wie soll ich meine bettwäsche waschen?
hallo community,
ich müsste mal meine bettwäsche waschen gehen, mutti geht aber für einen rat nicht ans telefon...
ich müsste decke, kissen, matratzenschutz und bettbezug waschen, alles in der farbe weiß.
kissen- und deckenbezug sind allerdings farbig, dunkelblau.
auf den ettiktten steht überall: 60 grad wäsche. muss ich sonst noch was beachten?
welches waschmittel muss ich verwenden? gibt's extra waschmittel für bettwäsche oder kann ich den im waschsalon-angebotenen waschmittel verwenden?
ich kann mich dunkel erinnern, dass meine mutter einen tennisball in die waschmaschine hineingeschmissen hat, als sie kissen und decken waschen musste. bringt das was?
und kann ich farbiges und weißes gemeinsam waschen? oder muss ich unbedingt alles trennen?
viele fragen, die ihr hoffentlich einem hilflosen studenten, der das zum ersten mal machen muss vielleicht beantworten könnt. ich bedanke mich im voraus :-)
auf hilfreiche antworten wäre ich sehr erfreut.
gruß, johncena361
10 Antworten

Ich persönlich würde das ganze Bettzeug gemeinsam waschen. Musste Tuchent, Kissenbezug und Leintuch sein. Auf 60° Baumwolle/Koch/Bunt.
Den Matratzenschoner auch separat. Matratzenschoner saugen sich nämlich gerne mit Wasser an. Dann auch mit 60° Koch/Bunt/Baumwolle. Eventuell einen zusätzlichen Spülgang.
Zum Schluss das Kissen. Kannst du genau so wie die Decke waschen, würde ich jedoch nicht so stark schleudern. Deine Mutter hat wahrscheinlich bei den Kissen die Tennisbälle dazu gegeben. Diese beugen ein verklumpen der Fülle vor. Wenn du einem Trockner hast, gib das Kissen rein, mit den Tennisbällen auf "Schontrocknen".
Als Waschmittel für das Bettzeug ein normales Vollwaschmittel. Bei der Decke und dem Kissen eher ein Buntwaschmittel oder gar Feinwaschmittel. Ansonsten geht auch das Vollwaschmittel.
Unbedingt hell und dunkel trennen (verfärbt sich sonst). Bettwäsche üblicherweise mit 60 Grad ohne Vorwäsche. Decke, Kissen - steht da wirklich 60 Grad und nicht 30 oder 40? Matratzenschoner üblicherweise mit 60 Grad. Ich verwende für alles immer nur normales Waschpulver. Für das Spülen einen Weichspüler oder sonst einen Tafelessig.
Den Tennisball verwendet man beim Waschen von Daunen. Aber meine Daunendecke lass ich mir nur Fachgeschäft reinigen.
Alles Gute. Wird schon nicht schief gehen.

den weißen Kram zusammen waschen, den blauen separat - sonst hast du (mit etwas Pech) hinterher nicht "weiß & blau" sondern "hellblau & blau". 60 Grad (wie angegeben), normales Waschmittel (nix extra oder besonders). Die Spielerei mit dem Tennisball kannst du machen, aber es beeindruckt die Wäsche in keinster Weise. Da die "blaue" Waschladung wohl arg wenig ist - da passen Socken, Handtücher und ähnlich unempfindliches farbiges Zeugs dabei.