Wie soll ich diese Sinuskurve zeichnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also ich als fauler Mensch würde mir einfach die Funktion im Taschenrechner einzeichnen lassen und sie abzeichnen. ;-) Aber ich will ja mal nett sein:

1. Die 2 ganz vorne verändert die Amplitude, d.h., die Kurve geht nicht mehr von -1 bis 1, sondern von -2 bis 2.

2. Durch das pi/2 in der Klammer beträgt die Periode nicht mehr 2pi sondern 2pi / pi/2 = 4

3. Sie wurde nicht nach links/rechts/oben/unten verschoben, d.h. du fängst ganz normal bei (0|0) an.

Also der Graph schneidet den Punkt 0|0), geht dann nach oben bis zum Hochpunkt (1|2), geht dann wieder nach unten (und schneidet die x-Achse bei (2|0) bis zum Tiefpunkt (3|-2) und geht dann wieder nach oben, schneidet die x-Achse bei (4|0) usw. usw.

Was möchtest Du wissen?