Wie soll ich die Schule verlassen?

9 Antworten

Wenn du eine Ausbildung gefunden hast denn gehst du Automatisch auf einer Berufsschule. Somit erfüllst du noch deine Schulpflicht. Es muss eben eine Duale Ausbildung sein.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wozu willst du arbeiten gehen, wenn die Schule dich anschließend wegen eine Ordnungswidrigkeit (vernachlässigen der Schulpflicht) anzeigt und du deinen ganzen lohn für Bußgelder investieren musst?

Mach die Schule zuende, such dir vielleicht eine Nachhilfe. Da hast du wesentlich mehr von als von jedem deiner Alternativpläne.

2

ich fahre mit dem bus zur Schule nicht

0
2
@verreisterNutzer

Achso, danke. Und wenn man einen Job kriegt, ist dann man automatisch aus der Schule weg? Ich glaube Sie verstehen was ich meine

0
1
@Unknowntoday

Nein. Du kannst ja nicht einfach die Schulpflicht durch einen Job ersetzen. Du hast das Recht und die Pflicht bis zum ende der Schulpflicht zur Schule zu gehen. Du müsstest also dieses Jahr noch beenden, dann hast du die Schulpflicht hinter dir und kannst tun und lassen was du willst.

0

Bis Du 18 Jahre bist, bist Du schulpflichtig. Wenn Du das Gymnasium abbrichst, musst Du in die Berufsschule in eine Arbeitslosenklasse. J

2

Ich bin seit winter schon 18

0
57

Dann gibt es kein Kindergeld mehr und Du bist nicht mehr krankenversichert, wenn Du nicht in einer Ausbildung bist. Such Dir schnell eine Ausbildung oder eine versicherungspflichtige Arbeit. Minijob geht nicht.

0
2
@Akka2323

Und wohin muss man gehen um Kindergeld abzubrechen? Muss man eine Bestätigung zeigen, dass ich raus aus der Schule bin? Und ich will Vollzeit kein Minijob , ich glaube vollzeit ist dann auch versicherungspflichtige Arbeit. Und wie viel muss man dann für Krankenversicherung bezahlen? Sorry dass ich so viele Fragen gestellt habe

0

Was tun um zu arbeiten trotz Schulpflicht?

Hallo, ich 16 Jahre alt würde gerne arbeiten anstatt zur Schule zu gehen, da ich seid langen Probleme in der Schule habe. Ich wurde in der 9. Klasse von einer Hauptschule geschmissen und musste dann auf einer anderen Hauptschule meinen 9er Abschluss nachholen. Da ich aber an Depressionen leide durch meine Vergangenheit war ich nicht wirklich oft in der Schule und musste für 3 Monate in eine Psychiatrie.... Dadurch habe ich dann den Abschluss nicht bekommen und muss ihn jetzt auf einen Berufskolleg nachholen (9er Abschluss) ... Da es mir Psychisch immernoch nicht so gut geht komme ich nicht mit der Schule klar und würde aus diesen Grund lieber arbeiten da ich diesen Abschluss auch nicht bekommen werde. Wäre das Möglich? Und wenn wie? Danke im Vorraus!♡

...zur Frage

Kann die Berufschule abbrechen?

Ich bin jetzt ganzzzz durcheinander!

in niedersachsen ist 12 Jahre Schulpflicht, bin gerade in der 12 Kl (bin 18 Jahre alt) und ich will die Schule verlassen und arbeiten zu gehen und in den Zeitraum Ausbildung zu finden. ABER ES GEHT SO NICHT, ich muss mich unbedingt an einer Berufschule anmelden und mit einer Bestätigung, dass ich dort angemeldet bin, nur dann kann ich von meiner Schule entlassen sein. (So sagt mein Schulleiter) ok ich werde dann so machen... und wenn ich mal das so mache, melde mich dann einfach dort an und wenn ich bei einer Berufschule angemeldet bin und gehe dort und mache weiter die Schule oder Lerne den Beruf... und dann sage ich, dass ich die Berufschule verlassen will? nur dann ist es möglich die Berufschule zu verlassen und arbeiten zu gehen?

ich hoffe es ist verständlich

ich brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

FSJ und der Schulpflicht in niedersachsen?

Ich bin dieses Jahr 18 geworden und bin zurzeit bei einer Berufsbildende Schule aber möchte meine Schulform abbrechen.. doch da ich meine 12 jahre schulpflicht erst dieses jahr voll kriege muss ich bis zu den sommerferien durchziehen. Habe meine Lehrerin auch schon darauf angesprochen ich habe meinen Realschulabschluss und war auch letztes Jahr in der Berufsbildende Schule die frage ist jetzt ob ich die schulpflicht voll hab wegen mein abschluss und besuch auf bbs oder erst im sommer beende. (und falls es erst im sommer beendet könnte ich dann ein fsj anfangen ? zählt das auch als schulpflicht?)

...zur Frage

Habe Ich die Schulpflicht erfüllt?

Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und bin 12 Jahre zur Schule gegangen (2x sitzengeblieben, nicht gerade gut aber passiert manchen) habe ich die Schulpflicht damit erfüllt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?