Wie soll ich das meinem Vermieter sagen, dass die Toilette kaputt ist?

11 Antworten

Egal, wie du es sagst, aber TU ES SCHNELL!!!

Wenn du solche Schäden nicht umgehend meldest, kannst du für Folgeschäden haftbar gemacht werden.

Und Wasser in der Wand ist sicher nicht so lustig...

Du kannst kurzfristig anrufen, den Schaden schildern (damit der Vermieter schnell handeln kann) und hinterher eine E-Mail schreiben, evtl. mit ein paar Fotos:"Wie bereits heute telefonisch mitgeteilt,..." (damit du einen Nachweis für deine Meldung hast).

Unser Schlauch an der Toilette der zwischen Wand und Toilette

Bei dieser Beschreibung kann nur die Verbindung zwischen Eckventil und Spülkasten gemeint sein (Drahtummantelter Schlauch). Dieser dürfte eher nicht defekt sein, vielmehr eine der Verschraubungen an den Enden. Diese vorsichtig per Hand, notfalls mit Zange oder Schraubenschlüssel anziehen. Vermutlich ist das Problem damit gelöst. Evtl. ist die Dichtung in der Verschraubung nicht mehr in Ordnung und muss gewechselt werden. Die gibt es passend im Handel.

Hi. Ich weiß nicht wie due es formulieren wirst, tun solltest du es aber auf jeden Fall. Du sollst auf jeden Fall vorher ein paar Fotos (!) und zwar von unterschiedlichen Seiten machen.

Danach empfehle ich dir es so mitzuteilen, dass du die Geltendmachung später Beweisen kannst. Ideal wäre es schriftlich per Einschreiben und/oder wenn du die elektronischen Mittel benutzt, dann speichere lieber alle Nachrichten.

Mach dabei keine Fehler wie ich. Ich habe eine Deckenlampe in der Wohnung meines Vermieters repariert. Er fand es in Ordnung, es hat somit eine mündliche Vereinbarung stattgefunden. Jetzt weigert er sich meine Kaution zurückzuzahlen (2400€), da er sagt, dass es doch nicht in Ordnung war.

Die Fotos werden dir später helfen es zu Beweisen, dass du die Schaden nicht verursacht hast. Oft sind die Vermieter freundlich nur bis der Schlüsselübergabe beim Auszug.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinter der Toilette kommt Wasser aus der Wand. Das muss sich mal ein Klempner anschauen.

Sanitärinstallateur. Der Klempner haut die Bleche auf dem Kirchendach gerade.

2

Wasserzufuhr zur Toilette tropt. Der Schlauch ist Undicht.

Was möchtest Du wissen?