Wie soll ich auf ausländische Bettler reagieren, die an der tür klingeln und Geld wollen?

22 Antworten

Also ich würde ihm klar sagen, dass dir seine Situation leid tut, er von dir aber kein Geld erhalten wird und deswegen nicht mehr wiederkommen braucht. Ganz klar und direkt ohne unfreundlich zu werden. Wenn dir das nicht liegt, schau durch den Türspion und mach gar nicht mehr auf. So würds ich machen.

Bei mir haben sie es genau zweimal versucht.  Ich hatte ein Telefon in der Hand (zufällig) und bevor der auch nur piep sagen konnte: "Nein, bitte gehen Sie!" - Handbewegung in Richtung Tür - und weg war er.  Beim zweiten Mal das Gleiche....seitdem hatte ich keinen Besuch mehr. Die schleichen lieber bei mir vorbei.....:-)

Ich habe meine "Kandidaten", auf dem Weg zum Markt, in der Stadt etc.

Die bedenke ich mit Spenden, kaufe ihnen Kaffee und Brotzeit, spende gelegentlich auch mehr.

Aber - so erbarmungswürdig die auch oft dasitzen - "Banden"mitgliedern gebe ich kein Geld. Was ich im Auge habe ist, sie zu fragen, ob ich ihnen was zu essen oder trinken anbieten kann. Das kann ihnen ihr Sklaventreiber dann nicht wegnehmen.

Beklagenswerte Kreaturen sind das allemal.

Ausländische Bettler die an der tür klingeln...

ist es bei euch auch so das zur zeit sehr viele ausländische bettler mit einer karte in der hand auf der in schlechtem deutsch sowas wie: "flut hat mein haus zerstört lebe in einem zelt auf einer wiese kinder haben kein essen." usw steht? und nicht nur geld sonder auch kleider, essen und getränke wollen? so zb. heute war eine frau bei uns (natürlich wieder mit einer karte in der hand) und wollte geld. so großzügig wie meine mutter ist gibt sie ihr 5€ (wovon ich meine mutter abreden wollte nicht so viel zu geben) als die frau das sah hat sie gleich nach jacken oder pullovern gefragt da hat meine mutter aber gesagt das sie arbeiten muss (was auch stimmte) dann ging die frau zum nachbarn gegenüber und machte das gleiche. da frage ich mich schon ob das noch normal ist Oo ich mein wenn es die selbe person wäre es sind mehrere personen und alle haben diese karte und fast das selbe draufstehen. ist es bei euch auch so und was haltet ihr dafon?

...zur Frage

Spendensammler an der Tür

Eben klingelte es an der Tür und so eine Trulla bettelte für den WWF um Spenden. Meine Wohnung befindet sich in einem Wohnhaus, das man eigentlich nur mit Schlüssel betreten kann, also wie die überhaupt reingekommen ist, weiß ich nicht. Meine Frage ist, kann man dagegen irgendwas unternehmen, dass die im Haus rumschleichen, überall Klingeln und um Spenden betteln? Wenn ich spenden möchte, dann informiere ich mich ausführlich, aber ich finde es absolut falsch, irgendwas zu unterschreiben, was mir jemand an der Haustür in die Hand drückt. Man weiß ja nicht mal, ob ihre Behauptungen richtig sind oder ob der jeweilige Verein seriös ist (WWF ja anscheinend nicht, wenn sie solche Leute losschicken). Gibts rechtlich eine Möglichkeit, diese Leute zu verscheuchen? Oder habt ihr sonstige Tipps für mich? Dazu ist zu sagen: ich wohne in Österreich.

...zur Frage

Almosen geben?

Da wir in einer recht guten Gegend wohnen, kommen oft "Bettler" klingeln und bitten um Spenden z.B. für ihren Zirkus. Ich unterstütze gezielt Vereine und Organisationen, denen ich mich verbunden fühle (Pfadfinder, Schulen, Hilfsorganisationen...), fühle mich aber bei diesen Haustüraktionen etwas überrumpelt. Wie handhabt ihr das? Gebt ihr an der Türe oder auch in der Stadt Almosen?

...zur Frage

klingel an lampe anschliessen

Hallo, wir wollen im Keller /Partyraum eine Lampe anbringen die,wenn man an der Haustür klingelt, das licht angeht. Im Keller ist ein 3adriges Klingelkabel.

Wie muss ich die Kabel an der Lampe anschliessen,das beim klingeln das Licht angeht? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Nachts um halb 4 klingeln an Haustür , wie reagieren?

Eben hat es geklingelt , ich war noch nicht ganz wach , hab nichts gemacht . Kann jetzt nicht mehr schlafen und hab bedenken , ob es Vllt Einbrecher waren ? Die schauen wollen ob jmd da ist ? Wie würdet ihr reagieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?