Wie soll ich hier anfangen zu rechnen?

3 Antworten

Nun, dann berechnest Du den y-Wert bei der Ableitung, der die Steigung darstellt. (Sieh Dir doch noch einmal in Deinem Lehrbuch die Grundlagen der Differentialrechnung an).

Soweit ist dein Ansatz richtig. Die Ableitung gibt die Steigung an. Also setzt du jetzt einfach f'(x)=m und löst nach x auf.

Und dann wenn ich x raus hab muss ich dann x in die nicht abgeleitete funktion einsetzten und sozusagen y berechnen, um dann am ende den Punkt herauszufinden? :)

0
@paulinaklotz

Ja. Wenn nur nach der "Stelle" gefragt wäre nicht. Die Stelle ist nämlich der x-Wert. Aber für einen Punkt (in deiner Aufgabe gesucht) brauchst du auch noch die y-Koordinate an dieser Stelle.

0

Die Ableitung ist so gesehen die Steigung. Also f'(x)=m

Was möchtest Du wissen?