Wie soll ich diese App nennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Existieren ähnliche Apps? Wie heißen diese? Analysiere die Namen, schreibe sie alle auf ein Blatt. (das heisst nicht, dass du einen aehnlichen Namen suchen sollst. Das Gegenteil. Es sei denn ein aehnlicher Name macht deineer Meinung anch Sinn)

Welchen Kernnutzen hat deine App? Auf ein Blatt aufschreiben inkl Umschreibungen. Lassen sich daraus Namen waehlen die dem user schon anzeigen, dass das genau die App ist die sie suchen. (Ich gehe nicht davon aus, dass die App MArketingtechnisch vertreiben wirst. Dementsprechend sollte der name ein passendes Keyword fuer die Suche sein und deutlach machen worum es sich handelt.)

Was lässt deine App herausstechen? Was hat die Konkurrenz nicht? Aufschrieben

Wie würdest du deine Zielgruppe einschätzen? Was für Menschen sind das? Das könnte helfen bei der Enstscheidung ob du den Namen eher auf deutsch, englisch oder denglisch oder so waehlen kannst. Je nachdem womit deine Zielgruppe vertraut ist. 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Nein, die solltest Du haben.

Am besten schreibst du dir alle möglichen Begriffe (Deutsch und Englisch), die etwas mit deiner App zu tun haben, auf ein großes DIN A3-Blatt und versuchst diese zu einem sowohl ansprechenden als auch intuitiven Namen zu kombinieren. Er sollte kurz, leicht merkbar, leicht schreibbar und leicht aussprechbar sein. Außerdem sollte man schon am Namen erkennen können, wozu die App gut ist.

Wie wär's denn mit RE-member?!
Würde zur Beschreibung her passen.

Was möchtest Du wissen?