Wie so nannte David Jesus einen Herrn (Gebieter), er ( Jesus ) war doch ein Nachkomme von Ihm?

Support

Liebe/r portal,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Begebenheit, wollte Jesus seine religiösen Widersacher so gründlich beschämen, dass sie sich nicht mehr trauen würden, ihn weiter zu befragen. Daher ergriff er die Initiative, um ihre Unwissenheit aufzudecken. „Wie denkt ihr über den Christus?“ fragt er. „Wessen Sohn ist er?“

„Davids“, antworteten die Pharisäer. Ohne in Abrede zu stellen, dass David ein fleischlicher Vorfahr des Christus oder Messias war, fragte Jesus nun : „Wie kommt es denn, daß David ihn durch Inspiration [in Psalm 110] ‚Herr‘ nennt, wenn er sagt: ‚Jehova sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.“ ‘? Wenn also David ihn ‚Herr‘ nennt, wieso ist er sein Sohn?“

Die Pharisäer schwiegen, denn sie kannten die wahre Identität des Christus oder Gesalbten nicht. Der Messias war - und ist - nicht einfach ein menschlicher Nachkomme Davids, wie die Pharisäer offensichtlich glaubten, sondern er existierte bereits im Himmel und war deshalb größer als David, d. h. sein Herr.

Jesus ward Mensch, also war er sicher vorher kein Mensch, oder zumindest kein Lebewesen aus Fleisch und Blut. Dann war er sicher vor David schon da, immerhin kannte er die Gesetze besser als alle anderen.

David erkannte Jesus schon als künftigen himmlischen König an.

Was möchtest Du wissen?