Wie verliert ein schwarzes Loch laut der Hawkingstrahlung an Masse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ab von Teilchen. Wenn es eine Strahlung gibt, dann verliert das schwarze Loch an Energie. (egal jetzt wie) dieser Energie entspricht eine Masse nach e= m c^2

Das schwarze Loch verliert also an Masse. Und man kann daraus ausrechnen wann es verschwindet.

Wenn am Ereignishorizont durch Quantenfluktuation zwei Teilchen entstehen, es eins rein und eins raus schafft, dann ist das die Hawking-Strahlung.

nein. es enstehen keine zwei teilchen am ereignishorizont, und auch 2quantenfluktuationen" sind etwas anderes. auch wenn diese sehr bekannte "heuristische erklärung" (wie Hawking es nennt) von Hawking selbst stammt, so hat sie eben leider dennoch nicht viel mit der wirklichkeit zu tun.

die tatsächliche theorie und die mathematik dahinter kann man wahrscheinlich kaum in so anschauliche bilder fassen (zumindest ich habe keine einfache, aber korrektere erklärung dafür. ist aber auch nicht mein spezialgebiet).

siehe z.B auch hier:

http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/BlackHoles/hawking.html

oder hier:

http://backreaction.blogspot.de/2015/12/hawking-radiation-is-not-produced-at.html

ich möchte noch sagen dass solche anschaulichen (wenn auch wenig korrekte) bilder nicht per se etwas schlechtes sind, um zu einem breiteren publikum zu sprechen (bzw. ist es anders gar nicht möglich, wenn man nicht zu experten spricht). aber wenn man beginnt sie zu ernst zu nehmen, tja dann kommt eben blödsinn raus.

nein. es enstehen keine zwei teilchen am ereignishorizont, und auch 2quantenfluktuationen" sind etwas anderes.

https://youtu.be/F_WCbYUPQ5U?t=316

Wieso wird das dann in so gut wie jedem Video darüber erzählt?

0
@Formalhaut
Wieso wird das dann in so gut wie jedem Video darüber erzählt?

1) viele derartige filme/artikel/bücher sind gar nicht von experten, und die erzählen eben nur wieder das was sie in ähnlichen quellen gehört haben.

2) auch experten, die in der tat besser bescheid wissen, stehen vor dem problem: was sollen sie denn sonst in einem 5 minuten youtube film erzählen?

PS: die sachen die in dem video sonst noch erzählt werden (dass die energie des vakuums unscharf wäre, dass quantenfluktuationen bedeuten würde dass irgendwelche teilchen-antiteilchenpaare im vakuum enstehen, dass in der quantenmechanik der energieerhaltungssatz nicht gelten würde, was virtuelle teilchen sind,...) sind ebenfalls nicht korrekt. wirst du aber ebenfalls noch oft lesen/sehen :-(

wie gesagt, ein paar anschauliche bilder sind nicht unbedingt etwas schlechtes. solange man sich dessen bewusst ist was sie sind. und ich bin mir durchaus bewusst dass es dir jetzt als wenig hilfreich vorkommt wenn ich hier immer nur sage dieses und jenes ist ja in wirklichkeit gar nicht so ist, ohne eine bessere (einfache) erklärung zu liefern. es gibt schon bessere erklärungen die näher an der tatsächlichen physik sind (bei der Hawking strahlung kenne ich mich leider nicht gut genug aus), nur sind die dann halt nicht mehr einfach. ich will hier aber darauf aufmerksam machen, dass alle diese dinge die man in diesen videos und ähnlichen quellen sieht (über virtuelle teilchen, quantenfluktuationen, usw.) eben doch weiter von der tatsächlichen theorie entfernt sind als so mancher sich das vielleicht vorstellt.

2
@Formalhaut

Es wird viel erzählt. Z.B. die Sache mit dem Gummituch, wo die Kugel ins Gravitationsfeld rollt. Das sind halt "schöne Bilder". Das auch durch ein schwarzes Loch die Entropie nicht abnehmen kann (nach den Grundgesetzen der Thermodynamik) und daher ein Informationsaustausch stattfinden muss, das führt zu der Hawkins-Strahlung, so winzig gering sie auch scheint.

0

Moviprep, wann wirkt es?

Hallo, morgen habe ich eine Magen und Darmspieglung vor mir. Ich habe heute zum reinigen des Darms Moviprep bekommen. Sollte 1 Liter am vortag und eins am Morgen vor der Untersuchung trinken. Mein Problem ist jetzt, das ich den 1 Liter um 14 Uhr getrunken habe und bis jetzt noch nicht ein einziges mal auf Klo war. Ist das normal? Ich habe solche starken Krämpfe und mein Magen ist so aufgebläht... Was passiert wenn ich garnicht abführen kann?

Danke schon einmal voraus!

...zur Frage

Wieso strahlt ein Schwarzes loch?

Aus einem Schwarzen Loch kann doch keine Materie und keine Strahlung entweichen. Wieso strahlt es dann ( Hawking-Strahlung)?

...zur Frage

Suche Gedicht: die Wolke

Hallo, ich suche dringend das Gedicht DIE WOLKE. (Titel nicht sicher) Es enthält -unter anderem -folgende Zeilen: Die Sonne scheint, der Wind weht lau, Der Himmel, der ist himmelblau, und weil die Wolke ganz vergißt, daß sie ja eine Wolke ist, verwandelt sie sich - eins, zwei, drei - in ein Kamel aus Wolkenbrei. So zieht sie hin als Dromedar und denkt an keinerlei Gefahr.... Wär super, wenn mir Jemand den Autor mitteilen könnte (oder wo das Gedicht im Internet nachlesbar ist.) Vielen Vielen Dank! Leseratte1006

...zur Frage

Schwarzes Loch Gravitation?

Warum saugt ein schwarzes Loch alles auf? Ich meine die Sonne saugt die Erde auch nicht auf. Warum umkreisen die die Objekte das schwarze Loch nicht einfach so wie die Erde die Sonne wenn die kreisbahngeschwindigkeit gross genug ist müsste das doch klappen. Was passiert am ereignishorizont ?

...zur Frage

Warum verlieren Schwarze Löcher durch die Hawkingstrahlung Masse?

Die Hawkingstrahlung entsteht - so wie ich sie verstehe - dadurch, dass im Vakuum dauernd virtuelle Teilchenpaare entstehen, die sich unglaublich kurz darauf wieder gegenseitig auslöschen, und dass von diesen Teilchenpaaren am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs jeweils ein Partnerteilchen des betreffenden Teilchenpaars über den Ereignishorizont fliegt, bevor sich das Teilchenpaar wieder vereinigen und auslöschen konnte, so dass das zurückbleibende Teilchen plötzlich nicht mehr virtuell bleibt, weil es keinen Partner mehr zur Auslöschung hat.

Diese zurückbleibenden partnerlosen Teilchen fliegen vom SL weg in Richtung des normalen umgebenden Raums und bilden die Hawking-Strahlung.

Jetzt kommt mein Verständnisproblem:

Sowohl das zurückbleibende Teilchen (jetzt Teil der Hawkingstrahlung), als auch das andere Teilchen, dass den Ereignishorizont in Richtung SL passierte, waren doch gar nicht Teil der Masse des SL, sondern sind ja quasi aus dem Nichts entstanden (und hätten sich normalerweise, also ohne die Nähe zum SL, auch wieder zu Nichts aufgelöst).

Also sollte die Hawkingstrahlung kein Teil der Masse des SL sein, und diese damit auch nicht verringern. Im Gegenteil: die Partnerteilchen, die den Ereignishorizont in Richtung SL passierten, und die vorher ja auch nicht Teil der Masse des SL waren, bereichern das SL und dessen Masse doch jetzt, oder?

Meinem Verständnis nach, müssten SL also zwar strahlen, aber gleichzeitig auch entsprechend anwachsen.

Trotzdem heißt es immer, durch die Hawkingstrahlung würden Schwarze Löcher langsam aber sicher "verdampfen", bis sie sich schließlich irgendwann auflösen und weg sind.

Wo ist mein Denkfehler?

...zur Frage

Was befindet sich hinter dem Ereignishorizont... Eure Meinung?

Schwarze Löcher sind unfassbar interessant aber auch kompliziert... Wir sehen nur den sogenannten Ereignishorizont, sprich alles hinter ihm bewegt sich schneller als Licht und keine Informationen kann entweichen. Nun würde mich interessieren was ihr meint, befindet sich dahinter. Es gibt ja viele Theorien:

1. Die Gravitation zieht alles auf einen Punkt, die Singularität, und dort wird die ganze Energie und Materie gesammelt und konzentriert.

2. Hinter dem Horizont befindet sich eine Mauer aus heißem Gas.

3. Die Materie wird so zerkleinert und die Atome so auseinander gerissen, dass in dem Zentrum des Loches ein Präonstern existiert, wo sich die einzelnen Präons, also die kleinstmöglichsten, theoretisch bisher vermutetsten Teilchen, gesammelt werden.

Und noch viele Theorien mehr....

Ich bin eher der Befürworter von Theorie Nummer 1. Außerdem denke ich, dass das Universum in dem sogenannten "Big Crunch" sterben wird. Die Expansion wird langsamer und Gravitation wird die herrschende Macht werden. Es gibt irgendwann nur noch ein ultra-supermassereiches Schwarzes Loch, welches die Masse des gesamten Universums beinhaltet. Durch Hawking Strahlung verliert das Loch an Energie und in dem Zeitpunkt wo das Loch stirbt, wird die gesamte Masse freigesetzt in einem neuen Urknall (Siehe Big Crunch, Big Bounce).

Was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?