Wie soll ich das machen mit Brüchen.. wo steht :Kürze bevor du dividierst?

5 Antworten

Du dividierst ja, indem du mit dem Kehrwert multiplizierst. Also 3/4:9/8 = 3/4 x 8/9. Das heißt du hast im Zäher 3 mal 8 und im Nenner 4 mal 9 stehen und kannst somit die 3 gegen die 9 und die 4 gegen die 8 kürzen (also wie su sagst mit durchstreichen und das neue dann hinschreiben. Also die 3 krüzst du mit der 9 durch 3. Dann streichst du oben die 3 durch und schreibst eine 1 hin und unten steichst du die 9 durch und schreibst eine 3 hin. Dann kürzst du die 8 gegen die mir durch 4. Dann streichst du also oben die 4 durch und schreibst eine 1 hin und unten die 8 und schreibst eine 2 hin. Also Du hast dann im Zähler 1 x 2 stehen und im Nenner 1x3. Also kommt 2/3 raus.

Na pass auf: Du musst kürzen, das heißt dass du die Zahlen, die sich gegenüberliegen quasi dividieren musst, sprich: 3/4 : 9/8. Erstmal: Umdrehen. aus 3/4 : 9/8 wird 3/4 : 8/9. Und nun schräg rechnen: Die 3 passt einmal in die 3, also 1, die 3 passt 3 mal in die 9, also 9. die 4 passt einmal in die 4, also 1 und die 4 passt 2 mal in die 8, also 2. So haben wir dann: 1/1 : 2/3. 1/1 ist ein Ganzes, also 1. 1x2 ist 2 und 1x3 ist 3. Folglich 2/3. Ende.

ist meiner Meinung nach nur bei größeren Zahlen sinvoll

0
@Powermann007

Ja gut, aber so war nun mal die Aufgabenstellung. Erst Kürzen, dann dividieren.

0

Man kann nur Nenner mit Zähler kürzen. Das heißt die 3 musst im Nenner(unten) stehen, wenn die 9 im Zähler(oben) steht. Außerdem kannst du die 9 durch 3 teilen, weil in der 3 einmal die 3 passt. Ebenso mit der 4: Die 4 passt 2x in die 8; 1x in die 4. Du musst immer den größten gemeinsamen Teiler(ggT) finden, und die zwei Zahlen (Nenner und Zähler die du kürzen möchtest) durch die den ggT zu teilen. Wenn die Aufgabe 3/4:8/9 hieße, blieben dann nach dem Kürzen 1/1:2/2 was dasselbe wie 1:1 ist.

du machst da einen Denkfehler. Siehe meine Antwort.

0

schrift am PC durchstreichen?

Wie kann man denn Wörter mit dem Computer durchstreichen?

...zur Frage

Klassen arbeit mit brüchen kürzen wie geht das?

Hallo leute also meine schwester ist in der 6 Klasse und leider hat sie ne aufgabe die nicht versteht und morgen schreibt sie ein klassenarbeit..... Hier steht schreibe die bruchzahlen als gemischte Zahlen.Kürze,wenn möglich. Also gemischte zahlen hat sie = 21/6=7/2  gerechnet heißt das das sie gekürzt oder als gemischte Zahl geschrieben hatt ? Danke im voraus (ps. Kann mir jemand erklären wie man kürzen muss)

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man Brüche kürzt, erweitert usw.?

ich habe am mittwoch eine mathearbeit und der lehrer erklärt das auf so eine art was ich nicht verstehe es kommen brüche:

kürzen ( da steht dann zb kürze wie möglich und kürze bis zur Grunddarstellung und kürze und gib den bruch der grunddarstellung und bestimme die zahl mit der gekürzt wurde)

erweitern(zb erweitere die brüche und , erweitere alle brüche auf den vorgegebenen nenner und erweitere auf den nenner 100 und erweitere so das beide brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und erweitere so das die 3 brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und bestimme die erweiterungszahl)

die grundrechenarten (zb. zwei drittel + ein drittel)

da kommt dann noch schreibe die gemischte zahl als bruchdann muss man noch ordne die zahlen der aufgabe zb a nach der beziehung "ist größer als"und da ist dann noch die gleiche aufgabe verkertherum "ist kleiner als"

dann kommt noch schreibe als gemischte oder als natürlichen zahl

ja dann noch klammerzahlen

und brüche dividiren (also durch)

und brüche umwandeln in komma zahlen oder kommazahlen in brüche umwandeln

und guerzahlen oder so

währe super wenn ihr mir erklären könnt (der test ist am mittwoch!)

bitte nicht kompliziert erklären :(

...zur Frage

Wie finde ich den hauptnenner raus?

hi ich muss hauptnenner finden und würde gerne mal wissen wie ich das machen da ich es nicht richtig verstehe genauso wie mit dem erweitern und kürzen von brüchen bitte erklären und ein bsp danke

...zur Frage

Kette kürzen lassen (Kosten)

Hallo :) die frage steht eigentlich schon oben :) ich habe eine halskette die etwas zu lang ist und ich möchte sie gerne beim juwelier kürzen lassen. bevor ich dahin gehe würde mich aber mal interessieren wie teuer das ungefähr wird. kann mir einer vielleicht einen ungefähren preis sagen?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Textaufgabe mit Brüchen!

Hallo ich hab ein mathe-problem!!! Ich tüftel jetzt schon eine halbe ewigkeit daran!!! Bitte helft mir!!! Bitte denkt jetzt nicht ich bin faul! Bitte mit Lösungsweg angeben damit ich es auch richtig verstehe ;) Also: Gib alle Brüche mit dem Nenner 7 an, die auf dem Zahlenstrahl zwischen den Bruchzahlen 5/9 und 13/11 liegen. Beschreibe, wie du die Lösung mit möglichst geringem Rechenaufwand gefunden hast.

Ich verstehe das nicht! Muss man da Erweitern oder Kürzen? Danke schonmal im vorraus für eure hilfe :) Lg <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?