Wie soll eine Jamaikakoalition praktisch funktionieren?

3 Antworten

Nein, man kann nicht so lange wählen lassen, bis einem das Ergebnis passt. Man hat den Wählerwillen zu respektieren. In Schleswig-Holstein klappt Jamaika bisher gut. Da muss halt jeder ein wenig nachgeben. Selbst sture Bayern.

Naja, die Schleswig-Holsteiner haben auch ganz andere Themen auf Landesebene, da gibt es ja viel weniger Reibungspunkte als auf Bundesebene. Noch dazu kommt die mächtige CSU aus Bayern, die alles noch erschweren wird, gibt es ebenfalls nicht in Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein taugt also m.E. überhaupt nicht als Modell für eine Regierungskoalition auf Bundesebene.

0
@JizzBoy69

Welche Reizthemen zeichnen den Bund denn aus, die es in Schleswig-Holstein nicht gibt? Mangelt es Schleswig-Holstein an sächsischen Nazis, auf die man Rücksicht nehmen muss?

0

Eine Minderheitsregierung gegen eine SPD, die in der Opposition wieder wachsen will und eine AfD, die sich als Neueinsteiger beweisen muss?

Das geht nicht gut aus.

Um Mitregieren zu können werden die wohl klein beigeben!

Was möchtest Du wissen?