Wie soll ich den Kontakt abbrechen? Ich traue mich nicht richtig..

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, du hast überhaupt gar keine Schuld! Wenn er sich umbringen will, so ist es SEIN Problem, dann scheint er krank zu sein und braucht Hilfe von jemanden, der das studiert hat!!! Wenn du den Kontakt abbrechen willst, es aber aus Mitleid nicht machst, dann ist das für ihn noch viel ätzender. ich habe auch schon den Kontakt zu einem Selbstmordgefährdetem abgebrochen, weil er aufdringlich, besitzergreifend und egoistisch war das es nicht mehr besser ging. Er hat sich deswegen auch nicht umgebracht, obwohl er's gesagt hat.

Lass den Kontakt "einschlafen". Melde dich nicht mehr, und wenn er sich meldet, sag, du hast gerade keine Zeit, du hast was zu tun etc. Klar ist es normalerweise besser, jemandem zu sagen, ich will nix mit dir zu tun haben, aber bei psychisch Kranken finde ich die langsam-davonschleich-Taktik deutlich schonender.

Nein ist es nicht.es ist nich deine Aufgabe dafür zu sorgen, das Ihm nichts zustößt. Wenn es dich beruhigt, rede mit seinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer in eurer Schule,die sind dafür geschult. Nur aus Angst mit jemanden befreundet zu sein, tut keinem von euch gut ok? Also wenn du so große Angst hast, dann zieh dich langsam zurück und lass es ausklingen. Du könntest aber auch mit ihm reden, wer weiss schon ob er sich wirklich was antut. Vielleicht sagt er das auch nur so.

Auf jedenfall sollte er sich Hilfe suchen.

Viel Glück

hatte er damit ernsthaft gedroht sich umzubringen wenn du den kontakt abbrichst? soweit ich das weiß geht bei den meisten Selbstmordgefährdeten immer eine Vorwarnung vorraus^^ Vielleicht wird das ja auch nur von ihm behauptet oder sind das echt gesicherte Fakten?! Oder er ist wegen anderen Sachen psychisch gefärdet und der Kontaktabbruch ist für ihn weniger schlimm und nur deine Befürchtung....

Du schreibst ziemlich allgemein, da ist es schwerer ne hilfreiche Antwort zu finden... man weiß ja nicht mal wie intensiv der Kontakt ist oder was für ein Kontakt (Freundschaft, Beziehung, entfernter Bekannter)

aber du kannst den Kontakt ja ganz langsam und unaufällig auslaufen lassen.... also HandyNr ist ja (vielleicht) schon weg und dann weiter gucken, dass du ihn immer seltener triffst und auch wenig Zeit hast... brauchst halt Geduld und viele Ausreden ;)

Nunja, das klingt nach einem ernsten Fall, ich würde dazu raten, das du dich zunächst einmal mit deinen Eltern zusammen setzt und Ihnen dein Problem nahe legst, wenn er wirklich suidiz-gefährdet sein sollte, können sich diese mit seinen Eltern in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden.

Ich denke das ist ein sehr unikater Fall, bei dem dir hier wohl keiner eine "absolute" Lösung parat haben wird. Alleine schon, weil wir deine, bzw. eure Situation nicht kennen.

Gruß Micha

Hallo Wenn er "Selbstmordgefährdet" ist, MUSST Du umgehend die Eltern informieren. Oftmals ist das dann in Sekunden nicht mehr der Fall. Wenn er das wirklich wollte, hättest Du s in der Zeitung gelesen. 1. Trennung SOFORT 2. Trennung TOTAL 3. Mitteilung an Eltern / Schule mit den konkreten Aussagen die er Dir gegenüber machte. 4. Du darfst auf KEINEN FALL zulassen das er erneuten Kontakt aufbaut. Wenn er wieder droht sich was anzutun, zeichne das Gespräch auf und gib die Info dann per Audio weiter. Z.B. in der Polizeiwache. Die werden ihn dann "retten"

Ich weiß nicht, was ihr für eine Verbindung hattet. Wart ihr nur Freunde oder wart ihr verliebt? Ich würde den Kontakt auf jeden Fall abbrechen, denn sonst könnte man jeden erpressen: Entweder du wirst meine Freundin oder ich bringe mich um, so was in der Art...

verliebt waren wir nicht, aber gut befreundet.. ich möchte den kontakt ja abbrechen, aber ich weiß nicht wie. weil wie gesagt, wenn ich einfach nicht mehr schreibe (facebook, skype), weiß ich nicht "ob das gut geht".

0

in welcher beziehung standet ihr denn zu einander? wart ihr gute freunde, verliebt, oder einfach nur bekannte? aber frag doch mal deine eltern das ist immer sehr schwer wenn man euch nicht persönlich kennt

Was möchtest Du wissen?