Wie soll ich die kaninchen halten?

3 Antworten

Hi,

"Könnte ich 2 kaninchen in einem 1 qm großen käfig/gehege halten? Natürlich mir 3-4 stündigen Auslauf!?!?! "

Wenn Du sie quälen willst, ja. Wenn Du willst das sie nicht leiden, es ihnen gut geht, nein.

1qm ist kein Gehege, sondern ein Käfig. Und Käfighaltung ist Tierquälerei.

Auch hier schreibe ich Dir nochmal:

bei Außenhaltung mindestens 3qm JE Tier und das 24 studen am Tag und auf 1 Ebene. Alles andere ist nicht artgerecht, Tierquälerei, und in Außenhaltung (im Winter) sogar lebensgefährlich.

"Kann man kaninchen auch im winter/herbst am balkon halten oder wird
denen dann zuuu kalt sein?"

Ja, wenn Kaninchen an Außentemperaturen gewöhnt sind (spätestens im Spätsommer in Außenhaltung gebracht wurden),und, die Haltung korrekt ist.

Bei einem 1qm Käfig aber würden sie erfrieren! -.-

"Falls Ihnen zu kalt wäre,Könnte ich die kaninchen auch einfach so in der wohnung ohne käfig ,gehege oder sonst irgendwas halten egal ob im sommer oder winter..."

Nein kannst Du nicht!

Wenn Kaninchen draußen wohnen haben sie Winterfell. Holst Du sie dann rein dann leiden sie unter der Hitze und können einen Hitzschlag bekommen. Kreislaufversagen. und das kann tödlich enden!

Außenhaltungskaninchen holt man im Winter nicht in die Wohnung!

Man muss sie nur artgerecht halten, also..

• in einem großem Gehege,
  • einer korrekt isolierten Schutzhütte,
  • mit artgenossen,
  • und gesundem Futter.

...dann ist Außenhaltung auch im Winter kein Problem!

Mit Kälte im Winter haben Kaninchen auch weniger ein Problem als mit Hitze im Sommer...

Im Sommer kann man sie theoretisch rein holen. Praktisch aber ist jedes entnehmen aus ihrem Revier purer Stress und der ist generell zu vermeiden.

"Wie oft muss man das Kaninchenklo reinigen? "

Im Sommer: 1-2x täglich
im Winter: 1x täglich

Das ganze Gehege je nach Haltung und größe 1-2 die Woche.

"Sollte ich Männliche oder weibliche kaninchen kaufen?"

In einer Kaninchengruppe sollte kein Weibchenüberschuss herrschen da das nicht, oder nicht dauerhaft, gut geht. Auch hält man generell keine unkastrierten Männchen (kann man auch nicht artgerecht).

Daher ist bei 2 Kaninchenn eine Konstellation von....

1 Weibchen mit 1 kastriertem Männchen, sowie
2 kastrierten Männchen,

... möglich. Alles andere geht nicht, oder nicht dauerhaft gut, und kann sogar tödlich enden. Und wenn es (scheinbar) gut geht, dann ist es dennoch meist nicht so harmonisch wie es sein sollte.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -  

Hier (nochmal) (m)eine Übersicht wie man Kaninchen artgerecht hält:

Gruß

1. Kaninchen solltest du bitte nicht von einer Tierhandlung kaufen, am besten vom Tierheim.

2. 2 Kaninchen brauchen 6qm 24h zu Verfügung, das heißt keine Käfige aus der Tierhandlung!, lass sie einfach frei herumlaufen und benutze ein Katzenklo und gib dort einfach Kaninchen Einstreu rein.

3. Kaninchen brauchen Heu, 24h am Tag. Am besten nimmst du ein Bio- Kräuterheu. Kaninchen essen nicht alles von dem Heu. Sie suchen sich alles was ihnen schmeckt raus. Heu brauchen sie für die Zähne. Obst und Gemüse müssen sie auch jeden Tag bekommen.

Am besten schaust du auf Seiten wie Diebrain, sweetrabbits usw.

Gruß :)

Am besten holst du dir ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.

1

ok danke für deine Antwort 😉❤

0

Ein qm ist zu klein. Kannst du vielleicht einen Raum für die beiden frei machen?
Wegen dem rein holen im Winter: Kaninchen bekommen ganz schön dickes Winterfell! Die frieren nicht. Und wenn du sie mitten im Winter einfach ins warme Haus holst ist das ein sehr großer temperaturuntetschied. Das ist gar nicht gut für Kaninchen!

Und am besten holst du ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, die vertragen sich am besten.

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?

Hallo,

wir haben zwei Junge Kaninchen, weiblich und männlich. Wir würden gerne ein - zweimal Nachwuchs mit ihnen bekommen. Nun ist unsere Frage wann wir mit Nachwuchs rechnen können. Sie ist geboren am 01.04. und er am 14.04. Wann werden die beiden geschlechtsreif sein? Ich habe gelesen bei Zwergkaninchen Rammlern tritt die Geschlechtsreife ab 3 Monaten ein und bei Weibchen frühestens mit 5 Monaten. Nur stand auch dabei, dass im Frühjahr geborene Häsinnen später reif werden. Stimmt das?

Vielen Dank an alle Antworten.

Liebe Grüße, L. Pipien

...zur Frage

was machen mit kaninchen im winter?

ich habe 4 kaninchen, die haben draußen einen auslauf von 10 qm, der an einen stall mit 4 qm (2 qm oben, 2 qm unten) angeschlossen ist. 3 der kaninchen sind kleine zwergkaninchen, und eine ist ein großes Kaninchen. die große habe ich seit 4 jahren, die zwerg noch nicht mal 1 jahr (die große hatte davor natürlich andere partner, war nie alleine!) kann man die im winter auch in den auslauf tun? ist es ihnen zu kalt? soll ich sie ins haus holen? was macht ihr im winter ?

...zur Frage

Kaninchen auf dem Balkon draussen halten?

Hey Leute! 🐰 Ich bin's Schmusi707. Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema Kaninchen. Also ich habe einen Balkon der ca. 3m x 2m ist. Ich hatte zuerst gedacht er ist kleiner, aber egal. Also ich wollte fragen ob man die Kaninchen auf dem Balkon halten kann und ob das gut für sie ist. Im Sommer wird es ja relativ warm bzw. heiß und im Winter recht kalt. Ich möchte die Kaninchen das ganze Jahr draussen halten. Wie kann ich isolieren und habt ihr noch andere Kriterien oder Ideen/Vorstellungen? Eine Pro und Kontra Liste wäre echt praktisch. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

warum buddelt mein kaninchen

Ich hhabe zwei Kaninchen. Das Gehege ist ungefähr 7 qm groß und beide sind zwei Weibchen. Eins der beiden buddelt sich immer im Käfig durch das Stroh. Ich habe schon sehr viel an Stroh reingetan aber es hilft alles nichts.

Was kann man da tun?

...zur Frage

Hat jemand lange Erfahrung mit Kaninchen?

Hey Leute!
Ich kaufe mir demnächst 2 Kaninchen aus dem Tierheim und hätt paar Fragen dazu:
1. Wie alt werden Zwergkaninchen?
2. Ich halte sie draußen im Garten und frage mich, wie oft ich das ganze Gehege putzen muss?
3. Wie oft muss ich den 'Kot' wegschmeissen bzw. das 'Klo' :D reinigen?
4. Soll ich ihnen nur Salat, Karotten usw. geben oder Trockenfutter mit der Rohkost?
5. Ich habe ein Foto unten hinzugefügt und wollte fragen ob das groß genug ist? (leider hab ich keinen Link nur ein Foto)
Ich danke euch sehr:) Liebe Grüße Lara

...zur Frage

Hey also 2 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen halten geht das?

Hey also ich will mir doch meerschweinchen (doch nicht Mäuse oder Hamster) kaufen! Könnte ich die mit meinen Kaninchen in einem Gehege halten? Also Natürlich würde ich 2 Meerschweinchn und 2 Kaninchen (der partner meines KAninchens ist neulich verstorben natürlich kauf ich ihr wieder nen partner)! Das Gehege ist ziemlich gro (draußen ) über 30 quadrat Meter :D und ziemlich großeer Stall ! und man muss die Meerschweinchen im Winter reinholen oder (überall steht was anderes)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?