Wie sinnvoll ist heute noch ein Bausparvertrag als Schüler (Sparkasse, LBS)?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hier wurde bisher ziemlich viel Mist und einseitige Meinung veröffentlicht.

Du bekommst bei einem Bausparvertrag sogar staatliche Förderung, nämlich Wohnungsbauprämie (max. 45,- Euro pro Jahr für max. 7 Jahre), und Du kannst trotzdem später das geld frei verwenden da Du bei Vertragsabschluss unter 25 Jahre alt bist, also bitte nicht am Begriff Wohnungsbauprämie stören.

Es gibt Bauspartarife (nicht nur bei der LBS) da wird die Abschlussgebühr in Form eines Jugendbonus erstattet.

Aber, der Zins bei den LBS-Tarifen ist unterirdisch (weit unter 1 %). Das lohnt sich nicht. Es gibt bei anderen Bausparkassen Tarife die ca. 2 % Sparzinsen bieten. Das, zusammen mit der o.g. Wohnungsbauprämie, und einer möglichen Erstattung der Abschlussgebühr (= Jugendbonus) führt dann zu einer sehr guten Verzinsung und ist eine immer noch gute Möglichkeit als Judenglicher mittelfristig (5-10 Jahre) zu sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
10.03.2016, 14:37

Als Ergänzung... lass Dir nichts verkaufen / andrehen, mit dem Du weniger als 40% der Bausparsumme berechnet nach dem derzeitigen Beitrag in 6 Jahren ansparen kannst. (normalerweise 10.000 bis 12.000 Euro Bausparsumme) . Auf garkeinen Fall sollte der Bausparvertrag etwas mit Wohnriester, Riester oder §10 a EstG zu tun haben oder danach zertifiziert sein. versucht wird in dem Zusammenhang alles mögliche um einem Kunden sowas unter zu jubeln. Wohnriester ist der mit Abstand sicherste Weg in den finanziellen Ruin / ruinierte Existenz

1

Hallo Michael,

auch ich muss mich der Meinung von DolphinPB anschließen, dass viele der bisherigen Informationen fehl am Platze sind.

In der heutigen Zeit bei den derzeitig niedrigen Darlehenszinsen ist es zwar nicht ratsam heute eine Baufinanzierung mit Bausparverträgen zu beantragen.

Aber wer weiß heute schon, wie die Situation in 15 Jahren aussieht.

Vielleicht gibt es dann Darlehenszinsen von 8 % oder mehr, wie es vor vielen Jahren in Deutschland schon einmal war. Dann ist man froh, dass man einen Bausparvertrag zur Verfügung hat.

Als Schüler hat man bei verschiedenen Bausparkassen auch die Möglichkeit eine Starterprämie zu bekommen. Auch gibt es auch einen Jugendbonus für Abschlüsse vor dem 25. Lebensjahr. Die Wohnungsbauprämie darf man nicht vergessen.

Und später wenn der Berufsstart erfolgt, zahlt vielleicht sogar der Arbeitgeber einen Zuschuss zur Vermögenswirksamen Leistung.

Sinnvoller weise sollte man aber die Bauspartarife erst mal vergleichen und sich dann den besten heraus suchen.

Gruß N.U.

Ich bin kein fan von diesem Produkt. Der Bausparvertrag soll dafür sorgen das du genug Eigenkapital aufbaust und sichert dir einen günstigen zinssatz für dein künftiges Immobiliendarlehen. Daher die Frage. ..willst du bauen oder kaufen? Oder willst du was geerbtes oder geschenktes renovieren? Falls nein...macht der keinen sinn. Falls doch kannst du dir die derzeit günstigen Zinsen sichern. Aber......die zinsen können auch bei dem Niveau bleiben jnd du würdest dann nur Geld verpuffen. Also ich rate lieber zu einem vernünftigen Fondssparplan. Mehr Zinsen und mehr Flexibilität.

Ich bin kein großer Freund von Bausparverträgen.

Als Sparanlage bringen sie alleine aus den Zinsen heraus kaum Rendite und sie fangen aufgrund der Abschlusskosten im Minus an. Mehrheitlich sollte man sein Geld in Sachwerten anlegen, nicht in Geldwerten.

Allerdings erhält der Mensch wahrscheinlich Wohnungsbauprämie und ggf. Arbeitnehmersparzulage aufgrund des geringen Einkommens.

Dann sieht die Realrendite ggf. etwas interessanter aus.

Offen und ehrlich: Vergiss den Bausparvertrag, was noch zu Großmutter oder Elterns Zeiten galt, ist längs Geschichte. Besonders bei den heutigen niedrigen Zinsen. Die Argumente der Bausparkassen hat Stiftung Warentest längs als Lügen enttarnt. Der Sparkassenberater will nur dein Bestes und das ist dein Geld, aber ob die Anlage auch für dich die beste ist, darf bezweifelt werden.

Wenn du gerne sparen willst, spricht sicherlich nichts dafür.  Ich denke Tagesgeld und/oder Festgeldanlage sind  doch eher sinnvoller, allerdings die liegen um 1 - 1,5%. Viel bekommst du also auch nicht.

Kommentar von Michael113029
10.03.2016, 08:49

Also würdest du es abraten? Ich bin wie gesagt erst 18 und ich würde es eh erst mit 25-30 Jahren sprich 10 Jahre +/- in Erwägung ziehen eine Immobilie zu erwerben.

0
Kommentar von DolphinPB
10.03.2016, 09:47

Mit der Wohnungsbauprämie kommt sie aber, bei Wahl des richtigen Tarifes, auf eine höhere Nettorendite als 1,5 %.

1

Bausparvertrag für Schüler, ich wüsste keinen Grund warum das sinnvoll sein könnte.

Erstmal müsste die Abschlußgebühr gezahlt (erspart) werden. Die Guthabenzinsen werden das Marktübliche eines Tagesgeldkontos auch nicht überschreiten, also vollkommen sinnfrei.

Für junge Arbeitnehmer/Azubis könnte man u.U., wenn der Arbeitgeber noch zur Vermögenswirksamen Leistung dazu zahlt, darüber nachdenken und noch die Arbeitnehmersparzulage abgreifen. Aber als Schüler?

Am Anfang sollten/werden auch nur kleine Verträge (10.000€) abgeschlossen, diese sind für eine Baufinanzierung auch nicht relevant. Ein Bausparvertrag könnte immer nur ein Teil einer Baufinanzierung sein. Sicher, wenn man jetzt, als Arbeitnehmer, einen Bausparvertrag abschließt, die VL dort einzahlt und noch viel Zeit hat, könnte so eine Bausparvertrag mit niedrigen Sollzinsen für die Zukunft nützlich sein. Vielleicht.

Zur Vermögensbildung für dich als Schüler könnte man tatsächlich ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank eröffnen, evtl. 30-100€ Prämie erhalten und für ein paar Monate besondere Zinskonditionen. Wenn man einen kleineren Grundstock erspart hat, könnte man auch Fondsparpläne machen.

Wenn du lustig bist, könntest du auch im Halbjahrestakt von Bank zu Bank wechseln und eben bestimmte Eröffnungskonditionen abgreifen.

Ach ja, 18 musst du sein und die notwendigen Freistellungsaufträge nicht vergessen!

Das mal als Denkanstoß.

Kommentar von DolphinPB
10.03.2016, 09:45

Wohnungsbauprämie (ab 16 Jahren) und Erstattung der AG (= Jugendbonus) sind aber möglich, bei enigen Tarifen.

2

Zunächst einmal ist der Bankberater kein Berater, sondern ein Verkäufer.

Er versucht dir das zu verkaufen, was der Bank und ihm den größten Vorteil bringt.

Ich lege mein Ged schon seit vielen Jahren nur in Aktienfonds oder Aktien an und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Wenn du eine langfristige Anlage anstrebst, sind Fondssparpläne eine sehr gute Möglichkeit Geld anzulegen. Um möglichst viel herauszuholen, bieten sich ETF´s an, da sie sehr günstige Kostenstrukturen haben.

Schau dir mal das hier an. Da kannst du die Zeiträume ablesen, in denen mit Aktien Gewinn gemacht wurde und in welchen Verlust. Das Ergebnis ist deutlich!

https://www.dai.de/files/dai\_usercontent/dokumente/renditedreieck/2015-12-31%20DAX-Rendite-Dreieck%2050%20Jahre%20Web.pdf

10.03.2016, 08:46

Also würdest du einen Bausparvertrag völlig ablehnen? Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich die Mindestsumme eingezahlt habe, ich das Geld ohne Gebühren auszahlen lassen kann.

0
10.03.2016, 08:50

Außerdem bin ich wie gesagt erst 18 und ich würde es
eh erst mit 25-30 Jahren sprich 10 Jahre +/- in Erwägung ziehen eine
Immobilie zu erwerben.

0

Hallo Michael113029,

einem Bausparvertrag stehe ich nicht gerade positiv gegenüber.

Die Zinsen auf dein angespartes Geld liegen zwischen 1-2% und selbst mit Wohnungsbauprämie und verschiedenen Bonusmodellen sieht die Realrendite immer noch nicht schön aus.

Im Sinne der Inflation, die gerade durch den niedrigen Ölpreis etwas gedrückt wird, sollte eine Kapitalanlage zumindest den Werterhalt des Geldes sichern. Das ist aktuell weder mit Versicherungs- noch mit Bankprodukten möglich.

Solltest du dich für einen Bausparvertrag entscheiden, dann wähle eine realistische Bausparsumme, denn von dieser wird die Abschlussprovision gezahlt. So niedriger diese ist, desto weniger musst du an Kosten stemmen. Das kannst du gerne mit deinem Bankberater durchgehen.

Ich empfehle dir auch bei anderen Banken Vergleichsangebote einzuholen, um ggf. eine bessere Veruinsung zu erzielen. Die LBS ist nicht das Goldstück auf dem Markt. Darüber hinaus musst du wissen, wofür du den Bausparvertrag überhaupt haben möchtest.

Vielleicht wäre eine unabhängige Beratung zu diesem Thema eine sinnvolle Alternative.

Hallo, dein Geld sollte sich in jeder Sparform mehr als die Inflation( 2% p.a.) des Geldes entwickeln. Der Bausparvertrag bietet dieses nicht als Sparvertrag. Mit 1-1,5 % o.a. ist das zu wenig. Der Sinn des Bausparens ist sich einen guten Zins für das gewünschte Bauvorhaben in mehren Jahren zu sichern. Aber vorher zahlst du ein und bekommst zu wenig Zinsen dafür. Ein guter Fondssparplan ist hier definitiv besser. Natürlich ist die Auswahl sehr groß und für dich sicher unüberschaubar. Lerne die unterschiedlichen Fonds kennen und du wirst 6-8 % + Möglichkeiten erreichen können.

Wichtig! Sicherer das Risiko Arbeitskraftverlust erst ab, Wenn du noch nicht hast, dann ist eine Berufsunfähigkeitsabsicherung wichtiger. Lass dich dabei unabhängig beraten. Finanz- und Versicherungsmakler sollten dafür eine gute Adresse sein. Vielleicht findes du einen guten Berrater der dir die Fondswelt und Möglichkeiten dazu erklärt, und dabei unterstützt. Viel Glück! constein

Kommentar von DolphinPB
10.03.2016, 09:51

"Hallo, dein Geld sollte sich in jeder Sparform mehr als die Inflation(
2% p.a.) des Geldes entwickeln. Der Bausparvertrag bietet dieses nicht als Sparvertrag. Mit 1-1,5 % o.a. ist das zu wenig."

Ohne Zinsen, nur durch die Wohnungsbauprämie, und wenn die AG erstattet wird (= Jugendbonus) ergibt sich schon eine Nettorendite von 2,4 % p.a.

1

...und wovon möchtest du die Beiräge zahlen als Schüler und Teil einer Bedarfsgemeinschaft?

Der noch nicht mal einen 450€ Job annehmen möchte,weil er dann einiges abgezogen bekommt??

Lohnt sich von den Zinsen her nicht.

Kommentar von kevin1905
10.03.2016, 16:34

Korrekt, aber ggf. durch Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbaupräme kurz- bis mittelfristig interessant.

0

Was möchtest Du wissen?