Wie soll ich darauf reagieren, wenn mir eine Freundin erzählt das sie sich versucht hat umzubringen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ruf sie doch kurz an?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KleineInAction 09.01.2016, 20:55

Hab Angst etwas falsches zu sagen. 

0
KleineInAction 09.01.2016, 21:23
@torpolq

Das sie sich am Donnerstag mit Tabletten versucht hat das Leben zu nehmen und ihr in der Klinik der Magen ausgepumpt wurde. Außerdem das sie mir nur Bescheid geben wollte, da ich sie ja bereits am Dienstag zu shoppen versetzt hätte (war da bereits in der Klinik) und mich dies vielleicht interessieren könnte. 

0
torpolq 09.01.2016, 21:25
@KleineInAction

Klingt nach einem komplizierten Menschen. Wie stehst Du zu ihr? Freundin oder eher ne Bekannte?

0
KleineInAction 09.01.2016, 21:33
@torpolq

Wir kennen uns seit den Kindergarten und waren eine Zeitlang gut befreundet... haben viel unternommen, aber irgendwann wurde sie zu "Märchentante" und hat viel gelogen. Als das war, bin ich auf Distanz gegangen und hatte kaum noch Kontakt zu ihr. Jetzt ist sie für mich eher eine bessere Bekannte, aber trotzdem schockt es mich.

0
torpolq 09.01.2016, 21:36
@KleineInAction

Schon klar. Und spricht auch für Dich ;-) .... aber weißt, Freunde kann man sich raussuchen. 

Ich würde ihr eine Nachricht schreiben, mit dem Angebot, das sie sich, wenn sie reden will, sich bei Dir melden kann. 

0
KleineInAction 09.01.2016, 21:53
@torpolq

Eine andere Freundin meinte gerade zu mir,dass sie sich vorstellen könnte, dass sie es wieder erfunden hätte... aber sowas erfindet man doch nicht und wenn sie dies getan hat, dann ist sie endgültig bei mir unten durch. 

Hab ihr vorhin bereits eine Mail geschickt mit dem Angebot,  dass ich ihr zuhöre wenn sie Reden möchte.  

Mache mir aber trotzdem natürlich Gedanken.  

0
torpolq 09.01.2016, 21:56
@KleineInAction

Klar. Natürlich machst Dir Deine Gedanken und das mit der Nachricht ist sehr gut so. 

Aber es gibt nun einmal auch Menschen, die kriegen ihre Dinger nicht gebacken. - Und ziehen dann auch noch andere mit runter. 

Damit möchte ich nur sagen: Lass Dich nicht ausnutzen oder vor einen Karren spannen. 

1

Ich denke ihr würde es helfen, wenn du ihr sagst, das du für sie da bist und sie mit dir reden kann. Das ist der erste Schritt den du gehen kannst um ihr zu helfen, sie wird das Gefühl von Sicherheit bekommen. Wenn du merkst das sie bereit ist mit dir zu reden, dann hör ihr auf jeden Fall erstmal nur zu und lass sie erzählen. Im folgenden mach ihr klar wie wichtig sie für dich ist und das das Leben schön und lebenswert ist. Zeig ihr die schönen Seiten des Lebens, erinnere sie an schöne Momente die ihr gemeinsam hattet und sag ihr wie wichtig sie für diese Welt ist. Viele die Suizid begehen wollen wissen das nicht mehr und zweifeln an sich selbst. Das wichtigste aber ist, dass du ihr sagst das sie mit jemand professionellen darüber reden muss, am besten ein Psychiater. Biete ihr auch an das du mitgehst, auch wenn du außer Gefecht gesetzt bist, Versuch es, denn es fällt sehr schwer alleine dahin zu gehen.

Wenn sie nicht bereit ist mit dir darüber zu reden, dann dräng sie auch nicht dazu, aber sag ihr wie wichtig sie ist und das alles was ich oben geschrieben habe, und sag ihr das sie zu einem Psychiater gehen soll. Wenn du bemerkt, das noch Akut Gefahr besteht das sie es wieder versuchen will, dann finde heraus wo sie ist und Ruf die Polizei und schilder alles, auch wenn du nicht weißt wo sie ist Ruf die Polizei, die wird sie im schlimmsten Fall davon abbringen sich umzubringen.

Hey,
Meine Freundin hatte ne Zeit lang sehr schlimme Familienprobleme mit der Vergangenheit und jetzt. Sie hat echt sehr schlimme Sachen erlebt und sollte sich umbringen. Sie hat auch sehr viele Narben an ihrem Arm durch das Ritzen.
Ich und meine anderen Freunde haben versucht mit ihr Zeit zu verbringen und ihr zu zeigen, dass wir für Sie da sind. Für Ihren geburstag haben wir eine Überraschungsparty gemacht und sie hat geweint. Sie war überglücklich. Dann wo sich dann ihr Schwarm in sie verliebt hat und sie jetzt zusammen sind, hat sie nicht mehr diesen selbstmordgedanken. Sie geht jetzt trotzdem zu einem Therapeuten ;)

Das war eine Kurzfassung von meiner Erfahrung. Versuch ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist und empfehle ihr einen Therapeuten, aber einige machen dieses Selbstmord Sachen auch wegen Aufmerksamkeit, aber das bemerkt man nach einer Zeit. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ruf sie an und rede mit ihr über ihre Probleme. Sprich ihr Mut zu das das Leben wundervoll ist und sie sich nicht aufgeben sollte.

Zeige ihr das du zwar nicht körperlich aber seelisch für sie da bist.

Ich denke sie braucht jemanden mit dem sie sprechen kann, der ihr Hoffnung macht und ihr zeigt "hey du bist nicht allein" 

Versuche sie zu einer Therapie zu überreden oder bekomme zumindest heraus ob es bei diesem einmal bleiben sollte. Danach würde ich entscheiden ob eine Therapie das richtige wäre

Alles Gute für euch beide und seit stark zusammen

KleineInAction 09.01.2016, 21:05

Sie hat ja eigentlich einen Freund aber den erreiche ich momentan komischerweise überhaupt nicht und ich denke,  dass es etwas mit ihm zu tun hat.  

Inzwischen meldet sie sich aber auch nicht mehr bei mir.  

0

Hi ich glaube ich kann dir helfen ich hab in der gleichen Situation wie deine freundin gesteckt und es meinen freund erzählt der auch sichtlich geschockt wahr wichtig ist das du für sie da bist ihr zuhört und unterstützt sag ihr das ihr das zusammen schafft ich bin damals von ritzen z.b los gekommen in dem mein freund gesagt hat er hört auf zu rauchen dafür ritze ich nicht und all sowaß das hat mich ab gehalten . Rede viel mit ihr wieso und weshalb und versuch es mit ihr in den griff zu bekommen 

Am besten redest du darüber mit jmd, dem du vertrauen kannst und der im besten Fall euch beide kennt. Falls du weißt, wer ihr Psychiater ist (ich nehme mal an, dass sie in psychischer Betreuung ist) wäre auch das ein guter Ansprechpartner.

KleineInAction 09.01.2016, 21:00

Wie gesagt, ich liege nach einem Autounfall im Krankenhaus und da kann ich mich niemanden großartig anvertrauen. 

Ich nehme mal an,  dass sie z.Zt. in Betreuung ist... sie hat mir darauf keine Antwort gegeben als ich sie gefragt habe.

0
TT1006 09.01.2016, 21:03
@KleineInAction

Es gibt also auch niemanden, den du zu dir ins Krankenhaus "herbestellen" kannst, mit dem du auch darüber reden möchtest? Dann bliebe dir wohl nur der (sehr unpersönliche) Kontakt über WA/Telefon.

Ich denke dabei ist es wichtig, eher vorsichtig vorzugehen und nur langsam herauszufinden, was die Ursachen sind.

Wie du auch schon selbst sagtest, ist es auch wichtig, dass die merkt, dass sie nicht allein ist. Gäbe es da evlt Dritte, die deiner Freundin diese Aufmerksamkeit geben könnten?

0
KleineInAction 09.01.2016, 21:11
@TT1006

Mein letzter Stand bei ihr ist, dass sie mit ihrem Freund zusammen ziehen wollte. Er geht aber momentan nicht ans Handy... hab ihm auf die Mailbox gesprochen. 

Wahrscheinlich würde schon meine Freunde vorbeikommen wenn ich Bescheid sagen würde, dass ich jemand zu Reden brauche... aber Samstagabend,  da sind sie wohl alle in Feierlaune.

0
TT1006 09.01.2016, 21:13
@KleineInAction

Dann musst du einfach mal egoistisch sein. Gerade wenn du dich sonst als sehr selbstlos beschreibst hast du dir das auch mal verdient. ;)

0
KleineInAction 09.01.2016, 21:20
@TT1006

Die Frage ist aber außerdem ob mich um die Uhrzeit noch jemand besuchen darf... kenne die Krankenhausregeln hier nicht so genau und großartig laufen ist momentan nicht. Kläre es aber mal mit einem Arzt ab und dann muss jemand her, wo ich darüber reden kann.  

0

In dieser Lage waren bestimmt schon viele. 

du kannst nur mit ihr reden u. ihr raten, sich an einen Psychologen zu wenden. 

Frag sie vor allem, was der Grund dafür war, bzw. ist?

Was möchtest Du wissen?