Wie sinnvoll ist es das mittlere Latinum zu machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du vorhast zu studieren mach Latein weiter, das brauchstu im Studium sehr oft als Voraussetzung (auch in Studiengängen in denen man es nicht vermutet). Wenn nicht mach Französisch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Oberstufe wirst du in Latein Texte von Caesar, Seneca und den ganzen anderen übersetzen und auch interpretieren müssen. Bei Französisch wirst du ähnliche Dige machen wie in Deutsch. Lektüren lesen, Texte analysieren. Bewerbungsschreiben (wenn ihr das noch nicht gemacht habt). Es kommt auch darauf an, was du später machen willst. Im kaufmännischen Bereich ist Französisch nützlicher als Latein. Im medizinischen bereich wird das Latinum nicht vorausgesetzt, ist aber hilfreich. In welcher Sprachen könnten Eltern, Geschwister, freunde dir helfe, wenn es Schwierigkeiten gibt?

ich kann dir nicht sagen, was einfacher ist, das musst du selbst entscheiden. Trotzdem hoffe ich, ich konnte dir helfen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüprde franz nehmen, lat. braucht man für fast gar nichts mehr. außer für medizin oder so was

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Machst du G8 oder G9?

Bei G8 hättest du doch das ''Kleine Latinum'' schon nach der 9. Klasse - und das frühere ''Mittlere Latinum'' (also das Latinum) nach der 10. ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sweety2o112055 14.07.2011, 20:17

Ich mache G8 und habe gar keine 10te Klasse. Die überspringe ich quasi. Also den Stoff haben wir bis zur 9ten durch ;)

0
JackoJudge 14.07.2011, 20:20
@Sweety2o112055

Gibt es überhaupt noch Unterschede bei den Latina? an unserer Schule gibt es nur das Latinum, nich klein oder groß.

0
Cerealie 14.07.2011, 20:24
@JackoJudge

jein

wenn du einen Studiengang machen willst, in dem eine ''Einführung in Latein'' (oder: ''Grundwissen in Latein) vorgeschrieben ist, so reicht das Zeugnis nach der 9. mit der Lateinnote aus ... du musst dann nicht den Einführungskurs an der Uni machen und auch kein Latinum (nach der 10.) nachweisen ...

0

Was möchtest Du wissen?