Wie soll ich die Gliederung einer Facharbeit schreiben? :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke auch kommt auf die art der facharbeit an. beispiel: 1. Einleitung und Vorwort 1.1. Begründung der Themenwahl .....

als weitere punkte würde ich dann stichpunktartig die überschriften nehmen. schreib lieber mehrere, aber kürzere absätze mit immer wieder neuen überschriften, das ist übersichtlicher. und dann brauchste nur die überschriften in dein inhaltsverzeichnis zu übertragen. so hab ich das damals auch gemacht, und das kam super an. liest sich einfach besser ;)

unter 2. würd ich dann alles reinschreiben was in den hauptteil gehört, bei 3. dann schlussteil wo du nochmal alles zusammenfasst. und 4. sind dann die quellenangaben. übrigens: soweit ich weiß gehört in jede facharbeit dazu das man eine these aufstellt, die man dann in der facharbeit bearbeitet, also entweder widerlegt oder bestätigt. da sollte man sich aber vorher sicher sein, für was man sich entscheidet bevor man die these aufstellt und anfängt zu schreiben, sonst stellst du irgendwann fest das du sie weder belegen oder widerlegen kannst oder so ;) viel glück!

Das gehört da rein. Das zweite ist dir selbst überlassen, kannst aber auch nochmal deinen Lehrer fragen. ;)

Facharbeit: Ist eine Gliederung das gleiche wie ein Inhaltsverzeichnis?

Meine Leherin möchte, dass wir eine Facharbeit schreiben und schon mal eine vorbereitete Gliederung mitbringen! Aber ist die Gliederung das gleiche wie ein Inhaltsverzeichnis? Gibt es da einen Unterschied?

...zur Frage

Einleitung Facharbeit -?-

Hi, ich soll ja eine Facharbeit über das Thema: "Fastfood - warum ist McDonalds so beliebt?" schreiben. Ich brauch da natürlich auch eine Einleitung, habe aber keine Idee wie ich die schreiben könnte? Habt ihr eine Idee?

Und: Schreibt man so eine Einleitung im Präsens oder Präteritum?

...zur Frage

Brauche eine Gliederung für meine Facharbeit!

Hey Leute,

ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema Muskelaufbau mit dem Körpergewicht. Ich habe leider nicht wirklich eine Idee, wie meine Gliederung aussehen könnte, da das Thema Muskelaufbau ziemlich groß ist. Ich schreibe die Facharbeit in Biologie. Würde mich über paar Ideen für ne Gliederung freuen

MfG Avive :)

...zur Frage

Facharbeit über eine Person?

Hallo,

Ich muss bald eine (zusätzliche) Facharbeit in Musik abgeben. Ich schreibe Über Ludovico Einaudi. Leider finde ich keine Tipps wie man eine Facharbeit über eine Person schreibt.

Was würdet ihr in dir Gliederung mit hinein nehmen?

...zur Frage

Gliederung für Erdkunde Facharbeit passend?

Hallo, Muss bis Dienstag eine Gliederung für meine Facharbeit vorlegen (muss die in den NRW-Ferien schreiben) und würde gerne um Tipps & Ratschläge bitten (z.B. etwas weglassen oder ergänzen). Hier ist meine bisher vorbereitete Gliederung:

Das Ruhrgebiet - Die Geschichte und heute mit Blick auf die Ursachen

1 Einleitung 1.1 Ziel der Facharbeit 1.2 Persönliche Motive 1.3 Materialbeschaffung 2 Inhaltsverzeichnis 2.1 Lokalisierung 2.2 Geschichte und Entwicklung 2.3 Kultur früher & heute 2.4 Wirtschaft früher & heute 2.5 Strukturwandel 3 Industrialisierung .1 Raumbeispiel Bochum .2 Raumbeispiel Hamm 4 Grafiken 5 Quellenverzeichnis

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?