wie soll ich mein eltern erklären das ich den hauptschulabschluss nicht geschafft habe?

7 Antworten

Wenn du dein Schulzeugnis bekommst, lege das einfach zu Hause auf den Tisch. Dann können deine Eltern das angucken.

Auf der BBS gibt es ja die Möglichkeit den Hauptschulabschluss nachzuholen (Produktionsklassen).

Hallo, zunächst einmal musst du auf jeden Fall ehrlich sein zu deinen Eltern und es ihnen mitteilen. Sie bekommen es ja am Ende sowieso raus und es ist besser wenn sie es gleich von dir erfahren.

Außerdem solltest du dir jetzt Gedanken machen, wie es weiter gehen soll. Kannst du das Schuljahr wiederholen und nächstes Jahr noch mal die Prüfung machen? Wenn ja, dann schau, dass du lernst, dir ggf. Nachhilfe holst (Mitschüler, Förderunterricht durch die Schule etc.) und dann im nächsten Jahr die Prüfung schaffst.

Ansonsten lasse dich beraten (z. B. in der Berufsberatung der Schule oder der Arbeitsagentur) was du sonst für Möglichkeiten hast, einen Schulabschluss zu erlangen.

Sprich mit deinen Eltern und zeige Ihnen, dass du sich bemühst etwas aus deiner Situation zu machen. Sage ihnen zum Beispiel, dass du dich gleich Morgen um einen Termin zur Nachhilfe, Beratung etc. kümmerst und präsentiere auch die Ergebnisse (z. B. Lernplan oder Vereinbarungen zur Beratung). Zeige Initiative!

Es wird nicht leicht sein und deine Eltern werden nicht vor Freude im Dreieck springen, aber wenn du zeigst, dass es dir nicht egal ist, dass du erst mal keinen Abschluss hast und dich um deine Zukunft kümmerst, wird das bestimmt wieder!

will dich hier auch garnicht fertig machen,aber wieso zur hölle hast du's verhauen? ich würde es ihnen einfach sagen und mit ihnen zusammen eine Lösung finden es irgendwie nachzuholen oder so, also reiß dir jetzt den arsc* auf und nutz jede chance die du bekommst ! Hoffe deine Eltern bringen dich nicht um :D

Ab wann kann man die 10 klasse wiederholen?

Also man hat mir gesagt das man die 10. Nicht wiederholen kann um bessere Noten zu bekommen aber da ich auch oft krank war sieht das dementsprechend auch so aus (die meisten Noten sind 4) die Frau die mir das alles erklärt hat meinte das wenn ich wirklich die 10 klasse wiederholen will dann kann ich die Schriftlichen Prüfungen verhauen was dann somit zum wiederholen führt. Jetzt hab ich die Mathe Prüfung mit 6 die deutsch Prüfung mit 5 und englisch mit 3 und mein Lehrer sagt ich soll nun in die mündlichen und wenn ich die verhauen hab ich nur den Hauptschulabschluss. Wenn ich jetzt wirklich die mündlichen verhauen kann ich die 10 klasse wiederholen oder hab ich dann nur meinen Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Ausbildung mit Hauptschulabschluss..(mädchen)

Welche Ausbildungen gibt es für einen Hauptschulabschluss? (bin ein Mädchen)

...zur Frage

Mündliche Prüfung (Deutsch) Hauptschule

Schafft man den Hauptschulabschluss auch, wenn man in der schriftlichen Prüfung eine sehr gute Note hat, aber sich an der Mündlichen Prüfung nicht beteiligt hat?

...zur Frage

Hilfe.. Schaff ich meinen Hauptschulabschluss? O.o

Hey liebe Community, ich möchte euch um eure Hilfe bitten.. Ich stehe kurz vor den restlichen Prüfungen / Mathe, Englisch und Deutsch schriftlich.. Die Mündliche Prüfung in Englisch habe ich mit einer 1 bestanden. Doch wo es eigendlich dran liegt das ich bezweifle meinen Hauptschulabschluss zu bekommen ist, dass ich in Mathe eine 5 im Zeugnis bekomme. In Englisch und Deutsch habe ich eine 2 und eine 3 und in den anderen Nebenfächern 2, 3 und 1'sen. Ich mache mir darüber einen großen Kopf, denn Mathe ist ja ein Hauptfach.

Was meint ihr dazu? Ich denk schon nach eine Mündliche Prüfung in Mathe zu machen, aber es ist sehr unwahrscheinlich das ich es schaffe, denn man muss es dann zu einer eins in der mündlichen Prüfung schaffen.

...zur Frage

Quali Mündliche Prüfung Mathe?

Hi, darf man bei der Mündlichen Prüfung im Quali (Mathe) auch einen Taschenrechner nutzen ?

Also zum beispiel bei Zinsberechnung oder Sonstigem ?

...zur Frage

Prigrammierer mit Hauptschulabschluss?

Hallo liebe leute,

Ich will Programmierer Werden aber mir steht da leider nur mein Hauptschulabschluss im Weg. Aus reiner Faulheit habe ich nur diesen Schulabschluss bekommen. 

Jetzt ist meine Frage ob ich mit einen Hauptschulabschluss Programmierer werden kann?

Meine Erfahrungen in dem Bereich sind ziemlich hoch bin Hobby Programmierer und habe schon mehrere Spiele entwickelt und sogar veröffentlicht.

Ist es möglich, mit einen Hauptschulabschluss, aber sehr guten Programmier Kenntnissen in den Beruf als Programmierer einzusteigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?