Wie sinnvoll ist heute noch Blind mit 10 Fingern tippen zu können

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kann nicht schaden, sowas zu können 56%
Ja, sowas zu können ist unanbdingbar und bringt berufliche Vorteile 43%
Nein, jeder sollte seine eigene Technik entwickeln 0%

13 Antworten

Ja, sowas zu können ist unanbdingbar und bringt berufliche Vorteile

es bringt schon zur schulzeit vorteile, wenn man z.b. referate oder andere schriftliche unterlagen schneller tippen kann. meine tochter spart dadurch sicherlich einige stunden im monat. später im studium oder beruf ist es auch von vorteil und steigert in jedem fall die effizienz, weil man nicht alles von der sekretärin schreiben lässt. die kids sollten dann aber gleichzeitig lernen den pc und das schreibprogramm weitestgehend ohne maus zu bedienen.

Kann nicht schaden, sowas zu können

Im Berufsleben bringt das was. Egal, ob Du schnell schreiben kannst, das Zertifikat zählt. Außerdem spart es Zeit. "Diese Fähigkeit ergibt sich aber heute von ganz alleine" ? Wie viele kenne ich, die schon seit Jahren Bildschirmarbeit betreiben und immernoch Tasten suchen ! Eigenes System ist aber auch okay. Kleine Anekdote zu meinem Zertifikat dazu: Ich sollte das für die kaufmännische Ausbildung machen, konnte aber schon damals mit zwei Fingern schneller schreiben als manche mit 10 :-) und hatte keinen Bock das zu lernen. Da hab ich dann entdeckt, dass Du bei der Prüfung nur 140 Anschläge ohne Fehler schreiben musst, von 10 Fingern stand da nix drin. Also hab ich die gefragt, ob ich auch die Prüfung mit zwei Fingern machen darf. Da haben die nur gelacht und gemeint, wenn ich 140 Anschläge in der Zeit schaffe, hätte ich den Schriebs. Ich hab dann losgetippt, hab mich über den offenen Mund vom Prüfer gefreut und hatte am Ende sogar noch die Zeit, die wenigen Fehler zu beseitigen. Dann bekam ich mein 1-Zertifikat :-)

Kann nicht schaden, sowas zu können

... ich kanns z.B. Aber, du musst doch deine Kinder nicht in einen Kurs oder so schicken! Das ist überflüssig. Das kommt nach einer, zwei oder vllt. drei Wochen, wenn man am Pc schreibt.

Was ist an einem Informatik Studium schwer?

Ich hatte vor später Informatik zu studieren, Doch habe ich gehört dass das ein äußerst Anspruchsvolles Studium sein soll und viele dieses abbrechen.. Mathematik solle ein Grund sein

Was genau lernt man in einem Informatik Studium ? Und inwiefern wird Mathe dafür gebraucht bzw welche "Themengebiete"..?

...zur Frage

Excel Angebotsvergleich Formel, WENN MIN Funktion?

Guten Tag,

ich habe kann die Formel in dem Zellbereich B18 überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verstehe schon, welchen Zweck die Formel haben soll, aber ich verstehe nicht wie die Formel aufgebaut ist bzw wie man eine solche Formel erstellt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Ich habe als Anhang 2x Dateien eingefügt. Einmal den Angebotsvergleich ohne Formel und einmal mit Formel. Ich hoffe ihr könnt meine Frage nachvollziehen..

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Sirius

...zur Frage

Können lernbehinderte Texte fehlerfrei abschreiben?

...zur Frage

Ist es wichtig mit 10 Fingern tippen zu können

Ja ist es das? ich tippe nämlich mit 2-4 oder manchmal 5 aber nie 10 ich hatte es in der Schule aber habe mich nie an die Regeln gehalten ist das den soo schlimm

...zur Frage

Wird das Management von Unternehemen in Zukunft Automatisiert/Digitalisiert (und Chirurgen durch Roboter ersetzt)?

...zur Frage

Von einzelnen Fingern auf 10 Finger umstellen?

Wenn man quasi blind schreiben kann (also auch recht schnell), aber nur mit einzelnen Fingern - wie ist es dann wenn man auf das richtige 10 Finger - System umsteigen will?

Ist man dann zunächst ganz langsam? Muss man also quasi wieder ganz von vorne anfangen schreiben zu üben? Oder ist das ein fließender Übergang - bringt einem das bisherige Tippen doch was, sodass man auch schnell mit 10 Fingern tippen kann? Ich hoffe, ich konnte zum Ausdruck bringen was ich meine....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?