wie soll eine erzählung zu einem bild schreiben?

2 Antworten

Das ist doch ganz einfach - mal abgesehen von Deiner Rechtschreibung.

Ihr bekommt ein Bild, welches eine Szene zeigt. Nun muss Du Dir - Einleitung - überlegen, wie es zu dieser Szene kam. Dann kommt der Hauptteil, in dem Du erzählst, WAS Du siehst. Und im Schlussteil erzählst Du, was Du Dir denkst, was als nächstes passieren wird.

was meinst du mit wie es zu dieser szene kam

0
@nn456

Genau DAS hättest Du Deine Lehrerin VORHER fragen müssen! Dazu ist Unterricht da!

0

Nehmen wir ein Beispielbild. Man sieht einen Hasen, der gerade rennt.

Man denkt sich eine Geschichte aus, warum der Hase rennt, wie es dann weitergeht und wie die Geschichte dann endet.
Ganz einfach, wenn auch definitiv eine nervige Arbeit für die Unkreativen unter uns.

kannst du es genauer schreiben als was in die einleitung hauptteil und schluss kommt

0
@nn456

Soll ich jetzt eine ganze Geschichte erfinden?
Am Anfang würde ich die Szene beschreiben, erklären was "Sache ist" (Einleitung"). Dann geht es zur eigentlichen Geschichte über, was passiert ("Hauptteil"). Zum Schluss (daher heißt es ja so), kommt die Auflösung, wie die Geschichte also endet ("Schluss").
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Erzaehlen/aufbau_einer_erzaehlung.htm

Ganz stark zusammengedrückte Geschichte : 
Einleitung :
Es war einmal ein Hase, der hieß Rudolf. Eines Tages wachte Rudolf auf einmal auf, und ein Fuchs stand hinter ihm. 

Hauptteil :
Rudolf rannte los, um sein Leben. Er schlug Haken links und rechts aber konnte den Fuchs nicht abwimmeln. Plötzlich strauchelte Rudolf und fiel hin. Panisch rappelte er sich auf und lief weiter, als plötzlich ein Schuss ertönte.

Schluss :
Der Fuchs wurde von einem Jäger erwischt und Rudolf entkam und lebte viele Jahre lang weiter.

Keine gute Geschichte, aber ich wollte den Aufbau verdeutlichen.
In die Einleitung beschreibt man die Situation, dann kommt die eigentliche Geschichte (Hauptteil). Spannung wird aufgebaut. 
Dann gibt es den Schluss.

0
@honigtopf3239

man muss dan eigentlich eine geschichte ausdenken oder

0
@nn456

Richtig. Am besten eine die nicht so doof ist wie meine :)
Und die Geschichte soll eben sich auf das Bild beziehen das man bekommt. Wenn das Bild ein Schloss zeigt, darf man keine Geschichte über einen Hasen schreiben, sondern muss eben eine über das Schloss das man sieht erfinden.

1

Argumente zu einer Erörterung finden

Hi, also wir müssen in Deutsch eine Erörterung schreiben, wo wir von beiden Seiten aus argumentieren können, also negativ UND positiv. Leider hatte ich das noch nie, also ich hatte es schon, aber durfte mir damals sozusagen "aussuchen" für welche Seite ich mich entscheiden will und dann dazu Argumente finden. Im Prinzip bin ich eigentlich ganz gut im Aufsatz schreiben, aber mir fallen da nie Argumente ein. Bei den ganzen Übungsaufsätzen hab ich oft nach Argumenten gegooglet, wenn ich nämlich erstmal eins vor mir liegen hab, kann ich das auch gut ausformulieren. Habt ihr ne Idee, was ich machen kann, ich meine, keine Argumente, keine Erörterung :S ?

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet und würdet!

LG, madelvonderalm

PS: Wir schreiben schon in einer Woche eine Schulaufgabe dazu. :/

...zur Frage

Deutsch Aufsatz über Gott?

Das ist meine Deutsch Hausaufgaben (siehe Bild). Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was genau ich da schreiben soll. Da sind so viele Fragen, die ich alle in einen Aufsatz schreiben soll. Kann mir bitte vielleicht einen Tip geben, wie das leichter geht?

PS. Risa ist eine Person aus einem Buch, das wir gelesen haben

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem Fazit und einem Schluss?

Morgen schreiben wir schulaufgabe in deutsch Thema: Erörterung (9.klasse) Zuerst kommt die Einleitung dann Hauptteil dann Fazit und Schluss Den Unterschied zwischen Fazit und Schluss jedoch verstehe ich nicht ganz Im voraus Danke für die antworten :) Lg

...zur Frage

Erörterung: muss man zwsichen einleitung, Hauptteil und Schluss eine Zeile freilassen oder nur eine neue anfangen?

zwsichen argumenten muss man ja nur eine neue anfangen und keine freilassen, aber wie ist das bei einleitung, hauptteil und schluss?

...zur Frage

Ich muss eine Gliederung in Deutsch schreiben, nur wie?

Ich muss für nächste Woche eine Gliederung schreiben. Das Thema "Alkoholische Cocktails bei Jugendlichen" soll ich in Argumente einteilen und halt dann in die Gliederung einteilen.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll? Unsere Lehrerin hat uns keine Anregung oder Infomaterial gegeben. Jetzt meine Frage an euch.

Könnt ihr mir dabei helfen? Wie muss meine Gliederung denn nach diesem Thema her aussschauen?

Danke schon einmal im Vorraus

LG Zinibini

...zur Frage

Wo sind in diesem Text Einleitung, Hauptteil und Schluss?

Wo sind in diesem Text Einleitung, Hauptteil und Schluss? Und wie soll man auf die Frage: Wer ist beteiligt? antworten, wenn da von erste Person gesprochen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?