Wie soll ich darauf reagieren, wenn mir eine Freundin erzählt das sie sich versucht hat umzubringen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf sie doch kurz an?!

Hab Angst etwas falsches zu sagen. 

0
@torpolq

Das sie sich am Donnerstag mit Tabletten versucht hat das Leben zu nehmen und ihr in der Klinik der Magen ausgepumpt wurde. Außerdem das sie mir nur Bescheid geben wollte, da ich sie ja bereits am Dienstag zu shoppen versetzt hätte (war da bereits in der Klinik) und mich dies vielleicht interessieren könnte. 

0
@KleineInAction

Klingt nach einem komplizierten Menschen. Wie stehst Du zu ihr? Freundin oder eher ne Bekannte?

0
@torpolq

Wir kennen uns seit den Kindergarten und waren eine Zeitlang gut befreundet... haben viel unternommen, aber irgendwann wurde sie zu "Märchentante" und hat viel gelogen. Als das war, bin ich auf Distanz gegangen und hatte kaum noch Kontakt zu ihr. Jetzt ist sie für mich eher eine bessere Bekannte, aber trotzdem schockt es mich.

0
@KleineInAction

Schon klar. Und spricht auch für Dich ;-) .... aber weißt, Freunde kann man sich raussuchen. 

Ich würde ihr eine Nachricht schreiben, mit dem Angebot, das sie sich, wenn sie reden will, sich bei Dir melden kann. 

0
@torpolq

Eine andere Freundin meinte gerade zu mir,dass sie sich vorstellen könnte, dass sie es wieder erfunden hätte... aber sowas erfindet man doch nicht und wenn sie dies getan hat, dann ist sie endgültig bei mir unten durch. 

Hab ihr vorhin bereits eine Mail geschickt mit dem Angebot,  dass ich ihr zuhöre wenn sie Reden möchte.  

Mache mir aber trotzdem natürlich Gedanken.  

0
@KleineInAction

Klar. Natürlich machst Dir Deine Gedanken und das mit der Nachricht ist sehr gut so. 

Aber es gibt nun einmal auch Menschen, die kriegen ihre Dinger nicht gebacken. - Und ziehen dann auch noch andere mit runter. 

Damit möchte ich nur sagen: Lass Dich nicht ausnutzen oder vor einen Karren spannen. 

1
@torpolq

Werde jetzt da auch nicht mehr machen und wenn was sein sollte,  dann kann sie sich melden

 Ich habe z.Zt. mit den Erinnerungen an den Crash zu kämpfen und da muss ich auch etwas an mich denken. 

0

Ich denke ihr würde es helfen, wenn du ihr sagst, das du für sie da bist und sie mit dir reden kann. Das ist der erste Schritt den du gehen kannst um ihr zu helfen, sie wird das Gefühl von Sicherheit bekommen. Wenn du merkst das sie bereit ist mit dir zu reden, dann hör ihr auf jeden Fall erstmal nur zu und lass sie erzählen. Im folgenden mach ihr klar wie wichtig sie für dich ist und das das Leben schön und lebenswert ist. Zeig ihr die schönen Seiten des Lebens, erinnere sie an schöne Momente die ihr gemeinsam hattet und sag ihr wie wichtig sie für diese Welt ist. Viele die Suizid begehen wollen wissen das nicht mehr und zweifeln an sich selbst. Das wichtigste aber ist, dass du ihr sagst das sie mit jemand professionellen darüber reden muss, am besten ein Psychiater. Biete ihr auch an das du mitgehst, auch wenn du außer Gefecht gesetzt bist, Versuch es, denn es fällt sehr schwer alleine dahin zu gehen.

 Wenn sie nicht bereit ist mit dir darüber zu reden, dann dräng sie auch nicht dazu, aber sag ihr wie wichtig sie ist und das alles was ich oben geschrieben habe, und sag ihr das sie zu einem Psychiater gehen soll. Wenn du bemerkt, das noch Akut Gefahr besteht das sie es wieder versuchen will, dann finde heraus wo sie ist und Ruf die Polizei und schilder alles, auch wenn du nicht weißt wo sie ist Ruf die Polizei, die wird sie im schlimmsten Fall davon abbringen sich umzubringen.

Ruf sie an und rede mit ihr über ihre Probleme. Sprich ihr Mut zu das das Leben wundervoll ist und sie sich nicht aufgeben sollte.

Zeige ihr das du zwar nicht körperlich aber seelisch für sie da bist.

Ich denke sie braucht jemanden mit dem sie sprechen kann, der ihr Hoffnung macht und ihr zeigt "hey du bist nicht allein" 

Versuche sie zu einer Therapie zu überreden oder bekomme zumindest heraus ob es bei diesem einmal bleiben sollte. Danach würde ich entscheiden ob eine Therapie das richtige wäre

Alles Gute für euch beide und seit stark zusammen

Sie hat ja eigentlich einen Freund aber den erreiche ich momentan komischerweise überhaupt nicht und ich denke,  dass es etwas mit ihm zu tun hat.  

Inzwischen meldet sie sich aber auch nicht mehr bei mir.  

0

Was möchtest Du wissen?