Wie soll ich einen Vortrag über das Buch Odyssee beginnen?

2 Antworten

Da die Ilias sich nur auf den Zorn des Achillis beschränkt, das weitere Schicksal desselbigen aber genau wie den Untergang Trojas nicht behandelt, würde ich  vielleicht mit einem Satz wie: "Alle guten Filme haben Fortsetzung, in denen die Cliffhanger vom letzten Film aufgegriffen werden und so ist es auch in der griechischen Mythologie." anfangen. Dann würde ich auf ein paar offen gebliebenen Punkte aus der Ilias eingehen und dann mit dem Satz "Und diese werden in der Odysee geklärt." überleiten. Dann könntest du auch noch Bilder von den Figuren zeigen, die wieder vorkommen werden (Achillis ja auch). So kämst du weg von dem klassischen Image.

Vielleicht fängst Du mit einem Bild des trojanischen Pferdes an?

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings kommt das trojanische Pferd in dem Buch gar nicht vor sondern in der Aeneas...

0
@Iliasodyssee

Ilias, meinst Du. Aber die meisten kennen das Pferd und können was damit anfangen.

0

Was möchtest Du wissen?