Wie sitzt man am rückenschonensten am Schreibtisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Pezziball ist sehr gut geeignet, allerdings auch nur, wenn man sich nicht sehr viel hin- und herbewegen muss. Sehr gut sind auch Schwabbelkissen (gleiches Material wie Pezzibälle, nur in Kissenform, auch mit Luft gefüllt). Dann gibt es noch Keilkissen, die einen zum Geradesitzen zwingen. Ich persönlich ziehe auf Dauer das Schwabbelkissen vor.

Eine ungewöhnliche aber höchst wirksame Lösung ist, den Stuhl durch einen Gymnastikball (Pezziball) zu ersetzen. Man sitzt automatisch in der richtigen Körperhaltung und trainiert ausserdem seine Rückenmuskulatur. Nicht jedermanns Sache, aber viele die es probieren bleiben dabei.

Mir wurde der Pezziball im Büro verboten von unserem Sicherheitsbeauftragten... erhöhte Unfallgefahr!! Richtig ist, daß man auf dem Teil sitzen können muß (ggf. üben).

0
@evistie

Unglaublich! Bei uns wird der Pezziball vom Betriebsarzt geradezu verordnet!

0

Mit dem Pezziball sollte man aufpassen. Wenn man den ganzen Tag auf ihm sitzt, ist das nicht sehr vorteilhaft. Der Pezziball bleibt noch immer ein Trainingsgerät und sollte maximal 3 Mal am Tag für 20 Minuten verwendet werden.

Wenn man den ganzen Tag auf ihm sitzt, muss die Tiefenmuskulatur den ganzen Tag arbeiten und so wird man schneller müde.

0

Die Füße sollten nicht im rechten Winkel zum Körper sein, sonder eher schräg nach unten weisen.
Die Sitzposition laufend verändern, mal zurücklehnen, mal vorbeugen, mal links, mal rechts, ...
(nicht zu lange in ein und der selben Sitzposition verharren)
Oft aufstehen.
Viel Wasser trinken, um den Bandscheiben Füllstoff anzubieten.
Es gibt auch energetische Hilfsmittel, um den Verspannungen,
welche diese Schmerzen verursachen, vorzubeugen.
LG Josef

Eine "zivilere" Lösung ist der Swoppy. Das ist ein federnder, schwingender Hocker ohne Lehne (kann man aber dazu ordern), durch den die Wirbelsäule ständig sanft bewegt wird. Beugt Verkrampfungen und Verspannungen vor! Schau es Dir mal unter http://www.swopper.dedan.

Ich finde der richtige stuhl ist entscheidend! Er muss bequem und rückenschonend sein. ich bin auf jedenfall hier fündig geworden: www.designcabinet.biz Lieben Gruß Steffi

Was möchtest Du wissen?