Wie soll ich das Beethoven Stück ( Waldsteinsonate ) analysieren?

Wie analysiere ich das ? - (Musik, beethoven)

1 Antwort

Komponisten Epochen zuordnen?

Hi, demnächst schreibe ich einen Musik Test und ich gehe davon aus, dass eine der Aufgaben so lauten wird: Ordne Schubert und Beethoven den jeweilgen Epochen mit kurzer Begründung zum. Dass Schubert zur Romantik und Beethoven zur Weimarer Klassik gehört ist ja kein Geheimnis, aber wie kann man das begründen? (Abgesehen davon, dass sie eben in dieser Zeit lebten)

...zur Frage

Dear Mr. President nach Harmonik, Rhythmik, Dynamik analysieren

Ich muss im Musikunterricht ein Referat über Pinks "Dear Mr. President" halten.

Dafür soll ich das Stück nach Harmonik, Rhythmik, und Melodik analysieren.

Bei der Rhythmik habe ich in dem Auszug der Klaviernoten gesehen, dass es ein 4/4-Takt ist. Ändert dieser sich im Laufe des Stücks noch?

Bei der Harmonik habe ich nach Quintenschlüssel die Tonart B-Dur rausgefunden. Stimmt das?

Zur Dynamik ist nichts angegeben, aber durch Anhören des Stücks würde ich auf piano oder mezzoforte tippen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Allerdings weiß ich absolut nicht was mit Melodik gemeint ist und ob ich die anderen Felder noch ergänzen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.

...zur Frage

Fragestellung für die Facharbeit (Musik)

Hallo liebe Leute! Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Wir müssen gerade im Seminarfach zunächst eine Haus- und dann eine Facharbeit anfertigen, nur leider stehe ich total auf dem Schlauch, was die Themenwahl angeht. Das Thema muss etwas mit Musik beinhalten. Ich habe mir folgende Themen überlegt: 1. Da ich zur Zeit die Sonate 6 von Beethoven spiele, würde ich das Stück ganz gerne analysieren. Doch wie soll ich hierbei vorgehen? Es gibt bereits komplette Analysen von Jürgen Uhde, was soll ich also damit machen? Einfach nur das Stück analysieren bzw alles aus dem Buch umformulieren? Ist ja keine Spitzenleistung. Fällt euch eine konkretere Fragestellung ein? Wie soll ich die Hausarbeit gliedern? Soll ich eine Biografie mit reinnehmen? Ich hab echt keinen Schimmer :( 2. Mich interessiert das Thema Musiktherapie sehr. Doch wieder fehlt mir eine konkrete Fragestellung. Könnt ihr mit vielleicht helfen? Ich zerbreche mir echt den Kopf über diese doofe Haus- bzw Facharbeit und komme einfach nicht weiter. Bitte helft mir :(

...zur Frage

Wie findet ihr meinen Rappernamen?

Hab mich bisher immer McRina genannt, habe jedoch jetzt einen Rappernamen für mich gefunden:

McBeathoven

ich will mit diesem Namen sagen, dass ich der Beethoven der Rapperszene bin und meine Beats einmalig sind.

Wie findet ihr meinen Rappernamen?

lg

...zur Frage

Liedanalyse/ politische Lieder

Hey all =D

Ich mache grade in meinem Musikunterricht ( 12. KLasse ) politische Lieder durch. Wir (die Schüler) müssen Lieder analysieren. Und zwar bekommen wir das Stück vorgespielt und dann die dazugehörigen Noten vorgelegt. Bei der Analyse sollten wir auf die Harmonie, Rhythmus und Beziehung zwischen Text und Musik eingehen.

Ich weiß, ich habe im Wesentlichen die wichtigsten Punkte schon benannt, aber könnte mir vlt. jemand mehr Unterpunkte für oben erwähnte Hauptteile geben ?

 

MFG DEliv

...zur Frage

Soy Luna 2: Titel des Beethoven Lieds?

Hey :)

Ich bin ein Fan von der argentinischen Telenovela "Soy Luna". Momentan läuft ja die zweite Staffel und Señora Sharon belügt alle anderen damit, dass Ámbar angeblich Sol Benson sei, wobei wir ja alle wissen, dass es Luna ist.

Nun, Ámbar kann sich ja an nichts erinnern, was ja auch logisch ist. Señor Alfredo spielt ihr so ein Lied von Beethoven vor, ein richtig schönes Stück auf Klavier.

Weiß zufällig jemand, wie das Stück heißt? Wäre mega lieb, wenn ihr mir das sagen könntet :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?