibchen. dann sind dann gleich mal 10 Tiere bei 2 Böcken...

Welche größe sollte der Käfig mindestens sein?

Pro Tier MINDESTENS 0,5 m² auf EINER Ebene. gerne immer größer

45

Mindestmaß passt, allerdings hier auch der kleine vermerk das man nicht unter 2m² gehen sollte bei einer Gruppe von 2-3 Tieren ;) Denn 1,5m² für 3 Tiere ist einfach zu klein

1
38
@HikoKuraiko

darum eben das mindestens groß geschrieben. bei 10 Tieren sind 10 m² toll aber in einer Wohnung meist z.b. nicht realisierbar.

Je weniger Tiere umso größer sollte eben die m² pro Tier sein. bei 2 Tieren wären es ja da nur 1 m² - was dann definitiv zu klein ist

0

Kein Käfig sondern Eigenbau - irgend eine Zimmerecke oder im Garten ausmessen und da was schönes drauf bauen. Meist ist die Haltung von 1 Bock und mehreren Weibchen sinnvoll, hatte aber auch schon reine Weibergruppen. Ich hab gerade 3 Kastraten und 2 Weibchen und das funkt auch.

45

3 Kastrate und 2 Mädels ist aber ne heikle Konstellation und nur weil es jetzt klappt, heißt es ja nicht das es auch weiterhin klappt. Da muss man sehr gut die kleinen im Auge behalten damit man schnellstmöglich reagiert bevor es zu wirklich blutigen Auseinandersetzungen kommt (oder zu stillen mobbing das ein tier nur noch abnimmt).

1
51
@HikoKuraiko

Danke für die Belehrung - hätte ich ja niemals selbst gewusst nach 20 Jahren Meerschweinchenhaltung, Hast du nicht noch was zu sagen gegen meine Damengruppe vor mehreren Jahren - das war lt. euch auch nicht o.k. trotzdem es o.k. war. lol.

0
45
@friesennarr

Ja auch reine Mädelsgruppen sind nicht zu empfehlen. Und nur weil man 20 Jahre schon Tiere hält, heißt es nicht das man alles weiß und alles richtig macht ;) Und das hat nichts mit belehren zu tun sondern diente nur als Hinweiß für den Fragesteller das eben solche Konstellationen NICHT unbedingt gut sind und nicht zu empfehlen sind (nur weil es bei dem einen trotzdem klappt heißt es nicht das es beim nächsten auch der Fall ist)

1
51
@HikoKuraiko

Nicht unbedingt heisst aber noch lange nicht das es nicht geht, bei mir ging es immer. Ich kann immer nur meine eigenen Erfahrungen darlegen, nicht wie es anderen ergeht. Schließlich hat ja jeder Augen im Kopf und sollte bei Problemen handeln können. Aber wie gesagt entstehen manche Probleme nicht so wie immer dargestellt wird.

0

Kann man ein kastrierten Ratten Bock mit einem Weibchen zusammen Vergesellschaften?

Also ich hab mir 2 Ratten weibchen gekauft und das eine Weibchen ist an einer krankheit gestorben und jetzt ist mein Weibchen allein und da meine Freundin 3 Böcke hat (alle kastriert) wollte ich fragen einen von ihr nehmen könnte man die Vergesellschaften?

...zur Frage

Käfig Haltung schlimm?

Hallo Leute habe vor mir zwei zwergkaninchen zu nehmen möchte diese aber im Käfig halten ich weiß das jetzt wieder die ganzen Antworten kommen Kaninchen darf man nur zu 2 halten und nur bei 4 qm weiß ich schon manche halten sie auch in großen Käfigen und kümmern sich jeden Tag um sie geben ihnen genügend Auslauf und haben trotzdem keine Probleme hatte früher 2 meerschweinchen die habe ich auch im Käfig gehalten und waren 2 Weibchen da gab es keine Probleme . Finde es irgend wie krank die Leute die ihr halbes Wohnzimmer einzäunen für 2 zwergkaninchen . Auch in you Tube gibt es Videos die bestätigen das Käfig Haltung auch inordnung ist naja jeder das seine

...zur Frage

Neues Meerschweinchen in der Gruppe?

Hallo ich habe mir ein kleines Meerschweinchen gekauft (weiblich) und würde es gerne in meinem Meerschweinchen Gruppe aufnehmen (ein Bock kastriert und zwei Weibchen) ich habe mich auch informiert darüber aber was haltet ihr davon was wäre der beste Weg Sie zusammenzuführen

...zur Frage

meerschweinchen + Chinchilla?^

Hallo ich habe 2 Meerschweinchen und habe den plan mir bald einen Chinchilla zu kaufen , weiß jemand ob man die eventuell zusammen in einem Käfig halten könnte?

...zur Frage

Kann man ein unkastrierten Bock und ein Weibchen zusammensetzen?

Wir wollen uns zwei Meerschweinchen anschaffen, jedoch Weibchen und Männchen. Beides sind Babys, 6 wochen und 5 Wochen alt . Doch da kam die Frage auf, ob es ein Problem wäre die beiden Jungtiere sofort in einen Käfig zu stecken, da keiner kastriert ist. Wir wollen auf keinen Fall mehr Weibchen und Einzelhaltung kommt nicht mal in Frage.

Falsch wer Erfahrung damit hat, könnte gerne eine hilfreiche Antworten schreiben. Danke

...zur Frage

Meerschweinchen vertragen sich nicht (2 weibchen)

Hallo,

ich habe zwei meerschweinchen - beides weibchen und gleich alt! sie sind beide von der gleichen tierhandlung und waren auch dort zusammen mit ein paar anderen meerschweinchen in einem käfig!

als ich sie gekauft habe waren sie ein paar wochen alt. ich habe sie zusammen in einen Käfig getan, weil ich dachte, dass sie sich vertragen, wie in der tierhandlung eben auch... aber nach ein paar tagen hab ich gemerkt, dass die eine ganz blutig gebissen war.

weil die andere aber nicht aufgehört hat zu beißen, haben wir sie getrennt, d.h. mit einem gitter den käfig in zwei gleich große teile geteit.

das war vor zwei jahren...

mein bruder und meine mutter meinen, dass sie sich nie vertragen werden, deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, sie so aneinander zu gewöhnen, dass sie ohne gitter-trennung zusammen leben können, oder ob das unmöglich ist??? Woran liegt das denn überhaupt???

wenn sie zusammen im etwas größeren käfig in der Wiese sind, vertragen sie sich...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?