Wie soll ich das schreiben in der Bewerbung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Finde ich recht gut.
Den Satz:
"Eine Schnupperlehre hat mir die letzte Sicherheit gegeben, diesen Beruf zu meinem zu machen"
würde ich aber ganz weglassen. Fast das gleiche sagst Du im nächsten Satz, das kommt sonst nicht so gut an ("Geschwafel").
Und:
"Durch die Online-Schnupperlehre auf Ihrer Homepage konnte..."
Und:
"...bestärkt hat, bei Ihnen meine Ausbildung zu machen
(evtl. auch "zu absolvieren", aber ich finde das einfache "machen" hier besser).

Nicht schlecht ich habe mal ein paar Dinge verbessert wie du es machst bleibt dir überlassen:

Auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle bin ich im Lehrstellen nachweis auf die (Bank nennen z.B. Commerzbank) gestoßen (warum nicht Ihr unternehmen? = Weil die Bank mit Sicherheit nicht dem Personalchef gehört.) Über den Beruf des (BANK?) (Beruf genau Bezeichnen) Kaufmanns habe ich mich intensiv und gründlich erkundigt (Wo hast du dich erkundigt? z.B. Berufenet?). Durch den angebeteten Schnupperlehrgang (eventuell von wem er angeboten wurde) könnte ich die …BANK besser kennen lernen und mir bereits einen ersten Einblick in den Arbeitstag eines BANK Kaufmanns erlangen.

Auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg bin ich im Lehrstellennachweis (LENA) auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Über den Beruf des Kaufmanns habe ich mich intensiv und gründlich erkundigt. Eine Schnupperlehre hat mir die letzte Sicherheit gegeben, diesen Beruf zu meinem zu machen. Durch die Online-Schnupperlehre konnte ich Ihr Unternehmen näher kennenlernen, was meine Entscheidung noch bestärkt hat, hier eine Lehrstelle zu absolvieren.

Das ist ein Roman und ausserdem kann man keine Lehrstelle absolvieren, sondern nur eine Ausbildung - und die "Lehre" ist ohnehin Historie.

Schreib einfach: "Die auf Ihrer Site angebotene Schnupperlehre habe ich mit grossem Interesse absolviert und das hat meine Entscheidung noch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben."

Auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg bin ich im Lehrstellennachweis (LENA) auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Über den Beruf des Kaufmanns habe ich mich intensiv und gründlich erkundigt. Eine Schnupperlehre hat mir die letzte Sicherheit gegeben, diesen Beruf zu meinem zu machen. Durch die Online-Schnupperlehre konnte ich Ihr Unternehmen näher kennenlernen, was meine Entscheidung noch bestärkt hat, hier eine Lehrstelle zu absolvieren.

Das ist ein Roman und ausserdem kann man keine Lehrstelle absolvieren, sondern nur eine Ausbildung - "Lehre" ist Historie.

Schreib einfach: "Die auf Ihrer Site angebotene Schnupperlehre habe ich absolviert und das hat meine Entscheidung noch betärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Ja. Vielleicht solltest du nur noch erwähnen dass du das auf deren Homepage gemacht hast. Aber ansonsten finde ich es gut und vor allem dass du schreibst, dass du genau dorthin willst

ich finds gut außer der teil " diesen beruf zu meinen zu machen" klingt irgendwie nicht flüssig

Was möchtest Du wissen?