Wie soll das gehen bitte eine rechnung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich würde sagen, die Winkel berechnest du, indem du über die Winkelsumme gehst. In einem gleichschenkligen Dreieck haben 2 Winkel (in deinem Fall alpha und beta, schätze ich) die selbe Größe. Winkelsumme in einem Dreieck sind ja 180°

Fehlende Winkel:

alpha=beta=(180°-gamma):2

Dann fällt mir nix anderes ein (ich hoffe ihr hattet Winkelfunktionen), als die Beiden fehlenden Seiten mit den Winkelfunktionen (sin, cos, tan) zu berechnen.

Dafür zeichnest du dir die Höhe hc ein (zwischen Seite c und Punkt c). Damit hast du dann 2 rechtwinklige Dreiecke.

Eins der Dreiecke hat z.B. die Seitenlängen: b, 1/2c und hc, sowie den Winkel beta.

Damit lässt sich dann b so berechnen:

cos (beta)= Ankathete/Hypothenuse=(1/c)/b

Das selbe machst du für a.

Die höhe hc kannst du dann über den Satz des Phythagoras berechnen.

Im zweiten Fall geht das ähnlich... Das solltest du dann aber schaffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von riceball
15.03.2012, 13:46

Sorry, Fehler:

cos (beta)= Ankathete/Hypothenuse=(1/c)/b

heißt: cos (beta)= Ankathete/Hypothenuse=(1/2c)/b

0

wieso ist auf einmal c = 2meter und dan plötzlich c = 4 cm ?? Der andere Winkel müsste 38° sein, da alle Winkel im Dreieck 180" ergeben müssen...

schau dir am besten das Video an, da wird dir das super erklärt :-) http://vilogo.tv/videos/gleichschenkliges-dreieck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von riceball
15.03.2012, 13:49

Und gerade dann müssen die fehlenden Winkel 54° haben. Hier ist Seite c, wie in deinem Video nämlich die Grundseite.

Und ich schätze da gibts zwei verschiedene Angaben für c, weils 2 Aufgaben sind...

0

Skizzier Dir ein Dreieck, markier die gegebenen Größen. dann sollte es eigentlich klar werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen

gamma = 72 Grad muss für alpha und beta gelten:

alpha = beta = ( 180 Grad - 72 Grad ) / 2 = 54 Grad.

und für c=4cm beta B(62)Grad

Damit kann ich leider nichts anfangen. Was soll das bedeuten? c ist doch gleich 2 m ...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von riceball
16.03.2012, 15:57

das sind zwei verschiedene Aufgaben...

0

Was möchtest Du wissen?