Wie skaliere ich alle Seiten meiner pdf neu (größer)?

3 Antworten

Erstens kann der Drucker zoomen, das ist wahrscheinlich am einfachsten.

Dann kannst du das Dokument in Adobe Acrobat, Illustrator oder Corel Draw, falls du die hast, aufmachen, Groesse veraendern und neu speichern.

Odre du kannst die ganzen Texte kopieren und in ein neues Word Dokument kleben, dabei geht allerdings die Formatierung teilweise oder ganz verloren, muesstest du also alles neu formatieren.

Aber WIE verändere ich die Größe in Acrobat?

0
@LordWaji

Nicht Acrobat Reader... Bei Acrobat neue Groesse in den Einstellungen waehlen, schaetze ich.

0
@LordWaji

Ohne jegliches Hintergrundwissen würde ich kein PDF ändern, völlig egal was nachträglich verändert werden soll sofern das PDF in den Druck gehen soll, aber dazu fehlen hier noch die Infos

1
@tonio47

Der Druck verlangt allerdings eine vergrößerte Form der pdf.
Die Leute weißen mich zurück.
Und ich finde auch in Acrobat leider nicht das "Größe verändern".

0
@LordWaji

Kannst Du mal bitte erklären welchen Druck Du meinst? Eine Druckerei oder Dein Officedrucker??

0
@LordWaji

Du, sie sollten das aber koennen, hak nochmal bei der Druckerei nach, dass die dir eine Loesung suchen. Wenn nicht, frag einen Grafiker (ich bin eine und mache sowas oft, allerdings im Ausland).

0
@Steffile

Ich dachts mir auch: Hey, das ist doch euer Job. Sowas sollte doch keine Umstände machen?
Die waren aber an sich auch total unfreundlich.

0
@LordWaji

Wenn Du zu faul bist Fragen zu beantworten, dann kann man Dir hier leider nicht weiterhelfen, daher frag bei Deiner Druckerei nach!

Ich habe Dich gefragt welches Seitenmaß hat das PDF von Dir und welches Maß ist von der Druckerei gewünscht!

Hey, das ist doch euer Job

Nein, da liegst Du falsch, das ist nicht die Aufgabe einer Druckerei.

Fast alle geben bestimmte PDF-Exportvorgaben raus wie ein Druck-PDF erstellt werden soll und wenn das nicht korrekt ist dann muss der Ersteller das Korrigieren.

1
@tonio47

Ein ganz ruhiger und ausgeglichenen Mann haben wir hier.
Abmessungen 210x297mm (Din A4 eben) und es soll um 3mm auf jeder Seite gestreckt werden. Sprich: 216x303mm soll dabei rauskommen.

0
@LordWaji

also fehlen Dir 3mm Anschnitt auf jeder Seite, wenn Du jetzt auch noch verrätst womit Du das PDF erstellt hast kommen wir wieder etwas weiter!

Die 3mm Anschnitte haben allerdings ihre Berechtigungen, wenn Dilder und/oder Grafiken im layout bis zum Dokumentenrand gehen, dann müssen die natürlich nachträglich über den Rand gehen, in dem Fall bis zu 3mm sonst kann es zu Blitzern kommen, das ist Dir bewusst?

1
@tonio47

Die Seiten alle mit Photoshop erstellt und zusammengefügt mit pdfcreator24.
Schlussendlich ist es IMMERNOCH eine pdf, die ich in der Größe verändern will. Entweder weißt du, wie man es macht und sagst es mir, oder hörst bitte auf mich dumm anzumachen.

0
@LordWaji

PDF laden

- Befehl "Erweitert/Druckproduktion/Seite beschneiden" aufrufen
- Im Dialog unter "Seitengröße ändern" das gewünschte Format angeben

Fertig!

1
@tonio47

Und wo ist der zu finden?
Das ist mein Problem. Wo steht denn erweitert?
"Datei Bearbeiten Anzeige Fenster Hilfe" - sehe ich.

0
@LordWaji

Dann hast Du nicht den kostenpflichtigen Adobe Acrobat pro sondern wohl nur den kostenlosen Adobe Reader, damit kannst Du das nicht machen.

Du hattest geschrieben:

Aber WIE verändere ich die Größe in Acrobat?

0
@tonio47

Ich habe Adobe Acrobat Pro DC.
Ist schon das richtige, oder?
Ich finde das Dropdown-Menu nicht.

0
@LordWaji

ja, lass Dir in A. DC alle werkzeuge anzeigen und dort gibt es ebenfalls das Werkzeug -> Druckproduktion

1
@tonio47

Allerdings wird dann nur rand weggeschnitten und das Bild nicht größer...

0
@LordWaji

Du kannst auch etwas hinschauen was dort alles angeboten wird, u.a. auch: Seitengröße ändern und Benutzerdefinierte Breite x Höhe.

Das wars dann und Dein PDF hat deine neuen Maße.

1
@tonio47

Allerdings sind das dann nur weiße Ränder ._.

0
@LordWaji

wenn du eh schon selbst die ausgabe gemacht hast wäre es sicher einfacher das ausgangsmaterial um 6mm (3mm umlaufend) zu bereichern ...

schnauzt hier rum wie lord stuhlgang und nicht gewollt selbst mitzudenken

gäbe noch ein paar andere wege, aber dazu müsste man offenbar ne ikea to-do liste zurecht schieben 

1
@angrrry

hab gerade gesehen, dass du scheinbar seit mind. über nem halben jahr mit der CC rumeierst ...

noch nie auf die idee gekommen dir mal indesign anzusehen?

1

für den Druck vergrößern

erkläre bitte genau welchen Druck Du meinst, Druckerei, oder was genau?

größer skalieren

Wer sagt das es überhaupt gemacht werden soll?

Welche Seitenmaße hast Du jetzt um welche Benaßung soll es nachträglich werden?

Das sind Fragen, die nicht im geringsten zur Beantwortung meiner Frage beitragen.
Und wenn es mein Hausdrucker ist und ich eine pdf mit den Abmessungen von 20x20mm auf 30x30mm strecken will.
Ich muss einfach nur wissen, WIE es geht.

0
@LordWaji

die fragen sind sehr wohl berechtig und es ist nicht unerheblich, ob du an deinem heimdrucker rumeierst oder daten für eine druckerei aufbereiten möchtest.

deine frage ist sowas von schwammig - auf den ersten blick stellen sich da nur fragezeichen ein, da niemand wissen kann was du in dem PortableDokumentFormat containerst

1

Weis auch nicht, was du genau meinst, aber mit PDF-X-Change-Viewer hast du die Möglichkeit im Druckmenü zu Skallieren (z.B. Druckformat an Papiergröße anpassen)

auch klasse...Du weisst genauso wenig was gemeint ist aber gibst Ratschläge :-))

0

Was möchtest Du wissen?