Wie soll ich das mit dem NC jetzt verstehen? (Studium Uni)

7 Antworten

Jeder Student, der sich mit einem NC von 1,4 beworben hat oder besser, hat direkt einen Platz erhalten. Alle anderen Studenten nur über entsprechende Wartesemester. Bei den Mediziner . z.B. gibts auch noch einen Test um sich sich zu verbessern.

Nein, dass heißt nur, dass dieser NC die minimale Voraussetzung dafür ist, dass Du den Studiengang sofort antreten darfst. Ob Du dann wirklich einen Platz bekommst, kommt darauf an, wie viele bessere Abiturienten sich darauf auf bewerben. Die Studiengänge haben ja nur begrenzt "Platz".

Wenn Du nen schlechteren NC hast, dann kannst bzw. musst Du Wartezeit von seeeeehr vielen Semestern einkalkulieren, aber studieren darfst Du - was auch immer Du da ausgesucht hast - schon. Eben mit der Einschränkung, dass Du ne halbe Ewigkeit auf den Studienplatz warten darfst.

In der Regel gibt es 2 verschiedene Voraussetzungen, nach denen zugelassen wird, einmal nach Abiturnote und einmal nach Wartezeit. Die gemachten Angaben beziehen sich auf Bewerbungsverfahren in der Vergangenheit.

Ist doch 1,4 als Abitornote angegeben, so bedeutet dies, dass der "schlechteste" Bewerner, der nach Abiturnote für diesen Studiengang zugelassen wird, eine 1,4 vorzuweisen hatte. Es beudetutet nicht, dass alle zugelassen wurden, die eine 1,4 hatten.

Dies sollte sich aber aus der Beschreibung der Tabelle ergeben.

Facharbeit entscheidend für die Uni?

Hey,

Ich habe neulich meine Facharbeit am Gymnasium wiederbekommen, welche nicht allzu gut war. Daher möchte ich wissen, ob an der Universität die alleinige Note der Facharbeit beachtet wird oder ob wirklich nur der NC beachtet wird.

...zur Frage

Nachrückverfahren Psychologie 2016/17?

Hallo an alle, ich bin ganz neu hier,aber ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe mich mit einem Schnitt von 1,3 in frankfurt für Psychologie beworben (die letzten Jahre waren die NC- Werte bei 1,3-1,4) und habe nun den Status "zulassungsangebot zur zeit nicht möglich". mein Ranglistenplatz ist 229, Plätze gibt es aber laut ZZVO nur 88 ,zumindest bei der Leistungsquote. Nun also meine frage: wie schätzt ihr meine Chancen ein,noch im NV genommen zu werden?

...zur Frage

Bewerben trotz zu hohem NC?

Kann ich mich an einer Uni bewerben obwohl der NC zu hoch für mich ist ? Brauche 1,4-1,6 habe jedoch 1,9, kann ich mich dennoch bewerben und hoffen reinzukommen .?

...zur Frage

Zulassungsfrei& kein NC Uni Absage?

Hallo,

ich habe mich für Informatik für Geistwissenschaftler (Master) bei der Uni Chemnitz beworben. Dieser Studiengang ist kein NC & Zulassungsfrei. Obwohl man für die Zulassung Bachelor of Art haben und ich das habe habe ich eine Absage bekommen. Der Grund dafür ist, dass ich keine passende Bachelorstudiengang studiert habe, war es erforderlich, den zuständigen Prüfungsausschluss mit der Prüfung meiner Zugangsvoraussetzung für den oben genannten Studiengang zu beauftragen. Leider ist in meinem Fall der Prüfungsausschluss unter Berücksichtgung der vorgelegten Bildungsnachweise zu dem Schluss gekommen, dass ich mit diesen fachlichen Zugangsvoraussetzungen für o.g. Studiengang nicht erfülle.

Ich finde das macht kein Sinn, weil ich schon B.A habe! Wie findet Ihr? Ich habe Uni angerufen und gefragt aber sie sagen nur, dass sie keine klare Antwort geben können.

Vielen Dank

...zur Frage

Wann Rückmeldung von Uni wegen Zulassung?

Ich habe mich an der TU Berlin für einen Studiengang mit NC beworben und würde gerne wissen, wann ich circa mit einer Rückmeldung rechnen kann. Kann man das überhaupt einschätzen? Auf der Seite der Uni steht leider nichts.

...zur Frage

Abi-in die freiwillige Nachprüfung gehen?

Hallo,

ich habe 786 Punkte im Abi erreicht und damit einen NC von 1,3. Mir fehlt noch ein Punkt zum NC von 1,2.

Ich würde gerne Pharmazie in Leipzig studieren. Der NC in den letzten Jahren lag bei 1,6 und 1,5 und 1,4.

Ich wohne in Sachsen.

Ist es wahrscheinlich, dass ich mit meinem NC reinkomme in den Studiengang?

Freundl. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?