Wie soll ich das mit dem NC jetzt verstehen? (Studium Uni)

7 Antworten

Jeder Student, der sich mit einem NC von 1,4 beworben hat oder besser, hat direkt einen Platz erhalten. Alle anderen Studenten nur über entsprechende Wartesemester. Bei den Mediziner . z.B. gibts auch noch einen Test um sich sich zu verbessern.

Nein, dass heißt nur, dass dieser NC die minimale Voraussetzung dafür ist, dass Du den Studiengang sofort antreten darfst. Ob Du dann wirklich einen Platz bekommst, kommt darauf an, wie viele bessere Abiturienten sich darauf auf bewerben. Die Studiengänge haben ja nur begrenzt "Platz".

Wenn Du nen schlechteren NC hast, dann kannst bzw. musst Du Wartezeit von seeeeehr vielen Semestern einkalkulieren, aber studieren darfst Du - was auch immer Du da ausgesucht hast - schon. Eben mit der Einschränkung, dass Du ne halbe Ewigkeit auf den Studienplatz warten darfst.

In der Regel gibt es 2 verschiedene Voraussetzungen, nach denen zugelassen wird, einmal nach Abiturnote und einmal nach Wartezeit. Die gemachten Angaben beziehen sich auf Bewerbungsverfahren in der Vergangenheit.

Ist doch 1,4 als Abitornote angegeben, so bedeutet dies, dass der "schlechteste" Bewerner, der nach Abiturnote für diesen Studiengang zugelassen wird, eine 1,4 vorzuweisen hatte. Es beudetutet nicht, dass alle zugelassen wurden, die eine 1,4 hatten.

Dies sollte sich aber aus der Beschreibung der Tabelle ergeben.

Bewerben trotz zu hohem NC?

Kann ich mich an einer Uni bewerben obwohl der NC zu hoch für mich ist ? Brauche 1,4-1,6 habe jedoch 1,9, kann ich mich dennoch bewerben und hoffen reinzukommen .?

...zur Frage

Studenten-Wohnung suchen vor Zulassung?

Hey Leute! Ich werde diese Jahr mein Studium in Chemie beginnen. Mein Schnitt wird vermutlich 1,4 oder 1,5 sein. Ich will in Essen studieren, zwar ist der Studiengang örtlich beschränkt, aber ich denke, ich brauche mir da keine Sorgen machen. Ich möchte dann mit meiner Zwillingsschwester zusammenziehen. Damit sie ihren Studienplatz NICHT bekommt, müsste der NC um 0,7 oder 0,8 nach oben springen. Daher haben wir uns jetzt schon auf Wohnungssuche begeben, da wir auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben werden. Meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder eher zu früh bzw. zu riskant ohne Zulassung? LG MrsGinger

...zur Frage

Klausuren/Prüfungen mitschreiben (Studium)?

Also ich plane mein Studium schon nach dem ersten Semester abzubrechen... Hab einfach null Interesse in das Fach und muss mich dazu zwingen zu lernen, was ich für falsch halte. Ich müsste doch eigentlich mit Interesse und Elan an ein Studium/ eine Ausbildung rangehen oder nicht?

Ich würde mich dennoch gerne jetzt schon für eine Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten bewerben, weil ich eigentlich schon mein leben lang mit Tieren arbeiten wollte, aber leider reicht der NC nicht für ein Tiermedizin Studium. Durch die Ausbildung könnte ich dem nachkommen, was ich auch mit Interesse verfolge zb durch ein Praktikum oder ich schaue sehr gerne solche Videos auf YouTube. Ich würde am liebsten in einer Praxis/ Klinik für Großtiere arbeiten, weil ich selber seitdem ich 7 bin reite.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich das Studium solange weitermache, bis ich eine Zusage oder einen festen Ausbildungsplatz habe. Ich würde in den Semesterferien gerne nochmal ein 4 wöchiges Praktikum machen, damit ich mir auch sicher sein kann, dass ich Innereien und derartiges auch sehen kann haha :D.

Soll ich die Klausuren, die am Ende des Semesters anstehen mitschreiben?

Ich meine ich könnte - wenn ich kein Platz bekommen sollte, was ich irgendwie unwahrscheinlich finde (Abitur, 2 Praktika, jahrelange Erfahrung mit Tieren,....) - die Klausuren im nächsten Semester nachholen und auch die Kurse nochmal besuchen (wäre dann nur sehr viel Arbeit).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

P.S.: Ich trau mich nicht wirklich mit meiner Mutter darüber zu sprechen... Ich glaube sie fände es besser, wenn ich mir einen Beruf aussuchen würde, bei dem man mehr im Monat verdient, obwohl das für mich nicht an erster Stelle stehen würde :/ Sie unterstützt mich trotzdem.

...zur Frage

Abi-in die freiwillige Nachprüfung gehen?

Hallo,

ich habe 786 Punkte im Abi erreicht und damit einen NC von 1,3. Mir fehlt noch ein Punkt zum NC von 1,2.

Ich würde gerne Pharmazie in Leipzig studieren. Der NC in den letzten Jahren lag bei 1,6 und 1,5 und 1,4.

Ich wohne in Sachsen.

Ist es wahrscheinlich, dass ich mit meinem NC reinkomme in den Studiengang?

Freundl. Grüße

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?