Wie soll ich DAS meiner Mutter erklären?Hilfe!?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

So wie es ist. nicht lügen!

Es gibt wesentlich schlimmere Sachen, die hätten passieren können...
Natürlich ist das blöd und 60€ sind nciht gerade wenig.

"Mama, es tut mir leid, aber ich hab ausnahmsweise mal was vergessen ... ich hab vergessen die Fahrkarte für den Bus abzustempeln ... und dann kam die Kontrolle..." so in etwa.

Es ist zwar blöd gelaufen, es ist dir aber wohl eine Lehre und bald vergessen ... und wie gesagt es gibt wirklich schlimmeres :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erklär es ihnen am besten wie du es uns erklärt hast. Sie werden bestimmt nicht meckern. Ansonsten mach ihnen Angebote wie zum Beispiel das du einen Monat den Müll rausbringst oder das wenn du Taschengeld bekommst du dir die 60€ erstmal von deinen Eltern vorlegen lässt und sie Monat für Monat bei ihnen abzahlst. Viel erfolg beim Gespräch:)

Deine Eltern müssen nichts zahlen. Trotzdem solltest du ihnen Bescheid geben. Eventuell kannst du mit einem blauen Auge davon kommen, wenn deine Eltern dem Vertragsschluss widersprechen (ja, auch Beförderungen mit ÖPNV sind ein genehmigungspflichtiger Vertrag)

Kommentar von Balaliu
09.12.2015, 13:56

Wieso sollten sie nichts zahlen müssen, wenn er/sie einfach schwarz fährt? Natürlich wird jemand zur Kasse gebeten.

0

Wieso müssen deine Eltern die Strafe zahlen? Du bist schwarzgefahren, also musst auch du zahlen. Von daher sehe ich da gar kein Problem auf dich zukommen.

Sag Deiner Mama dass Du was angerichtet hast und es Dir voll Leid tut. Du verzichtest auch auf Taschengeld - wie alt bist Du? Hast Du vielleicht ein ganz kleines bisschen was gespart - gib das als Anzahlung auch wenns nur 5 Euro sind ..der Anfang wäre gemacht und ich als Mama würde das gar nicht so tragisch sehen, wenn ich merken würde, dass es einfach ein Versehen war und der Wille da ist, das derjenige es wieder gut machen will.

Kommentar von Kaninchen290
09.12.2015, 14:03

Ok.. 😳 ich bin 13.. ._. und ja ich hab 10€ letzens von meiner oma zu nikolaus bekommen

0

Meine Eltern müssen jetzt 60€ zaheln

Wieso deine Eltern? Du bist doch schwarz gefahren, also zahlst gefälligst auch du die Strafe. Dann denkst du das nächste Mal vielleicht daran, deine Fahrkarte zu stempeln. Ist jetzt auch nicht soo der Aufwand.

09.12.2015, 14:02

Wie soll ich das denn bezahlen? ich bin 13!

0

Ich hatte es auch schon....hatte ne Karte aus nem Shop (die sind dünner als die normalen bei uns)....ging deshalb dann nicht abzustempeln, die Woche davor ging es. Habe gedacht der Automat ist kaputt und suche im Zug vergeblich nach der Bahntusse.... (entschuldigt den Ausdruck aber ist so)....beim nächstwn halt (auch nächste Tatifzone!!!) Kommt sie rein, ich spreche sie an und sie meint ich müsste (damals noch) 40€ zahlen wenn der Automat doch ginge....der Automat ging natürlich bei der Kontrolle aber die DB-Bockwurst (Sicherheit) hat es allen ernstes EBENFALLS BEI 5!!!! Automaten nicjt hinbekommen diese Karte abzustempeln!!! Auch die waren ratlos!!!

Erkläre es deinen Eltern einfach ganz normal wie du es uns erklärt hast. Gute Eltern verstehen das aber du hast ein paar Monate kein Taschengeld mehr :D

Sag doch einfach, dass du es verpeilt hast. Eine Fahrkarte an sich hattest du ja offensichtlich, nur das Abstempeln vergessen.  Ich betrachte das nicht als zu weit hergeholt. Wenn man in Gedanken ist, kann einem so ein blöder Fehler echt mal passieren (Wie die Realität aussah und ob du es absichtlich gemacht hast, muss ja keiner wissen ^^) Zahlen müssen sie ja so und so und wenn du sie besänftigen willst, sag einfach, dass du auf dein nächstes Taschengeld verzichtest oder auf die nächsten 2 (jenachdem wieviel du bekommst)

Sag es ihr auf jeden Fall BEVOR der Brief bei euch eintrifft. Sie wird viel saurer sein, wenn sie davon überrascht wirst. Wenn du es ihr jetzt sofort beichtest, ist sie zwar auch sauer, aber wenn sich das gelegt hat, ist nicht die Hölle los, wenn der Brief sie den Brief öffnet.

Kommentar von franneck1989
09.12.2015, 14:06

Zahlen müssen sie ja so und so

Die Eltern müssen auf keinen Fall zahlen. Selbst wenn sie die Zustimmung zu der Fahrt gemäß §107 BGB geben, ist der Minderjährige Vertragspartner und muss zahlen.

1

Am besten wartest du auf einen günstigen stressfreien Moment und beichtest .... ander wird es nicht gehen .. und vermutlich sind Deine Eltern sauer ... weil Du ein Ticket hattest und die Sache durch reine Schusseligkeit passiert ist .. sie regen sich aber auch wieder ab ....

Wenn man die Fahrkartr zeigt, zahlt man nur 10€-20€. Aufjedenfall in Bayern ist es so. Leute die keine Fahrkarte haben, werden hart bestraft und Leute die eine Fahrkarte haben, aber nicht gestempelt haben, bekommen nur eine leichte Strafe.

09.12.2015, 14:00

ich habe aber so einen zettel bekommen, wo draufsteht das man 60€ zahlen muss😦

0
Kommentar von Geograph
09.12.2015, 14:05

Das glaube ich nicht!
Was soll denn der Unterschied zwischen keiner und einer nicht gestempelten Fahrkarte sein ???

0
09.12.2015, 14:13

Es ist aber so!

0
Kommentar von DerCuthalion
09.12.2015, 14:16

In Bayern, also in schönen München ist es so.

0

Du hast es vergessen, oder wie es wirklich war..
Viel Erfolg, da musst du leider durch!

Auf jeden Fall die Wahrheit sagen!Das kann doch mal passieren.  :/ viel Glück!! 

Sag ihnen einfach wie es war und überleg dir, wie du die 60€ auftreibst. Wieso MÜSSEN es deine Eltern bezahlen und nicht du? Das wäre doch eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass es dir echt leid tut.

Was möchtest Du wissen?