Wie soll ich das sagen? Ich trau mich nich so ganz!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe Sasa1202,

an deiner Stelle würde ich es dem Dirigenten persönlich, also alleine sagen. Du könntest zum Beispiel: "Ich kann leider am... Nicht kommen, weil ich mich für ein anderes Orchester entschieden habe" sagen. Er wird das sicher verstehen. Sag einfach das, was du für richtig hältst. Viel Glück und ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen!

Mit freundlichen Grüßen

inesllambro1

Okay, danke schon mal. Ich sag ihm dann auch, falls ein Konzert ansteht und die mich brauchen dann werde ich auch zu den Proben vorher kommen und dann das Konzert mitspielen. und zu dem anderen Orchester gehe ich ja erstmal nur zum gucken!

1

Ich weiß nicht, wie relevant diese Frage noch ist. Leider lese ich sie erst heute. Trotzdem hier noch mein - für zukünftige Fälle wissenswerter - Beitrag: für eine Positionsverbesserung (Wechsel in ein anderes Orchester) MUSS der Arbeitgeber freigeben. So ist es bei Probespielen. Zum "Testen" MUSS es nicht erlaubt werden. Da muss das "neue" Orchester Möglichkeiten finden, einen anderen Termin vorzuschlagen. Wenn es so sehr interessiert ist, wird es das auch tun. Natürlich kann man so etwas auch auf persönlicher Basis besprechen. Die Chancen stehen desto besser, je mehr man sich im ("alten") Orchester positiv eingesetzt hat. Hier wird man den Dienst nachholen müssen, während beim Probespiel der freie Tag genehmigt werden muss. Im Zweifelsfall den Orchestervorstand fragen. Falls keine zufriedenstellende Einigung möglich ist, die Personalabteilung der Institution aufsuchen.

Ich bin da wegen meinem Hobby und nicht wegen dem Beruf

0

Hallo Sasa1202!

Ich würde es auch ihm persönlich, allein, sagen. Du kannst ja so etwas sagen wie "Ich teste jetzt 3x das andere Orchester und vllt. werde ich, wenn es mir gefällt, dort bleiben. Trotzdem würde ich natürlich immer mal zu einzelnen Konzerten mitspielen, wenn das nötig ist." oder du sagst noch so etwas wie "es liegt auch wirklich nicht an Ihnen oder an diesem Orchester, ich möchte einfach nur mal etwas Neues probieren."

Viel Erfolg und schöne Grüße!

~ Cassia

Was möchtest Du wissen?