Wie soll ich agieren... Pille+Antibiotika?

4 Antworten

Zusätzlich verhütet werden muss während der Antibiotikaeinnahme und bis du nach Absetzen 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast. Der Sex vor 6 Tagen kann nicht mehr zu einer Schwangerschaft führen

Hallo lifeisnteasy

Wenn du das Antibiotikum jetzt nimmst dann ist das wie ein Fehler in der ersten Woche und du kannst durch Sex in der Pause schwanger werden weil Spermien in deinem Körper bis zu 7 Tage überleben können. Würde dir raten mit dem Antibiotikum erst 7 Tage nach dem letzten Sex zu beginnen.

Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Das gilt natürlich alles nur wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat, das steht im Beipackzettel des Antibiotikums

Liebe Grüße HobbyTfz

Heute sind erst 6 Tage seit dem letzten Geschlechtsverkehr vergangen. Musste das Antibiotikum heute nehmen aufgrund großer Entzündung.. die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering oder? 

Sollte ich morgen die Pille danach nehmen? Oder bringt das nichts mehr?

0

Wozu ich aber auch sagen muss, dass wechselwirkendes AB in der Pillenpause kein Grund zur Sorge ist.

0
@lifeisnteasy

Das ist richtig, das Problem liegt aber, wie oben beschrieben, in der ersten Woche

0
@HobbyTfz

Heute ist der letzte Tag der Pillenpause. Das heisst ich nehme nur 3 ABs in der Pilleneinnahme Zeit. Wenn ich doppelt verhüte etc besteht keine Gefahr auf Schwangerschaft?

0
@lifeisnteasy

Nach dem Absetzten des Antibiotikums musst du 7 Tage zusätzlich verhüten, aber die Möglichkeit einer Schwangerschaft bleibt bestehen wenn du in der Pause Sex hattest

0
@HobbyTfz

Ich hatte in der Pause kein Sex. Der letzte GV war am Freitag, ein Tag vor der Pillenpause. Jetzt bin ich am lwtzt

0
@lifeisnteasy

Ich hatte in der Pause keim Sex. Zuletzt am Freitag, ein Tag vor der Pillenpause. Gestern hab ich das Antibiotikum genommen, am vorletzten Tag der Pillenpause. Heute ist der letzte Tag der Pillenpause.  Also sollte doch alles in Ordnung sein

0
@lifeisnteasy

Wenn du das Antibiotikum jetzt weiter nimmst bist du nicht geschützt, der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast,

0
@lifeisnteasy

Ja das weiss ich alles. Bloss mich interessiert das während der Pause...

Man sagt dass während der Pause der Schutz trotz Antibiotika besteht.

Das widerspricht sich dann ja aber mit dem, dass wenn ich angenommen in der Pause Sex gehabt hätte, ein Risiko einer Schwangerschaft besteht.

Darf es ja dann garnicht wenn in der Pause keine Wechselwirkung zwischen AB+Pille besteht. 

0
@lifeisnteasy

Ob du in der Pause Antibiotikum nimmst oder nicht spielt keine Rollen. Wenn du in der Pause Sex hast dann können Spermien in deinem Körper im günstigsten Fall bis zu 7 Tage überleben. Nimmst du jetzt das Antibiotikum nach der Pause weiter dann verlierst du in der ersten Woche den Schutz, wenn da dann noch Spermien von Sex in der Pause in deinem Körper sind kannst du dadurch schwanger werden.

0
@lifeisnteasy

Die Pause dauert ja nur 7 Tage, wenn der Sex vor 8 Tagen war dann war er ja nicht in der Pause

0

Die ersten sieben Tage nach Absetzen des AB muss zusätzlich verhütet werden, der genannte Sex macht nichts.

War mir eigentlich schon klar.. ich mein nur  vielleicht wegen rückwirkend schwanger werden oder so.

0

Antibiotika Pille und pillenpause Wirkung ?

Hallo ich habe eine Frage meine Freundin musste wegen einer blasenentzündung ein Antibiotika vom 8.1-13.1 nehmen, die nach der Behandlung mit dem Antibiotika noch 3 Pillen nahm bis sie in die pillenpause ging und am 5 Tag ihre Tage Bekahm , sie nahm wie gewohnt am 7 Tag wieder die Pille. Nun zu meiner Frage als sie die 4 Pille nach der pillenpause genommen hat hatten wir ungeschützten sex ( also nur kurz ohne einen orgasmus ) nur sind wir uns unsicher ob sie zu dem Zeitpunkt schon geschützt war ?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

...zur Frage

Schutz der Pille trotz Antibiotika?

Ich habe am Donnerstag meine letzte Pille genommen und musste von Freitag bis Sonntag Antibiotika nehmen. Am Donnerstag nehme ich wieder die erste Pille. Muss ich nun nur die erste sieben Pillen verhüten oder den gesamten Blister lang? Ich habe hierzu viele unterschiedliche Antworten gehört.

...zur Frage

sibilla und Amoxicillin. Verhütung?

Vorab erstmal: Spart euch Kindergartenantworten... bitte.

Ich habe Folgende Frage: Ich musste nun 10 Tage lang 1000 mg Antibiotika (Amoxicillin) aufgrund einer bakteriellen Entzündung im Hals. Gleichzeitig verhüte ich mit der Pille. 0,03 mg Dienogest/Ethinylestradiol (Sibilla). Meine Hausärztin hat mir als ich fragte gesagt ich solle während der Zeit in der ich die Antibiotika nehmen muss zusätzlich verhüten. Im Internet wiederum las ich dass ich noch zusätzlich nachdem die 10 Tage rum waren (also die Antibiotika abgesetzt waren) noch weiter zusätzlich verhüten muss. Nun war ich unsicher und habe einen weiteren Arzt gefragt der wiederum meinte ich solle bis zu meinem nächsten zyklus warten, welcher nicht kommen wird da ich die pille weiter genommen habe und weiter nehmen werde.

Hausärztin: Zusätzlich verhüten während Einnahme von Antibiotika.

Internet: Zusätzlich 7 Tage verhüten nach absetzen der Antibiotika

Anderer Arzt: Bis zum nächsten Zyklus warten und während dessen weiter verhüten.

Hat eine/r von euch schon Erfahrungen gemacht damit und kann mir hier weiter helfen? Ich richte mich bewusst an die weibliche Community hier oder auch an die Männer die sich hier auskennen.

...zur Frage

Wirksamkeit der Pille beinträchtigt wenn Mann Antibiotika nimmt?

hallo,

kann die wirkung der pille beeinträchtigt werden, wenn der mann antibiotika einnehmen muss? bei frauen ist das ja ganz klar, da sollte man dann doppelt verhüten....

...zur Frage

Antibiotika Ende einen Tag später Beginn Einnahme Pille

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der einen Woche der Pillenpause. Ich muss momentan Antibiotika nehmen, der letzte Einnahmetag ist Freitag. Am Samstag beginne ich wieder mit einer neuen Packung der Pille.

Ist die Wirkung nun für den gesamten neuen Zyklus gestört, weil das Antibiotika noch im Körper ist oder muss ich nicht zusätzlich verhüten?

Danke!

LG Sina

...zur Frage

Antibiotika NUR während der Pillenpause genommen?

Hallo, folgendes Problem : Ich bin seit Sonntag 06.11 in der Pillenpause und gestern abend 09.11 und heute morgen 10.11 musste ich Antibiotika nehmen ( hätte es eigentlich 10 Tage lang nehmen müssen aber meine Ärztin hat gesagt das ich es abbrechen kann ) hab alle nur 2 Tabletten genommen. und das Antibiotika wechselwirkt mit der Pille!

Jetzt meine Frage: Ist der Schutz der Pille noch gewährleistet? Denn ein Antibiotika kann meines Wissens ja nur Wechselwirken wenn die Pille ebenfalls eingenommen wird. und ich bin ja in der Pillenpause und beginne am Sonntag 13.11 wieder mit der ersten Pille.

Danke im voraus! 👍

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?