Wie soll ich das Beethoven Stück ( Waldsteinsonate ) analysieren?

Wie analysiere ich das ? - (Musik, beethoven)

1 Antwort

Liedanalyse/ politische Lieder

Hey all =D

Ich mache grade in meinem Musikunterricht ( 12. KLasse ) politische Lieder durch. Wir (die Schüler) müssen Lieder analysieren. Und zwar bekommen wir das Stück vorgespielt und dann die dazugehörigen Noten vorgelegt. Bei der Analyse sollten wir auf die Harmonie, Rhythmus und Beziehung zwischen Text und Musik eingehen.

Ich weiß, ich habe im Wesentlichen die wichtigsten Punkte schon benannt, aber könnte mir vlt. jemand mehr Unterpunkte für oben erwähnte Hauptteile geben ?

 

MFG DEliv

...zur Frage

Gibt oder gab es das bei Euch: besondere Familienrituale zu bestimmten Anlässen, die ein besonderes Gefühl vermitteln und Euch stolz machen?

Einen schönen guten Morgen an alle hier!

Folgende Frage liegt mir am Herzen: gibt oder gab es bei Euch besondere Familienrituale zu bestimmten Anlässen, die ein besonderes Gefühl vermitteln, Details, die es nur bei Euch gibt und die Euch stolz machen?

Ich denke bei meiner Frage an 'Kleinigkeiten', die es wohl in jeder Familie gibt und an die man sich später gern erinnert: so wie das Klavierständchen, mit dem unser Vater uns Sonntag frühs geweckt hat: er spielte wunderbar, auch schwierige Partituren von Chopin, Brahms, Beethoven, aber auch 'leichte Kost' und besonders Potpourris, wobei er die Übergänge gern selbst zusammenfantasierte, was sich lustig anhörte. Oft wurde das 'Ständchen' auch zum Konzert und auch zum Wunschkonzert, denn er konnte aus dem Stehgreif herrlich spielen.
In der Woche hat ihn sein Beruf fast verschlungen, so dass es seine Freude und Erholung war, wenn er sonntags spielen konnte - nach vielen Jahren denke ich oft daran.

Und mein Bruder hatte es drauf, immer etwas genial Praktisches, Zeitsparendes (naja!) zu erfinden. So wie eines Tages - noch als Schuljunge - als unserer Mutter ein Schokoladenguss zu heiß und dadurch unbrauchbar geworden war, der auf unseren geliebten Bananenkuchen sollte.

Mein Bruder - kurz nachgedacht - rückte an und -wir trauten unseren Augen nicht-: den Kuchen aus der Kastenform auf einem großen Stück Butterbrotpapier plaziert, viele Stücke Zartbitter-Schokolade obendrauf, und dann er: links ein breites, vorne abgerundetes Messer, rechts ein FÖHN, und los gings: die heiße Luft auf die Schokolade gerichtet, verliefen die Stückchen und er verteilte den flüssigen duftenden Brei auf dem Kuchen, zuerst an den Rändern (wieder Schokostückchen nachlegen!), dann obendrauf (Föhn nicht zu nah dranhalten, sonst spritzt's), er machte das sehr geschickt, fast routiniert! Der Kuchen war gerettet, die Überraschung perfekt.
Diese geniale Technik haben wir seither mit Stolz auf meinen Bruder angewandt.

Und schließlich gab es familiäre Wortschöpfungen, deren Bedeutung nur wir kannten und die das Gefühl von Gemeinsamkeit verstärkten, aber bei Debatten auch mal ironisch eingesetzt wurden.

Habt Ihr auch solche familiären Besonderheiten, von denen Ihr erzählen wollt?

Kommt alle gut durch diesen Tag !

...zur Frage

Kannst du das Klavierstück "Für Elise" von Ludwig van Beethoven spielen?

Mich würde interessieren, wie lange man braucht, bis man dieses Stück spielen kann.

...zur Frage

Soy Luna 2: Titel des Beethoven Lieds?

Hey :)

Ich bin ein Fan von der argentinischen Telenovela "Soy Luna". Momentan läuft ja die zweite Staffel und Señora Sharon belügt alle anderen damit, dass Ámbar angeblich Sol Benson sei, wobei wir ja alle wissen, dass es Luna ist.

Nun, Ámbar kann sich ja an nichts erinnern, was ja auch logisch ist. Señor Alfredo spielt ihr so ein Lied von Beethoven vor, ein richtig schönes Stück auf Klavier.

Weiß zufällig jemand, wie das Stück heißt? Wäre mega lieb, wenn ihr mir das sagen könntet :)

Lg

...zur Frage

Wie heißt das Stück Melody of Tears auf deutsch von beethoven?

danke (: http://www.youtube.com/watch?v=06qxEW5TDCI

...zur Frage

Piano beethoven lernen?

Hallo zusammen, ich möchte in geraumer zeit anfangen piano spielen zu lernen. Bekannt ist es ja dass man durch ziele, die man sich setzt, motivierte an die sachen rangeht. Die frage ist nun, wie lange brauch ein vollkommener neuling ohne jegliche vorkenntnisse oder erfahrungen das stück: Beethoven piano sonata No. 14 "Moonlight" Third(!) Movement genießbar spielen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?