Wie sinnvoll ist eine Reiseversicherung? Lohnt sich ein Abschluss?

7 Antworten

Was meinst Du denn mit "Reiseversicherung"? Reiserücktrittsversicherung? Reisekrankenversicherung? Reisegepäckversicherung? Reiseunfallversicherung? Sag mal, was genau Du meinst, dann kann man eher zu- oder abraten. Zu Reiserücktritt- und Reisegepäckversicherung kannst Du aber mal (sofern Du eine Kreditkarte hast) in Deinen KK-Vertrag schauen. Bei vielen KKs sind diese beiden Versicherungen ohnehin inklusive, sofern die Reise mit der KK bezahlt wird. Und die Reise-KV finde ich essentiell, sofern das nicht von Deiner normalen KV abgedeckt wird.

Hi Backspin,

als Reiseverkehrskauffrau kann ich dir nur zum Abschluss einer Reiseversicherung raten! Es gibt da ja zahlreiche Möglichkeiten, Pakete etc. ... Ganz besonders wichtig ist einen Auslandsreise-Krankenversicherung!!! Wir hatten mal einen Fall, bei dem unser Kunde in den USA einem Herzinfarkt erlegen ist. Seine mitreisende Frau musste sämtliche Arztkosten, Rückführungsgebühren etc. komplett selbst bezahlen, da die Kunden keine Krankenversicherung abgeschlossen hatten! Und gerade in den USA sind Krankenhauskosten extrem teuer!!!!! Dieser Fall hat die Familie fast in den Ruin getrieben! Auch eine reine Rücktrittkosten-Versicherung ist sehr sinnvoll. Bei einer umfangreichen und teuren Reise lohnt es sich auf alle Fälle. Stell dir vor, du hast eine super Reise gebucht, kostet mehrere Tausend Euro, und ein paar Tage vor Beginn der Reise wirst du selbst krank, oder es geschieht ein Todesfall in der Familie...sodass du auf keinen Fall reisen kannst. Die Stornokosten liegen hier schon in der Regel bei 80-100 %!!!! Das ist schon enorm viel! Bei einer Rücktrittkosten-Versicherung trägst du zwar in den meisten Fällen auch einen Selbstbehalt von 20 % der Stornokosten, ist aber trotzdem noch besser, als die kompletten Kosten tragen zu müssen! Man steckt halt bei Krankheiten und Unglücksfällen nicht drin...

Etwas ganz praktisches sind derzeit die Jahresversicherungen. Bei höheren Reisepreise kommt das oftmals günstiger, als eine "einfache" Reiseversicherung!

Es kommt darauf an was sie beinhaltet und wie lange es noch bis zur Reise ist. Sie sollte aber meines Wissens nicht wirklich teuer sein und so gesehen lieber eine Absicherung als dann auf einem Schaden sitzen bleiben.

Flug in die Türkei? Welche Reiseversicherung?

Ich fliege in 2 Wochen in die Türkei und wollte mal fragen was ich so für eine Versicherung brauche, und was die einzelnen bieten. Zur Auswahl sthen bei dem Reiseanbieter: 1. Maxi Schutz Europa ( zählt das für die Türkei? ) 2. Maxi Schutz Weltweit 3. Reiserücktrittsversicherung

Danke für eure Antworten Max

...zur Frage

Reiseversicherung nachträglich abschließen?

Ich habe, bevor ich nach Neuseeland geflogen bin eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Leider habe ich mich beim Ausfüllen vertan und 2017 statt 2018 angegeben und war somit nur für 1 Monat versichert und bin aber noch 1 Jahr unterwegs. Bin schon länger als 3 Monate weg hat jemand eine Idee, wie ich mich jetzt am besten versichern kann? Will auch nach Australien und Asien.

Danke für eure Hilfe:)

...zur Frage

Reiseversicherung Ersatz?

Hallo
Mir ist neulich mein Handy kaputt gegangen. Nun wollte ich fragen, ob die Reiseversicherung da eingreift, wenn ich von Ort A nach Ort B (~10km Distanz) gefahren bin als das Handy kaputt ging...

Klingt doof... Aber ich suche einfach nach einem Weg, wo die Versicherung greift, ohne dass ich irgendwelche falschen Tatsachen erzählen muss.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wo ich Anspruch auf Ersatz hätte?

Danke für eure Hilfe
Jonas

...zur Frage

Welche Krankenversicherung für Eine Weltreise?

Ich trete demnächst eine Weltreise an, habe bereits meinen Wohnsitz angemeldet und auch bei der Krankenversicherung Bescheid gegeben, die Reisedauer beträgt mehr als ein Jahr und soll auch unter anderem in die USA gehen, meine Frage ist nun wie ich mich am besten Auslandskrankenversichere. Giebt es da irgendwelche Tricks mit denen man Geld sparen kann? Hat jemand Erfahrungen mit Auslandsreiseversicherungen und kann mir verraten welche gut ist? Kann ich jedes Jahr eine neue Auslandsreiseversicherung machen ?

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Kreditkarte in Kombination mit einer Reiseversicherung abschließen?

Ich habe gelesen, dass verschiedene Anbieter von Kreditkarten diese in Kombination mit einer Reiseversicherung anbieten. Total praktisch denke ich mir, dann habe ich wenigstens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bin ich, was das angeht, zu gutgläubig oder ist diese Kombination evtl. auch mit Risiken verbunden?

Ich denke da beispielsweise an die Kreditkarte der Postbank inklusive einer Reiseversicherung. Oder sollte ich diese lieber für meine Reisen separat abschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?