Wie soll ich es meiner Mutter sagen das ich lesbisch bin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so gar nicht weißt, wie deine Mutter dazu steht und du damit nicht einfach rausplatzen möchtest, versuche erst einmal, dich mit ihr generell über Homosexualität zu unterhalten. Aktuell würde zum Beispiel die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in den USA passen. Da das ein vieldiskutiertes und auch politisches Thema ist, ist es auch nicht vollkommen verwunderlich, wenn du da mit jemandem drüber redest.

Ich selbst habe mit meinen Eltern immer wieder über solche Sachen geredet und ziemlich stark Position z.B. für die Gleichstellung bezogen, bis es ihnen irgendwann 'verdächtig' vorkam und sie mich gefragt haben, ob ich vielleicht lesbisch sei.

Wenn dir das zu lange dauert oder du dich mit deiner Mutter normalerweise nicht über politisches/gesellschaftliches unterhältst, kannst du ihr auch einen Brief schreiben. So hast du die Möglichkeit, dir ganz genau zu überlegen, was du ihr sagen möchtest und sie hat erst einmal Zeit, sich genau mit dem auseinanderzusetzen, was du ihr geschrieben hast. Außerdem fällt es häufig leichter, Dinge aufzuschreiben, als sie tatsächlich auszusprechen. Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg!

Bei mir war es so,dass meine Mutter es von selbst gemerkt hat.Sie sagt,sie hat es dadurch gemerkt dass ich die Mädchen angucke und Jungs für mich nur Kumpel waren.Ich hatte Angst,meinen Eltern es zusagen da sie gegenüber Schwulen/Lesbischen Menschen nicht gut eingestellt sind.Meine Mutter liebt mich immernoch und mein Vater...Na ja,der hat das ganze nicht sonderlich gut aufgenommen,aber das zu erzählen ist mir ehrlich gesagt zu privat.Ich würde sie es einfach sagen.Du bist schließlich immernoch ihre Tochter,und wenn sie dich lieben dann können sie darüber hinweg sehen.Ich weiß es ist nicht einfach,einfach zusagen"Ich bin so und ihr müsst das akzeptieren" Es ist aber eigentlich nicht so schlimm,denke Ich.Du kannst sie ja erst mal fragen,wie sie schwulen oder lesbischen leuten gegenüber eingestellt sind.

Ich weiß es ist bestimmt schwer unterhaltet euch am besten erst mal über die liebe und so und dann sage ihr das du lesbisch bist ich denke sie versteht das wünsch dir viel Glück;)

Was möchtest Du wissen?