Wie sinnvoll ist Silber als Geldanlage?

6 Antworten

Silber als Geldanlage, davor würde ich abraten. Habe mir einige Kilobarren Feinsilber vor Jahren gekauft. Den Preis, den ich damals für 1 Kilo Feinsilber zahlte, wurde bislang nie mehr erreicht. Es ist eben physisches Material. Könnte sein, dass irgendwann mal der Preis steigt, dann wäre evtl. ein Gewinn zu verzeichnen. Verzinse ich die Anlagesumme in all den Jahren, dann müsste der Silberpreis zu einem Höhenflug ansetzen, um von einem Gewinn sprechen zu können. Anlagen in Silber sind deshalb aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Der Wert schwankt sehr stark, ich würde es nicht tun, besonders, wenn ich mich mit den Kursen nicht auskenne.

Etwa 10% der sicherheitsorientierten, langfristigen Anlagen in Edelmetallen zu halten, ist bei einem ausreichend hohen Gesamtbetrag nicht unüblich.

Wenn Du also 100.000 langfristig anlegst, könnte der in Edelmetallen festgelegte Betrag ggf 10.000 betragen. Der größte Teil davon wird natürlich Gold sein, dazu eventuell auch Goldzertifikate. Bleibt etwa 1000 zur Anlage in Silber, also mal ganz grob gerechnet 1 bis 1,5 kg.

Alles andere wäre Spekulation

Silberbarren oder Silber-Anlagemünzen?

Liebe User,

ich plane, 3000 Euro in Silber zu investieren.

Ich habe mich schon gut in einschlägigen Foren eingelesen und beobachte den Markt auch schon länger.

Leider wurde meine Frage nie wirklich geklärt.

Was haltet Ihr für sinnvoll?

Anlagemünzen wie z.B. den Wiener Philharmoniker oder "reine Silberbarren"? Oder gar 50/50?

Wie seht ihr allgemein die weitere Entwicklung der o.g. Edelmetall-Anlage?

Viele Grüsse

...zur Frage

Cannabis Aktien investieren?

Moin, ich bin 18 Jahre alt und bin daran interessiert, in Altien zu investieren. Nach etwas Recherche schwanke ich zwischen Aktien von Canopy Growth und MYM NUtraceuticals. Wäre es sinnvoll?

Und noch ganz allgemein, wo kauft man Aktien und wie verwaltet man diese? Bin noch ein Neuling in denn Gebiet, aber finde es sehr interesssant. Also für Tipps bin ich immer offen!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie Wo und Wann würdet ihr Silber kaufen? Wenn es in ca. 10 Jahren gebraucht würde?

Silber jetzt kaufen? In Münzen? Preis pro Unze?? Danke für eure Tipps, ob es jetzt sinnvoll ist. Umfrage: Habt ihr Edelmetalle??

...zur Frage

Sitzordnung bei Hochzeit

Hallo liebe Gutefrage-User!

Ich suche Erfahrungen mit Sitzordnungen und "Ohne"!

Ist es wirklich sinnvoll eine Sitzordnung anzu fertigen bei einer Hochzeit? Oder sollte sich jeder hinsetzen dürfen, wo er will?

Und wenn eine Sitzordnung sinnvoll wäre, sollte ich unbedingt Bekannte an einen Tisch setzen oder ist es vielleicht spannender Unbekannte an einen Tisch zu setzten?

Und wer ist total gegen eine Sitzordnung und wenn wieso?

Danke!

...zur Frage

Silber/Gold? Wie viel und wo kaufen? worauf achten?

Heyo,

Naja, kurz und knapp steht es ja schon oben... Etwas ausführlicher:

Ich möchte gerne Teile meines ersparten in etwas Materielles investieren.

Dazu hatte ich überlegt in Gold oder Silber zu kaufen, wobei sich da die Frage stellt, worin genau der Unterschied liegt: Also wirtschaftlich und an die Zukunft gedacht.

Die nächste Frage wäre: wo kauft man sowas? Hinterhofhändler nicht, schon klar! Woran erkennt man einen seriösen Händler? Welche Shops im Internet sind okay? Wo kann man persönlich kaufen?

Zu Weihnachten habe ich ein kleines bisschen Gold geschenkt bekommen, was eingeschweißt ist, mit Zertifikat... Gibt es da unterschiedliche Zertifikate? Irgendwas worauf zu achten ist?

Münzen fände ich persönlich relativ interessant, da diese ja im Wert mit der (längeren) Zeit steigen, oder? Aber ich hatte eigentlich eher an einen drei bis vierstelligen Betrag gedacht zu investieren. Da lohnen Münzen nicht, oder? Sollte das gestückelt werden? Oder alles gesamt investieren?

Gute Tipps oder hilfreiche (und seriöse) Links wären echt toll :) vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?