Wie soll diese Prisma Aufgabe gehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den Flächeninhalt eines Trapezes berechnet man folgendermaßen:

A = 1/2 * (a + c) * hₐ

Das Volumen eines Trapezprismas also so:

V = A * h h = V/A

Daraus kannst du dann die gesuchte Körperhöhe errechnen. Genauso bei Aufgabe b).

LG Willibergi

Wie komm ich denn Auf A? Ich verstehe die Rechnung des Trapezprismas nicht.

1
@PyerunA

A ist der Flächeninhalt, da habe ich dir oben die Formel gegeben. Die nötigen Größen des Trapezes hast du ja gegeben.

0
@Willibergi

Hab jetzt das Volumen und Flächengröße der Grundfläche, ebenfalls das Volume des Körpers. Wie errechne ich nun die Körperhöhe des Prismas?

0
@PyerunA

Du hast Volumen und Grundfläche, daraus kannst du die Körperhöhe errechnen, siehe oben.

V = A * h ⇔ h = V/A

0
@Willibergi

Eingesetzt ist das dann so: V = 23cm2 * 7cm - ist das so richtig? oder 568,75/23cm2=24,72cm2

0

Was genau verstehst du daran nicht? Vielleicht hilft es ja wenn du es dir aufmalst.

Was möchtest Du wissen?