Wie soll ich das lesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht hilft dir ja das hier: https://www.inhaltsangabe.de/preussler/krabat/sprache-und-stil/

Unter diesem Link findest du Krabat in einfacher Sprache: https://www.amazon.de/Krabat-Easy-Readers-Otfried-Preu%C3%9Fler/dp/3126757596

und hier eine Lektürehilfe: https://lektuerehilfe.de/otfried-preussler/krabat

AstridDerPu

Also erstmal: Was is das bitte für eine Ausgabe, unser Krabat hatte 260 Seiten oder so 🥲

Dann: Ja, es ist altes deutsch, aber man gewöhnt sich echt dran. Wir hatten das erst vor kurzem, also in den letzten zwei Wochen und am Anfang dachten wir uns alle so bitte nicht weil man schaut sich so die erste Seite an "Krabat, ein Junge von 14 Jahren"... Aber es wird besser finde ich.

Zu dem langweilig..ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand es am Anfang auch langweilig, aber wenn es dann richtig los geht finde ich das Buch echt nicht schlecht.

Der Lehrer hat zwar gesagt Hörspiel und so ist keine Option, aber was willst du machen? Wenn du das Buch nicht lesen möchtest, musst du ein was davon machen oder es komplett lassen, wovon ich abraten würde, weil das wäre nh 6.

Also ChatGPT oder Film würde ich nicht empfehlen. Der Film ist echt anders und Zusammenfassungen...heikel.

Also am ehesten noch Hörspiel, aber da musst du dich genauso konzentrieren, weil das ist nur weil es ein Hörspiel ist kein anderes deutsch ^^

Ich würde dir empfehlen dich einfach mal hinzusetzen und versuchen zu lesen. Wenn du es nach 100 Seiten immer noch nicht magst, nimm das Hörspiel, das geht zumindest schneller.

Viel Glück und hoffe es wird nicht allzu schlimm für dich :)

Ichichich395 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:14

Danke für den Tipp :)

Manchmal muss man sich im Leben auch mal zu etwas zwingen. Mein Gott, was mußte ich in meiner Schulzeit alles lesen. Kneif die Arschbacken zusammen und betrachte es als Challenge, die es zu meistern gilt.

Lesen ist nie ein Fehler und Du wirst in Deinem Leben noch ganz andere Dinge meistern müssen, als ein langweiliges Buch. Und wenn Du Dinge nicht verstehst dann ist das eine Gelegenheit Neues zu lernen.

Wir mussten krabat auch letztens lesen und bei mir ging es, hab mir aber die letzten Seiten als hörbuch angehört.

Ansonsten kannst du auch einfach wie schon jemand sagte, die KI nach einer Zusammenfassung fragen.

Ichichich395 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 15:56

Ok danke das mach ich auch

Ich provozier erst mal ein bisschen: Wenn dir die Note echt so wichtig ist, warum hast du dann nicht schon eher mit dem Lesen angefangen? Zumal du ja weißt dass du nicht der größte Leser bist.

Es gibt eine CD da wird das komplette Buch vorgelesen, kann LEICHT gekürzt sein, das weiß ich jetzt nicht. Aber auch da musst du dich konzentrieren, und die Sprache ist ja die gleiche. Und auch die "langweilige" GEschichte ändert sich nicht.

Ob dein Lehrer dann dahinterkommt dass du nicht das Buch gelesen, hast, das must du wissen/riskieren