Wie soll ich einem 5-jährigen Kind erklären, wo es ''herkommt''?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi Naja meine Mama hat mir erzählt wenn sich zwei Menschen unglaublich gerne haben und sich lieben bekommen sie ein Baby. So als eine Art Geschenk! In ein paar Jahren lernen sie es eh in der Schule und dann werden sie eher weniger darüber reden wollen:) Hoffe das hilft dir ein wenig Schönen Sonntag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IsiBisi1234 24.03.2013, 10:05

Nicht schlecht. Danke

Dir auch einen schönen Sonntag :)

0

Es kommt auf deine Einstellung zur Sexualität an und auf dein Kind. Wie sehr ist es interessiert an diesen Vorgängen, warum fragt es danach? Hat er etwas erlebt, das ihn darauf bringt, etwas gehört, Babies plötzlich mehr wahrgenommen und sich vorgestellt, dass er auch so klein gewesen ist? Wenn du eine unbefangene Haltung hast, schau mit ihm entsprechende Bücher an, es gibt für jedes Alter die geeigneten. Wenn du eher zurückhaltend bist, beantworte seine Fragen auch so, wehre genaue Inhalte noch ab, verlagere sie auf später. Du wirst sehen, wie er fragt, sein jetziges Interesse könnte schnell erloschen sein oder neue Fragen aufbringen. Geh damit um, wie es die Situation hergibt und wie du dich damit fühlst,

Meist fährt man ganz gut damit, einfach immer nur die Fragen zu beantworten, die das Kind auch stellt und dann abzuwarten, ob es damit zufrieden ist oder mehr wissen möchte.

Gerade in diesem Alter denken Erwachsene nach meiner Erfahrung oft viel zu kompliziert. Die Frage "Wo komm' ich eigentlich her?" kann man schlicht erst mal mit "Aus Mamis Bauch" beantworten und vielleicht ergänzen: "Dort bist du aus einem winzig winzig kleinen Ei zu einem Baby gewachsen. Und als du keinen Platz mehr da drin hattest, bist du durch Mamis Scheide nach draußen geschlüpft."

Viele Kinder interessiert in diesem Alter das Rauskommen mehr als das Reinkommen :). Falls das Kind aber nachfragt, wie es in den Bauch gekommen ist, kann man ebenso einfach antworten: "Mami und Papi wollten gerne ein Baby und haben ganz eng miteinander gekuschelt. So eng, dass der Samen aus Papis Penis in Mamis Scheide rutschen konnte."

Vermutlich reicht das schon. Bei weiterem Klärungsbedarf: "Dort haben ganz viele Samen ein Wettrennen gemacht. "Wer ist am schnellsten bei Mamis Ei - auf die Plätze, fertig, los!" Und deine Samenzelle war die Schnellste und hat das Wettrennen gewonnen."

Viel wichtiger als die sachlichen (und natürlich auch sachlich-richtigen) Informationen ist für Kinder in diesem Alter die Botschaft zwischen den Zeilen, dass sie gewünscht und willkommen waren. Das sollten Eltern immer herausstellen - auch wenn es in Wahrheit vielleicht nicht ganz so war. Für Kinder ist das Gewollt-Sein eine unglaublich wichtige Sache, die sie über all den Streit und Frust, den Erziehung so mit sich bringt, trägt.

Die Chance sollte man sich nicht vergeben.

Mein großer ist auch fünf. Bislang hat er noch nicht gefragt, jedoch wollte er schon wissen, warum sein kleiner Bruder bei mir an der Brust trinkt. Ich habe es ihm ganz normal erklärt, er war damals drei. Warum die Story mit den Bienen auspacken. Die Sexualität und das Kinderkriegen steht ja jetzt schon in jedem Buch fast drinnen, so hab ich ein Buch über "unser Baby", das ist für Kinder ab 2. Da sieht man schon fast, wie das Kind rauskommt .... Unsere Kinder sehen meinen Mann und mich ja auch nackt und fragen, warum ich so aussehen und mein Mann so. Es ist doch was ganz Natürliches. Du solltest aber nur das beantworten, was sie fragen bzw. hören wollen. Also nichts ausschmücken.

http://www.elternfluesterer.de/das_kind_aufklaeren.htm# habe diesen link gefunden. Kannst ja schauen,ob du damit was anfangen kannst. Meinem Sohn habe ich ein Buch gekauft für Kinder in dem Alter. Die Bücher sind kindgerecht geschrieben , mit Zeichnungen dabei. Als er in der Schule kam, wusste er soweit alles.

Mami und Papi haben ganz fest die Augen zu gemacht... Und sich das ganz doll gewünscht:)

IsiBisi1234 24.03.2013, 10:02

Süße Antwort :) Werde ich aufjedenfall nehmen :)

Danke

0

Na sag ihm die Wahrheit, schmutzige Details kannst Du ja auslassen.

IsiBisi1234 24.03.2013, 10:02

Ähm....sie ist 5.

0
machhehniker 24.03.2013, 10:06
@IsiBisi1234

Na und? Kannst Du ihr nicht sagen dass sie im Mamabauch zu einem Mensch wurde und schliesslich geboren wurde? Willst Du lieber dass ihr dies auf dem Spielplatz andere etwas grössere Kinder auf schmutzige Weise erklären?

0

Was möchtest Du wissen?