Wie sinnvoll ist ein Organspendeausweis für Kinder? Ist sowas moralisch vertretbar?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es sehr begrüssen,wenn jeder, auch kinder einen organspendeausweis hätte. selbstbestimmung gibt es bei kinder woweit ich weiß jedoch erst ab 14jahren,vielleicht können die eltern einfach auf dem organspendeausweis ihr einverständnis erklären

Ein Rat an jeden, der sich über Organspende Gedanken macht: Sprecht mit Leuten darüber, die das ganze Prozedere bei einem Angehörigen miterlebt haben! Der Mensch ist noch nicht tot, wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet. Es werden sogar noch Schmerzmittel gegeben. Außerdem wird ein sanfter Tod genauso unmöglich, wie ein sanfter Abschied von den Hinterbliebenen. Dazu gibt es ein Buch: Renate Greinert: Organspende - nie wieder, ...aber auch im Internet viele Erfahrungsberichte und Reportagen zu diesem Thema!

Wenn eines meiner Kinder durch einen Unfall sterben würden und die Möglichkeit bestehen würde, deren Organe einzusetzen. um einem anderen Menschen zu helfen, weiterzuleben- ich würde es tun. Weil damit mein Kind nicht umsonst gestorben ist, Teile von ihm leben in einem anderen Körper weiter, das wäre mir ein unendlicher Trost und würde mit über den Verlust hinweghelfen. Und der Körper vergeht, also warum nicht nutzen???

Organspendeausweis: Empfänger definieren?

Ich weiß, dass man auf einem Organspendeausweis definieren kann, welche Organe/Gewebe gespendet werden sollen. Aber kann man auch Dinge über den Empfänger drauf schreiben?

  1. Kann man auf einen Organspendeausweis schreiben, wer ein bestimmtes Organ bekommen soll?

  2. Kann man auf einem Organspendeausweis den Empfänger einschränken: Kann man zum Beispiel sagen, dass ein Raucher meine Lunge nicht bekommen soll o.ä.

...zur Frage

Wie funktioniert die Organspende?

Hallo, ich habe mir überlegt Organspender zu werden, aber habe mich zuerst schlau gemacht über das Thema und seit dem bin ich eher kritisch gegenüber der Organspende.

Ich habe mich gefragt, wenn man selbst stirbt (Jung an einem Unfall) und für Hirntod erklärt wird, dann würden sie ja die Organe bei einem Spender entnehmen. Aber wenn das Hirn tod ist dann müssen doch auch die Organe nicht mehr funktionieren oder? Ohne Gehirn funktioniert kein Organ, so steht es auch im Internet.

Verstehe ich was falsch oder kann man das Organ irgendwie wieder funktionierend machen?

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Woher bekomme ich gratis einen neuen Organspendeausweis?

Hab heute meinen Organspendeausweis verloren und brauch jetzt einen neuen, nicht das wenn mir was passiert noch etwas weggenschmissen wird, was noch jemandem das Leben retten kann.

Den alten hab ich von der Krankenkasse bekommen, weiß einer wo ich kostenlos einen neuen herbekommen

...zur Frage

ist es moralisch vertretbar für kinder mit wein zu kochen weil soßen mit wein einfach hundertmal besser schmecken, auch kindern?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren Organspendeausweis?

Hallo, falls ein Unfall passieren sollte, würde ich gerne einen Organspendeausweis haben, um funktionstüchtige Organe spenden zu können. Und ab wie viel Jahren kann ich Blut spenden ? (Bin 14) auch mit Einverständnis der Eltern Lg

...zur Frage

Filmtitel suche (Klone, Organspende)

Ich suche den Namen von einem Film: Es werden Kinder geklont und die KLone dann in ein Waisenhaus gesteckt, um ihnen Später die Organe für eine Organpende zu entnehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?