Wie sinnvoll ist ein Bausparvertrag?

9 Antworten

Bausparverträge sind eine sehr konservative, sichere Anlage, die man gefahrlos eingehen kann. Der Haken an der Sache ist eben nur, daß man an das eingezahlte Kapital eine gewisse Zeit nicht herankommt. Der Vorteil ist, daß bei einem guten Vertrag sowohl die Habenzinsen marktgerecht sind als auch die eventuellen Kreditzinsen meist sehr günstig sind.

Als reine Geldanlage würde ich bei den heutigen Zinssätzen keinen Bausparvertrag abschließen, aber falls ein späterer Kredit eventuell interessant ist, kann man sich so attraktive Zinssätze sichern, oder ein Risiko einzugehen.

Also ein Bausparvertrag ist in jeder hinsicht schwachsinn. Bei so einer schwachen Verzinsung, ich geh einfach mal von 2 % aus (wobei das echt viel für einen BSV ist) und rechne die derzeitige infaltion von 2,5 % p.a. dagegen kommt eine Verzinsung von -0,5 % heraus. Da bringen die tollen zulagen auch nichts. Wobei man dafür auch einige Kriterien erfüllen muss. Es gibt wesentlich sinnvollere Inflationsgeschützte Produkte die weitausmehr Rendite bringen und ebenso sicher sind. Und auch noch flexibel, was für viele Anleger wichtig ist damit man in Notlagen auch an sein Geld kommt.

Bei fragen: scottlarue@t-online.de

Kommt auch drauf an, in welcher Branche man arbeitet. In Banken ist der monatliche Sparbeitrag Teil des Gehalts, also oben mit Plus addiert und unten mit Minus aufs Bausparkonto überwiesen. Ein Geschenk des Himmels, sogar ohne Zinsen!!

BSV Widerrufen?

Hallo,

ich habe am 22.06. bei meiner Bank unterlagen für einen Bausparvertrag unteranderem eine Empfangsbestätigung für Widerruf unterzeichnet. „Die vorvertraglichen Information zum Bausparvertrag einschließlich der Belehrung über das Widerrufsrecht und die Widerrufsfolgen.“

Die Unterlagen der Bausparkasse habe ich am 09.07. einschließlich Urkunde erhalten.

Hat meine Widerrufsfrist am 22.06. angefangen oder am 09.07.?

Schon mal vielen Dank für die antworten!

...zur Frage

Ist die Kündigung eines Bausparvertrages sinnvoll?

Wenn man in einen Bausparvertrag einzahlt und merkt, dass man eigentlich nicht bauen will, kann man den dann einfach kündigen? Habe gelesen, dass die Kündigungsfrist 6 Monate sind. Aber macht man dann hohe Verluste, wenn man vorher aussteigt?

...zur Frage

Brauch man einen Bausparvertrag?

Hallo

Ich habe gehört das man einen Bausparvertrag haben muss wenn man ein Haus kauft.

Stimmt das?

Geht es auch ohne? Und wofür ist der Bausparvertrag gut?

...zur Frage

Abschlussgebühr Bausparvertrag bei Übertragung?

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Jetzt möchte ich seinen hälftigen Anteil der ETW übernehmen und damit auch seinen Bausparvertrag der als Tilgung im Rahmen der Finanzierung angespart wird. Muss ich hier erneut eine Abschlussgebühr zahlen,wenn ich den Vertrag übernehme oder gibt es Möglichkeiten diese zu umgehen?

mFG

...zur Frage

Ist es sinnvoll diesen Bausparvertrag abzuschließen?

Moin,

Ich bin männlich (28), Angestellter, ledig und habe ca. 35.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto (0,025 % Guthabenzins p.a.) angespart.

Meine Beraterin will mir unbedingt einen Bausparvertrag andrehen xD

So soll es aussehen:

• Ich zahle ab dem 01.07.2015 einmalig 20.000 Euro und monatlich 500 Euro bis zur Zuteilung am 01.07.2019. Die Bausparsumme beträgt 100.000 Euro mit einem Sollzins von 1.35 %. Zins- und Tilgungsbeitrag monatlich ca. 500 Euro

Soll ich darauf eingehen oder ist das Unsinn? Kenne mich mit der Materie nicht aus und bedanke mich für euren Rat im Voraus.

...zur Frage

LBS Bausparvertrag mit VL nach 7 Jahren auszahlen lassen?

Guten Tag,

ich habe einen Bausparvertrag bei der LBS (KB Vario Spar 10.000€ ) wo die VWL meines Arbeitgebers einfliessen. Dort sind nun nach 7 Jahren und 2 Monaten etwas über 3300€ angespart. Kann ich mir diesen Betrag jetzt ohne grossen Verlust sofort auszahlen lassen?

Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?