Wie sitzt man im Zweier-Kajak optimal?

2 Antworten

Wie? Zum Paddeln oder Wildwasserfahren? Normalerweiser sollte der Gewichtsunterschied nicht gravierend sein, je ausbalancierter das Kajak, desto besser läßt es sich steuern. Grundsätzlich besseres "lenken", längere Arme und mehr Kraft nach hinten, wenn schon größere Unterschied da sind. Doch beim Eskimotieren wird es dann etwas schwierig. `ne Handbreit Wasser unterm Kiel! ;-)

Der Schwerste immer nach hinten, aber Du meinst einen Kanadier, oder?

Wo soll da der Unterschied sein?

0
@Quandt

Ein Kajak ist ein sogenanntes Eskimoboot, im Gegensatz zum Kanadier, der mit Stechpaddeln gefahren wird. Der Oberbegriff für Beide ist Kanu.

0
@eltenjohn

Danke, Elton, aber so war das nicht gemeint! Bin selber jahrelang Wildwasser-Kajak und -Canadier gefahren, im Einer und im Zweier. Ich meinte, wo der Unterschied liegen soll, ob im Kajak oder im Canadier der Schwerste "hinten" sitzt (im Kajak sitzen beide eigentlich in der Mitte!). Lieben Gruss! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?