Wie Skonto richtig berechnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1 % sind 2,3869 €. du verschiebst das komma um zwei stellen, das dann mal 2 und du hats das ergenis, das du auf zwei stellen nahc dem komma kürzt.

du kannst es auch einfahc mit eine rdreistazformel ausrechnen.

238,69 geteilt durch 100 mal 2 oder auch 3, wenn es 3 prozent skonto sind

diese Uneinigkeit, die sich hier über dieses Thema auftut, kommt nur daher, dass man zwei Betrachtungen anstellen kann:

Die Lösung: es kommt darauf an, was man mit dem Skontobetrag anstellen möchte

1. um den UEBERWEISUNGSBETRAG zu ermitteln, wird natürlich der Skontobetrag vom Bruttobetrag abgezogen.

bsp: wir gewähren 2% Skonto auf den RECHNUNGSBETRAG bei Zahlung innerhalb von 10 tagen ...

  1. NETTOBUCHUNGSVERFAHREN

a) um beim LIEFERERSKONTO (=EINKAUF) den Aufwand für RHB/Ware buchhalterisch zu mindern, wird natürlich der Aufwand, der selbst ja auch nur netto gebucht wird, durch den NETTO-Skontobetrag berichtigt (ueber Nachlaesse). ebenfalls wird die Vorsteuer natürlich im Haben berichtigt.

b) um beim KUNDENSKONTO (=VERKAUF) die Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse/Waren buchhalterisch zu mindern, werden auch hier natuerlich ebenso die Umsatzerlöse, die natürlich auch netto gebucht werden, durch den NETTO-skontobetrag berichtigt (ueber Erloesberichtigungen). Ebenfalls wird die Umsatzsteuer im Soll berichtigt.

  1. BRUTTOBUCHUNGSVERFAHREN

wie oben beschrieben, wird beim Nettobuchungsverfahren die Steuer jeweils sofort berichtigt und gebucht. beim Bruttobuchungsverfahren dagegen erst am Ende des monats!!!! Letztendlich also auch NETTO !!!!

238.69 / 100 * 2 = 4.77

Diese kannst du abziehen also hat dein Kollege Unrecht und der Skontoberechner zeigt dir das richtige Ergebnis an.

Lass dich nicht verwirren. Dein Kollege hat die 238,69 als 102% berechnet. Dann kommt er auf seine Zahlen. Das ist aber falsch, da das Skonto, im Gegensatz zur Mehrwertsteuer, nicht im Rechnungsbetrag enthalten ist.

Dein Kollege sollte sich nochmal die Grundlagen des Prozentrechnens reinziehen ;)

Du hast alles richtig gemacht.

4,77 ist richtig den 238,69/100*2 ist 4,77

Was möchtest Du wissen?