9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst: Am besten ist eine Spiegelreflexkamera geeignet.

Dann auf den Modus "Zeitvorwahl" gehen und 1/2 - 1 Sekunde Belichtungszeit auswählen. Den Hund muss man die Anweisung geben, dass er "Sitz" machen soll. Mit "Bleib" bleibt er auch da, wenn du ihn gut genug trainiert hast ;-) Jetzt die Kamera auf einem Stativ positionieren und (am besten mit einem Fernauslöser) auslösen. Das fertige Bild musst du ggf. in Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm in ein Schwarz-Weiß Bild umwandeln.

Vorsicht: Wenn du so ein Bild tagsüber machst, dann kann es sein, dass das Bild überbelichtet wird. Dann benötigst du einen Grau- oder N(eutral)D(ichte)-Filter. Den findest du auf Amazon oder im Fotogeschäft. Von denen gibt es auch verschiedene "Stärken", aber dazu kannst du dann den lieben Herrn oder die liebe Dame im Geschäft fragen, welcher für dich geeignet ist (jedoch empfehle ich für solche Bilder einen sehr "schwachen").

Hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass du das auch so hin bekommst - Viel Erfolg! :-)

Daniel

Kleiner Nachtrag: Ich sehe grade, dass du eine Canon hast, die "Zeitvorwahl" müsste dann der "Tv-Modus" auf dem Wahlrad sein (glaube ich). ISO so gering wie möglich halten und die Blende weit schließen (also einen großen Blendenwert eingeben).

2

Sehr gute und umfassende Antwort.

Das gezeigte Bild stammt ja scheinbar aus einem Foto-Marathon, d.h. der Fotograf hat die Szene vermutlich nicht gestellt, sondern so vorgefunden. Und wahrscheinlich sogar ohne Stativ fotografiert - die Perspektive ist ja sehr tief, da kann man die Kamera auf dem Boden oder auf dem Bein abstützen.

Langzeitbelichtungen sind eine Mischung auf Erfahrung und Experimentierfreude. Es wird kaum jemand gleich beim ersten Foto die richtige Belichtung finden, da kann man fünf, sechs Einstellungen durchprobieren, bis es passt.

Zum Üben würde ich empfehlen, an einer belebten Strasse ein stilles Objekt (kann auch ein Laternenpfosten sein) zu fotografieren und zu versuchen, die vorbeifahrenden Autos als "verschwommene Streifen" hinzubekommen. Dann kann man sich über Fahrräder zu Fussgängern vorarbeiten - je langsamer die Bewegung, desto länger wird die Belichtungszeit dafür. :)

2

Das ist eine Langzeitbelichtung. Es wurde einfach nur für einige Sekunden belichtet. Die Kamera stand selbstverständlich auf einem Stativ. Empfindlichkeit so weit herunter wie möglich, Blende stark geschlossen, eventuell einen Graufilter benutzen. Die Hauptschwierigkeit bei diesem speziellen Bild dürfte darin gelegen haben dafür zu sorgen das der Hund sich nicht bewegt.