Wie soll ich afrikaner in deutschland nenen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll ich afrikaner in deutschland nenen?

Handelt es sich um Afrikaner, die in Deutschland zu Besuch sind oder dauerhaft leben ohne deutsche Staatsangehörige zu sein, dann sind Afrikaner eben Afrikaner. Man kann es auch genauer spezialisieren, wenn man das genaue Herkunftsland des Afrikaners kennt. Davon gibt es bekanntlich mehrere.

Ist es ein afrikanischstämmiger Deutscher, dann ist es ein Deutscher.

Schwarzer hört sich für mich irgendwie rassirtisch

Schwarz ist die Bezeichnung der Hautfarbe und belegt nicht automatisch die Herkunft des Menschen. Die Bewohner Nordafrikas haben eher eine braune Hautfarbe. Die Südafrikaner sind teilweise weiß.

In allen Teilen der Erde leben Menschen mit schwarzer Hautfarbe.

Die Beschreibung der Hautfarbe schwarz ist nicht rassistisch. Es ist kein Schimpfwort. Viele Schwarze wollen ihre Hautfarbe so beschrieben haben. Lieber als "farbig"! Das weiß ich von meiner schwarzen Freundin.

afroamerikaner und afrikaner past nicht weil das nur in amerika und in afrika gilt

Das stimmt. Ebenso gibt es die afrikanischstämmigen Deutschen. Naheliegend wäre dann die Bezeichnung "Euroafrikaner". Aber dieses Wort kenne ich nicht!

Nigg** geht auch nicht weil das am rassitischsten ist.

Es gab mal vor ewig langer Zeit die Bezeichnung "Mohr" oder "Neger". Leider wurde es, wie wir alle wissen, zum Schimpfwort gemacht! Das geht also gar nicht!

Wie kann ich einen Afrikaner in Deutschland nennen?

  • Zunächst mit seinem Namen!
  • Aufgrund seiner Herkunft (Nigerianer, Südafrikaner, Marokkaner, Amerikaner, Brite, Franzose, Deutscher...)

Wie kann ich einen Afrikaner beschreiben?

  • Unter anderem aufgrund seines allgemeinen und speziellen Aussehens. Die Angabe der Hautfarbe kann dazu gehören.

Wenn der Mensch ein Schwarzer ist und gleichzeitig Amerikaner, dann ist er ein Afroamerikaner (oder ein schwarzer Amerikaner).

Das Wort Niger war früher üblich, weil es die korrekte Übersetzung von Schwarzer ist, allerdings wurde dieses an sich wertfreie Wort zu einem Schimpfwort ... und darum gilt es heute als rassistisch und ist verpönt.

Ja ... und ein Schwarzer in Deutschland ist, wenn man ihn korrekt bezeichnen will, entweder ein schwarzer Deutscher ... oder Amerikaner ... oder ein Afrikaner ... wenn er ein Afrikaner ist.

Die Bezeichnung "Afrikaner" ist so zu verwenden und verstehen wie die Bezeichnung Europäer, Asiate, Australier oder Amerikaner ...