Wie soll ich ihr helfen? Kann ich überhaupt helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

rede mit ihr und mach ihr klar, dass sich die Situation nicht ändern wird, wenn sie nichts tut, wenn sie dann immer noch nicht will, solltest du ihr ein wenig Zeit geben um nachzudenken und sie in ein paar Wochen nochmal ansprechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

bei deiner Frage bilden sich einige unschlüssige Zusammenhänge die ich nicht ganz verstehe. Du sagst sie hat viel durchgemacht, was heißt das denn in deinen Augen? Wenn häusliche Gewalt vorliegt, kannst und solltest du in jedem fall mit deiner SA darüber reden und sie um rat bitten. Im zweifel wird sie sich deine Sorge anhören und dies an das zuständige Jugendamt weitergeben. Ebenso wenn es den Anschein hat, dass es schon unter Kindeswohlgefährdung fällt, solltest du auf jeden Fall noch mal deiner Freundin ins Gewissen reden. Denn Kindeswohlgefährung ist kein Spaß...

Wie alt ist denn deine Freundin wenn man fragen darf?

Kommentar von HimiTano
14.07.2016, 21:02

Häusliche Gewalt... sie ist fast 16. Ich will nicht, dass sie dann iwie sauer auf mich ist oder so, weil ich mit meiner Sozialarbeiterin geredet habe...

0

Naja das Leben kann nur besser oder schlechter werden. Frag sie ob das Jugendamt schlechter wäre als der jetzige Zustand bei ihr zu Hause.

Kommentar von HimiTano
14.07.2016, 20:52

Sie traut sich einfach nicht zum JA zu gehen. Ich hatte damals auch Probleme & will ihr deshalb ja helfen. Sie meinte ja, dass sie dann lieber im Heim wohnen würde, als zu Hause...

0

Nun.... sprich Deine Sozialarbeiterin doch ganz unverbindlich an... ohne Namensnennung...

Die Sozialarbeiter kennen diese Probleme... und oft kennen sie auch überraschende Lösungswege.

Zum Zweiten kann vielleicht das Sorgentelefon helfen: Da kann man sich mal ganz anonym "vortasten" und keigt dann mit, dass man 

1. )  nicht so allein ist wie man es gedacht hat ... und 

2.) kriegt man eine Art Begleitung in den ersten Schritten in die Lösungsmöglichkeiten hinein

Nummer gegen Kummer - Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche

Nummer gegen Kummer ist für Kinder und Jugendliche deutschlandweit zu erreichen unter 0800-1110333

Mo – Sa von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sincerely, Norbert

Was möchtest Du wissen?